schau mal bei "www.helionline.de" da kann man auch genau nachlesen wem welcher Heli gehört.
Ein Forum ist dort auch vorhanden mit einigen Berufs- und Privatpiloten vielleicht können Sie Dir da noch genauer helfen.
Zivile, nationale Kennzeichen von Luftfahrzeugen in Deutschland bestehen jeweils aus dem Buchstaben -D- für Deutschland und vier Ziffern für Segelflugzeuge bzw. vier Buchstaben für alle anderen Luftfahrzeuge. Der auf das -D-- folgende Buchstabe kategorisiert die Art beziehungsweise das Gewicht des Luftfahrzeugs. Die letzten drei Buchstaben sind ein beliebiges Kennzeichen (wie beim Auto)
D-A für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht
D-B für Luftfahrzeuge von 14 - 20 t Höchstabfluggewicht
D-C für Luftfahrzeuge 5,7 - 14 t Höchstabfluggewicht
D-E für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
D-F für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
D-G für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
D-H für Hubschrauber
D-I für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
D-K für Motorsegler
D-L für Luftschiffe
D-M für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht
D-N für ultraleichte Segelflugzeuge, Hängegleiter usw.
D-O für Gas- und Heißluftballone
D-nnnn für Segelflugzeuge, wobei nnnn für eine vierstellige Zahl steht
Hmm ... ich hätte ja schon gedacht, daß es in Deutschland mehr als 9999 Segelflugzeuge gibt, mehr kann man ja gar nicht kennzeichnen! Mich wundern die niedrigen Nummernkreise.
es gibt genau 10^4 Möglichkeiten -> 10000 Möglichkeiten wenn die Zahlen von 1-9 erlaubt sind.
Bei den zahlen von 1-9 gibt es nur 9^4 Möglichkeiten -> 6561
es gibt genau 10^4 Möglichkeiten -> 10000 Möglichkeiten wenn die Zahlen von 0 !! -9 erlaubt sind.
Bei den zahlen von 1-9 gibt es nur 9^4 Möglichkeiten -> 6561
Na, ich bin mal von 0-9 ausgegangen .. ohne 0000 mitzuzählen. Also im Grunde wie beim Autokennzeichen.
Führende 0 gibt es da nicht. Dann haben wir alle falsch gerechnet:
10.000 -
0000 (1)
000 (9)
00 (99)
0 (999)
= 8892 Möglichkeiten
PS:
6er lass ich mir von Leuten geben, die auch eine Antwort haben ... sonst könnt ja da jeder kommen.
PPS:
Ach so .. im Text stand: nnnn steht für eine 4-stellige Zahl ! ( von Buchstaben steht da nix )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar