Leichter Roll im Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Leichter Roll im Looping

Hallo zusammen,

Heute habe ich es geschafft Mein erster Looping (und dann natürlich gleich 30 hinterher ) mit meinem Zoom 450.

Nun meine Frage an Euch. Der Zoom fliegt im normalen Rundflug eigentlich ziemlich präzise (habe Präzisionspitchbrücke, 3D Rotorkopf, etc.), doch während des Loopings rollt er leicht zur Seite (nicht dramatisch, aber doch ein bischen). Woran kann das liegen, Schwerpunkt? Habe als Akkus die Saehans 3S1P 2500mAh und habe das Gefühl, der Schwerpunkt liegt dadurch ein bischen zu weit vorne.

Vielen Dank im voraus! Der Adrenalinspiegel des Loopings spüre ich immer noch, geil

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Josche
    Josche

Re: Leichter Roll im Looping

Hallo,
    ich habe lange mit meinem Rex wegen eines leichten Rollens (oder aber Heckwegdrehends) während des Loopings gehadert. Es war nicht immer gleich stark, aber doch fast immer bemerkbar und immer in die gleiche Richtung, und im Ergebnis kam ich eben etwas schräg aus dem Looping raus.
    Zig Nachfragen und Experimente mit Schwerpunkte u.ä. brachten wenig bis gar keine Ergebnisse.....
    Inzwischen sind ca. 300 Flüge ins Land gegangen, ich fliegen sicher auf dem Rücken und rückwärts....... und diese Wegrollen ist weg.
    Entweder war es ein unbewußtes Versteuern (aber dann hätte es auch am Sim auftreten müssen...) oder aber ich steuere das inzwischen aus. Oder beides.
    Klar ist jedenfalls, sobald du mehrere Loopings aneinanderhängen willst genügt es nicht mehr nur mit Pitch und Nick zu steuern, du musst in jeder Lage auch die beiden anderen Funktionen aussteuern können. Und da hilft nur üben....

Mein Tip: schau dass der Schwerpunkt halbwegs stimmt und dass die Taumelscheibe beim Pitch geben wirklich horizontal bleibt (beide seitlichen Servos auch wirklich gleich schnell, keiner schwergängiger als der andere?). Passt das alles könnte es m.M. nach auch dir liegen.

Gruß Josche

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Josche,

Habe auf allen Taumelscheiben Servos die 3114er im Einsatz, sollten also gleich schnell sein. Werde aber trotzdem mal zuhause nachsehen, ob ich etwas erkennen kann, dass beim Nickgeben evtl. die Taumelscheibe nicht mehr sauber in der Horizontalen liegt...vielen Dank für den Tip.
      Ansonsten hilft dann wirklich nur noch üben oder meinen Wunschheli den Logo 500 3D fürher zu bestellen als geplant
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

hi renzo ,
        das mit dem schwerpunkt läst sich doch ganz leicht feststellen . heb denn heli einfach an der paddelstange an. kippt er nach vorn muss der schwerpunkt weiter zurück .rotor 90 grad drehen ,wieder an der paddelstange anheben und eventuell denn schwerpunkt zur seite ändern ,das kann eventuell auch dazuführen das er rausrollt . das mit dem rausrollen kann auch eventuell daran liegen das ein servoendausschlag nicht ganz passt wegen der geschdänge oder so.
        mfg timo

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

hier mal drei voneinander unabhängige Ansätze:

Jeder Heli rollt etwas bei Fahrt, je härter die Kopfdämpfung, desto ausgeprägter.
          => Schlagen der Blätter.

Wenn der Heli im Schwebeflug auf Roll getrimmt wurde,
          verstärkt diese Trimmung den schwerpunktbedingten Rolleffekt auf dem Rücken zusätzlich.

Wird der Heli bei Gegenwind im Schwebeflug getrimmt, bekommt man ebenfalls ein
          verfälschtes Ergebnis.
          => Schlagen der Blätter wg. Wind und nicht wg. Fahrt.
          Das gilt natürlich leider bei jeglicher Windbeeinflussung.

Test:
          Ein bei Windstille ultrakorrekt "auf Punkt" schwebendes Modell wird als Rechtsdreher
          dann bei Gegenwind immer etwas nach rechts ziehen, bei Rückenwind dann nach links.
          Wind von rechts zieht's etwas nach hinten, bei Wind von links geht' etwas nach vorn.

Solch eine Trimmung äußert sich dann ebenfalls durch eine vermeintlich unerklärbare
          Rollneigung bei flotter Vorwärtsfahrt.

Kommentar

Lädt...
          X