Wie erfliegt ihr eure Gaskurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Wie erfliegt ihr eure Gaskurve?

Hallo,

nachdem ich die Motoreinstellung überwunden habe und die Gaskurve auch schon grob abgestimmt habe, würde ich gern von euch wissen, wie ihr die Kurve erfliegt?
    Woran merkt ihr ob Drehzahl erhöht oder vermindert werden muss?
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Re: Wie erfliegt ihr eure Gaskurve?

Hallo,

also die Drehzahl die ich fliege muss ganz einfach meinen Geschmack entsprechen.
    Wenn ich ein Modell abstimme fang ich meistens mit einer recht niedrigen Drehzahl an.
    Bei einem 50er Heli sieht die Gaskurve (5 Punkte) meistens so aus.
    1. 90% 2. 65% 3. 45% 4. 65% 5. 90%
    Plus jeweils Mischer von Nick und Roll auf Gas zu je 20% bei Vollausschlag.
    Plus Mischer von Heck auf Gas zu etwa 15% bei Vollausschlag.

Ab jetzt kommen die Flugerprobungen. Zunächst schaue ich ob die Drehzahl im Schwebeflug
    im grünen Bereich ist und meinem Geschmack entspricht. Es könnte ja sein das sie mir zu niedrig erscheint,
    dann korrigier ich einfach die Punkte 2 und 4 um ein paar Prozentpunkte. Genau solch eine Korrekturen sind
    auch dann notwendig, wenn es zur Eigenresonanzen kommt.

Bin ich beim Schweben zufrieden, dann teste ich mit kurzen "Pitchbumping" und Vollpitch Manövern, ob die Drehzahl bei kurzen
    Vollpitch stark absinkt oder was eher gaaanz ganz selten vorkommt auftourt. Wenn sie absinkt, dann kann man
    einfach die Endpunkte ein bischen hochsetzen und ein bischen mit dem Vollpitch spielen.

Was sich ohne Drehzahlregler nicht vermeiden lässt, ist es das die Drehzahl des Motors auftourt, wenn man steile
    Sinkflüge unternimmt und dem Rotor so Last entzogen wird.

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben?!
    Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Nach Gehör bzw. nach Regler!

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben?!
        Hast auf jeden Fall geholfen, werde jetzt die Ausschläge auf Gas bei Nick, Roll und Heck noch ein wenig erhöhen und dann nochmal schauen.
        Also geht die ganze Abstimmerei der Kurven größtenteils nur nach dem Gefühl?

Kann ich eigentlich Rotor- Drehzahländerungen von z.B. 100 U im Flug erkennen- bemerken*

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von diepulle
          Kann ich eigentlich Rotor- Drehzahländerungen von z.B. 100 U im Flug erkennen- bemerken*
          Aber natürlich, sowas hört man. Es sei denn du Fliegst mit nem Walkman oder bist Taub.

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Moin,
            ich dann auch mal eine Frage dazu,
            @Sebastian Zajonz, warum habt ihr oder Du den letzten Punkt nur bei 90% stehen?
            Ich habe bei voll Picht das Gas auch auf 100% hat es einen vorteil mit 90%?

gruß Kai

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Odysse
              Moin,
              ich dann auch mal eine Frage dazu,
              @Sebastian Zajonz,  warum habt ihr oder Du den letzten Punkt nur bei 90% stehen?
              Ich habe bei voll Picht das Gas auch auf 100% hat es einen vorteil mit 90%?

gruß Kai
              Das hat den Sinn, das für Zyklische eingaben bei voll Pitch noch Motorreserven übrig sind.
              Wer seinen Heli auf max möglichen Pitchwinkel bei Vollgas abstimmt, für den bleibt nix mehr übrig für Zyklisch.

Und manche kaschieren damit ne schlechte Funke, z.b eine die keine Servowegbegrenzung auf Gas zulässt. Stichwort Taumelscheibengas.
              Denn ohne Begrenzung läuft das Servo gegen den Mechanischen Anschlag des Vergasers bei Zyklischen eingaben sollte dieser bei Vollpitch ganz offen sein.

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,
                danke Klaus G für deine erklärung, daran habe gar nicht gedacht tja man lernt immer dazu, muss mal schnell was umproggen

gruß Kai

Kommentar

• franzi
                  franzi

Hallo

Mit der 5 Punkt Gaskurve die oben beschrieben wurde ,wie sieht es da mit dem Pitsch aus.
                  Wieviel Gas muß man bei wieviel Pitsch haben ,kann mir das einer erklären, Habe eine FC 28 Futaba .beim Schweben habe ich immer zuviel Gas??.

Grüsse Franz

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

genau die 90% sind für die Reserven. Hochgehen kann man immernoch ein bischen.
                    Da wohl kein Modell Vollpitch bei voll Nick oder Roll (und ich mein hier keine Babyausschläge) durchziehen kann und man dies so auch nie steuert läuft der Vergaser (selbst bei einer schlechten Funke) nie auf anschlag. Zumindest sollte die nie passieren.

Die Pitchkurve ist bei mir immer eine Gerade. Z.B. von -10° zu +10°. Um die Mitte habe ich immer 0° Pitch, was bei mir auf der FF9 50% Servoweg entspricht bzw. einfach die Neutralstellung ist.

Eine mögliche Kurve wäre z.B. 100 - 75 - 50 - 75 - 100
                    oder 80 - 65 - 50 - 35 - 20

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• franzi
                      franzi

Hallo Sebastian.

Fliegst du mit Drehzahlregler,ich fliege mit keinen mache auch kein 3D, aber fliege sehr viel.

Habe bei Steuerknüppel mitte ca 5-6 Grad Pitsch Vollpitsch 11-13 Grad ,jetzt meine Frage wieviel Gas brauche ich beim Schweben mir ist immer die Drehzahl zu hoch,muss ich die Gasvorwahl weniger einstellen ?.

Grüsse Franz

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Ich muss jetzt auch endlich nochmal eine Frage loswerden.
                        Wenn der Heli beim Schweben durchsackt denke ich, dass ich die Gaskurve etwas anheben sollte.
                        Ist das richtig so?
                        Meine nächste Frage ist, ändere ich immer nur die Gaskurve und die Pitchkurve bleibt fest eingestellt?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

also ich fliege derzeit noch ohne Regler, da mein Yamada sehr neu ist und ich ihn damit noch nicht killen will.
                          Die Pitchkurve bleibt immer konstant. Die Drehzahl kannst du je nach belieben hoch und runter setzen indem du einfach die entsprechenden Punkte veränderst.

Prinzipiel gilt, die Gaskurve ist so einzustellen, dass sie währende des Fluges weitestgehend konstant bleibt.

@Franzi: Ich würde mir an deiner Stelle angewöhnen mit einer V Gaskurve und linearen Pitchlinie zu fliegen. Um die Mitte 0° sind eigentlich immer die bessere Wahl, da man so sich nicht mehr umzustellen braucht, wenn man mit Kunstflug beginnt. Der einzigste Nachteil für Anfänger ist, dass ein relativ großer Pitchbereich auf wenig Knüppelweg liegt und man den Heli so bei einer Schrecksekunde förmlich in den Boden rammen kann (mit viel negativ Pitch). Wenn dir der Heli beim schweben aufourt, dann reduzier einfach die mittleren Punkte.

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter
                            • Heigenbrücken/Habichsthal

Also ich hab ehrlich gesagt gar keine "gaskurve". Ich hab den Drehzahlregler auf nem Schieberegler, und geb immer vollgas...

Ach ja, 600er Rex, Radix, TPextreme akku, schrägverzahntes getriebe mit 13er ritzel...

Ist das bedenklich?
                            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Wenn die Frage so gemeint ist, wie ich sie verstanden hab (a la ist mir doch egal ich flieg elektro), dann war sie in einen Anfänger Threat wie diesem sicherlich nicht gut angebracht und du hättest sie dir sparen können.

Ansonsten: Wenn du Elektro fliegst, dann machst du es dir mit den Regler leicht und es spricht auch nichts dagegen außer vllt. das du vllt. nur 80% fliegen solltest um Reserven zu haben, damit der Regler noch arbeiten kann.

Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X