Kleine Macke an Helitec - CFK Hauptrotorblatt - was tun??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Kleine Macke an Helitec - CFK Hauptrotorblatt - was tun??

n'Abend zusammen.

heut war richtig geiles herbstwetter bei uns, aber wenig wind & recht warm. da hab ich meinen Acorbat SE rausgeholt & ihn wieder mal ausgiebig durch die lüfte gescheucht.  

bei der "vorflugkontrolle" ist mir was aufgefallen: Beim Reinigen der Roborblätter (Helitec CFK) hab ich bemerkt, daß ein Blatt an der Vorderkante - ca. 1mm über der "Naht" - eine winzige Unregelmäßigkeit aufweist. Sieht aus wie ein Steinschlag oder so. Es ist kein Sprung oder so zu erkennen & es löst sich auch nichts auf. sieht eher aus, wie eine winzige "verletzung" der glatten oberfläche.

das 2. Blatt wies bei genauer Inspektion genau an der selben Stelle die die gleichen Anzeichen auf   - sodaß ich jetzt von einem Steinschlag wärhrend des Fluges ausgehe...

um es vorweg zu sagen. ich bin trotzdem fliegen gegangen. Im Flug war nichts festzustellen & ich hab die Blätter nicht geschont. Es hat ordentlich geknattert, d.h. sie wurden auch stark belastet.

Nach dem Flug konnte ich keine Veränderung feststellen.

Was würdet ihr machen (die Blätter sind neu, ca. 10 Flüge drauf). Ich bin passionierter Wildflieger, d.h. es wird immer wieder mal wo einen Steinschlag geben...

Eure Meinung??

P.S.: ich werde heute noch ein Bild machen, damit man sich was drunter vorstellen kann...

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Kleine Macke an Helitec - CFK Hauptrotorblatt - was tun??

Hi,

Ich denke die kann man ruhig weiter fliegen.
    Hatte jetzt auch schon 2 Flüge mit meinen Maniacs die an der Hinterkante an der Wurzel eine kleine Delle haben wo etwas abeplatzt ist.
    Gab keinerlei Probleme.
    Man sollte das nur penibel beobachten, denn ein Satz Blääter ist günstiger als der Heli.

Gruß Sascha

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Re: Kleine Macke an Helitec - CFK Hauptrotorblatt - was tun??

habe ein paar fotor gemacht, aber da erkennt man nix drauf...

sascha, ich denke auch daß man weiter fliegen kann, wenn man es genau beobachtet... wie gesagt, es ist kein struktureller schaden sichtbar!
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
      X