helibegeisterung pur, koax wird langweilig, 800â?¬ Budget - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-lotz
    chris-lotz

helibegeisterung pur, koax wird langweilig, 800â?¬ Budget - was tun?

Hallo zusammen,

Ich fliege seit gut nem halben jahr nen graupner bell 47g bei uns im wohnzimmer oder im garten. nach einigen schwierigkeiten am anfang (trimmeinstellungen) lief es ziemlich gut. mittlerweile kann ich den heli gut beherrschen: schwebe flug, punktgenaue Landung auf 40x40cm großer fläche...
    nun reizt mich etwas größeres. ich habe auch schon schön im forum herumgelesen und mir viele threads angeschaut, nur irgendwie bekomme ich nirgends eine antwort auf meine frage...
    ich habe ein budget von rund 800€ und will dafür alles haben also nen kompletten heli und ne fernsteuerung, akkus, ladegerät, ... einfach alles was man braucht.
    meint ihr das ist möglich? wenn ja, was soll ich kaufen? ich war schon mehrfahr bei freakware und habe mir nen t-rex 450 konfiguriert, aber ich verstehe die unterschiede zwischen den einzelnen varianten nicht...haltet ihr den t-rex 450 für eine gute wahl, nach einem koax oder gibt es eine preisgünstigere alternative? ist die graupner mx-12 eine gute funke (auch für die zukunft)?
    es gibt einen club bei mir in der nähe, in dem auch mehrere t-rex piloten sind, die mir alle den 450er empfohlen haben.

bin sehr dankbar fĂĽr eure antworten, da mir gerade noch der durchblick fehlt

christoph
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: helibegeisterung pur, koax wird langweilig, 800€ Budget - was tun?

Hallo Christoph,

der T-Rex ist eine gute Wahl. Er kann Indoor sowie Outdoor geflogen werden und hält sich in seinen Betriebskosten, gerade wenns auch mal krachten sollte, was wir ja nicht hoffen, im Rahmen. Der Heli macht Spass und ist gar als vollwertiger 3D Heli anzusehen. Mit dem kann man nix falsch machen.

Gruss Arne

Kommentar

• Aeleks
      Member
      • 27.06.2007
      • 254
      • Michael

Heli-fliegen ist wie ein Virus...

Einen T-Rex 450 würde ich Dir allerdings nicht empfehlen, als nächsten Schritt. Je größer der Heli, desto ruhiger und "satter" liegt er in der Luft. Der 450er ist schon recht hibbelig.

800 Euro ist ein ganz ordentliches Budget. Ich würde mir mal den Hurricane ansehen, der soll sehr gut sein, lässt sich mit 2 x 3s Lipos befeuern (ist günstiger in der Ladetechnik) und ist aus dem Baukasten raus gutmütig bis quirlig einstellbar. Achte nur darauf, das Du einen der neusten Baukästen bekommst, hier sind viele Verbesserungen schon dabei. Preislich auch eine gute Alternative.

Als Servos kann ich Dir die Futaba 3152 empfehlen, sind günstig und gut. Beim Kreisel nicht zu arg sparen, sonst machts später keinen Spass. Hier hat der GY401, ebenfalls von Futaba, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lipos gibts bei www.stefansliposhop.de gĂĽnstige, die fĂĽr alles ausser 3D-Gemetzel reichen.

Als Sender ist die MX-12 für den Anfang ausreichend und mit knapp 90 Euro als Einzelsender nahezu unschlagbar günstig. Allerdings nur für den Anfang ok, man stösst damit schnell an die Grenzen. Und ein fehlender Timer ist Mist bei Elektroflug. Lieber ein paar Euro mehr investieren und die MX-16s kaufen. Die hat schon einen Synthesizer drin (man braucht keine Quarze mehr), mehr Optionen (3 Flugphasen, Schalter usw) und auch einen Timer. Gibts als Einzelsender ab ca. 170 Euro.

Empfänger hatte ich den Webra Scan DS8 und war sehr zufrieden damit. Kostet so um die 60 Euro.

Falls Du gleich mit 2.4 Ghz-Technik einsteigen willst, kann ich Dir uneingeschränkt (trotz aller Unkenrufe) die DX-7 von Graupner empfehlen. Kostet etwa 300 Euro (MIT 4 Servos und Empfänger, sparst also schonmal diesen Kram), hat drei Flugphasen, Timer und alles was man sonst noch so am Anfang und später braucht (wenn man nicht grad ein Scalemodell mit allem möglichen fernsteuerbaren Gedöns fliegen will).

Ladegeräte gibts viele, die alle mehr oder weniger gleich gut sind. Mein Favorit zur Zeit ist der Robbe Powerpeak fun Duo Power, das einzige Gerät mit 12V, 220V, 130 Watt Ladeleistung (wenn man mal grössere Lipos mit 1C laden will) für um die 100 Euro.

Ob für all das 800 Euro ausreichen, musste halt mal ausrechnen. Aber, wer billig kauft, kauft zweimal! Ist im Modellbau leider ein Grundsatz. Lieber einen Monat länger sparen (oder Weihnachten abwarten).

GrĂĽĂźe,
      Michael.

Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
      Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• UbootPit
        UbootPit

Einen T-Rex 450 würde ich Dir allerdings nicht empfehlen, als nächsten Schritt. Je größer der Heli, desto ruhiger und "satter" liegt er in der Luft. Der 450er ist schon recht hibbelig.
        Ich hatte mir nach dem Koax auch einen 450er Rex gekauft und es hat toll geklappt. Man kann den Rex auch "zahm" einstellen, damit er nicht hibbelig ist. Er fliegt dann absolut ruhig und man kann mit ihm das Pitchhelifliegen gut erlernen. Besonders vorteilhaft ist halt auch, daß wenn er mal runterfällt, daß die Kosten rel. günstig sind. Auch bekommst die Ersatzteile an jeder Ecke.

Noch ein Vorteil, den 450er Rex kannst im Winter auch in der Halle fliegen... zum trainieren.

Ich wĂĽrde ihn Dir empfehlen.... aus eigener Erfahrung.

Das war mein erster Flug mit einem Pitchheli(Rex 450), wie Du sehen kannst, wenn er zahm eingestellt ist fliegt er sehr stabil.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

GruĂź

Peter

Kommentar

• Michael V.
          Member
          • 27.06.2007
          • 171
          • Michael

Tja, die Meinungen gehen stark auseinander bei diesem schon oft diskutierten Thema. Ich möchte mich meinem namensgleichen Vorredner anschließen und den Hurricane 550 empfehlen. Könnte mit Deinem Budget hinhauen.

Ein Bekannter von mir hat den Heli und er ist wirklich ganz ordentlich. Ersatzteilpreise in dieser Klasse ein Witz. Ist jedoch meiner Meinung nach nicht mit nem Logo, Raptor zu vergleichen, die doch qualitativ hochwertiger sind, aber auch deutlich mehr kosten.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also bei 800 Euro Budget würde ich die auch zum T-rex 450 Reaten und dann keine MX 12 sondern gleich eine MX 16s. von der hast du länger was.
            Und Kreisel auf jeden Fal Gy 401 oder den LTG 2100.
            GruĂź
            uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Loui
              Loui

Hallo Christoph,

ich halte 800€ für sehr knapp, wenn du alles brauchst. Allein für die Funke zb. Mx16s mit Empfänger sind ca 250€ fällig. Ein Lagegerät + Balancer sind wohl auch 200€ fällig. Was der Hurrican mit BL-Motor, Regler, Gyro und Servos kostet, kommt nun auf die Ausstattung an. Aber lege ich hier den 401 zu Grunde sind da auch schon wieder ca 180€ inklusive Servo fällig. Und man möchte ja doch mehr als einen Akku um Flugspaß zu haben.

Nehme ich mal die 2 Akkus mit ca 100€ an so komme ich ohne den Heli schon auf etwa 700€ und da fehlen dann noch die Servos für die Taumelscheibe und der Heli selber.

Auch wenn es sich um einen Verbrenner handelt, so habe ich für meinen Raptor 50 mit TT Motor, 401 + Servo, HS645 MG Servos, Mx16s und Zubehör ( Starter, Akkus, Pitchlehre, etc) so in etwa 1200€ ausgegeben.

Es mag sicher preiswerter gehen, aber bedenke es soll auch etwas "zukunftssicher" sein.

Da du ja nun schreibst, das du wirklich "alles" brauchst, sind 800€ aus meiner Sicht recht knapp.

GruĂź

Carsten

Kommentar

• chris-lotz
                chris-lotz

also schonmal vielen dank fĂĽr eure zahlreichen antworten!
                mal eine grundsätzliche frage: bei mir in der nähe gibts leider keinen kompetenten Modellbauhändler.
                wo kann ich die ganzen sachen kaufen? was haltet ihr von freakware? oder gibts ncoh andere gute onlineshops oder versandservice?
                welche variante des 450er soll ich kaufen bzw. was sind die unterschiede?
                gibt es ein gutes buch, in dem man nen bisschen lesen kann ĂĽbers heli-fliegen?

Kommentar

• UbootPit
                  UbootPit

Hi Christioph,

hast meine PN bekommen*

Kumpel verkauft nen kompletten 450er Rex mit Jazz, 401er, 3 Kokams, Transportkoffer usw. fĂĽr 475 Euro.

Viell. ne Ăźberlegung wert als "gĂĽnstigen" Einstieg.

Falls Interesse, einfach mit ihm Kontakt aufnehmen.

oli_neumann@yahoo.de

GruĂź

Peter

Kommentar

• scotty600
                    Member
                    • 23.04.2007
                    • 491
                    • Matthias
                    • Peking / China

Zitat von chris-lotz
                    mal eine grundsätzliche frage: bei mir in der nähe gibts leider keinen kompetenten Modellbauhändler.
                    Mache doch mal 'ne Anzeige im Kontakte Forum. Es gibt in Deiner Nähe bestimmt Heli Piloten oder Vereine, wo Du Dir das alles anschauen kannst, bevor Du etwas im Versand bestellst (da gehen schnell einige Euros wg. Fehlkauf drauf)

Auch eine gebrauchte Funke etc. kannst Du dort evtl. bekommen und Dir wird bei der Einstellung geholfen. FĂĽr den newbie ist das immer der beste Weg!!

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Hi,

wenn es die T-Rex Größe sein soll kann man sich auch mal den Mini Titan anschauen. Da gibts z.B. bei RCC ein gutes Komplettangebot.
                      Als Fernsteuerung wĂĽrd ich auch die MX-16 empfehlen.

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

mahlzeit,
                        also ich flieg auch noch nicht lang , hatte auch zuerst nen doppelrotor . dann simulator und nen t-rex450 gekauft. ich kanns nur weiterempfehlen . der rex ist klasse zum anfangen .wĂĽrde dir auch ne mx16 empfehlen.aber achtung t-rex ist nicht gleich t-rex must dich mal schlau machen was am besten fĂĽr elektronik reinbaust.mein system geht seit etlichen flĂĽgen ohne probleme. mfg timo

Kommentar

• chris-lotz
                          chris-lotz

@c1-rolli: was ist RCC?

ist es nötig den (um)weg über einen sim zu gehen? weil da sind ja wieder gleich 250€ fällig....

also in meiner nähe gibts einen super modellflugplatz und da fliegen eben auch 2 leute den t-rex 450, die mir schon ihre hilfe zugesagt haben

aber nochmal zu meiner frage: was sind die unterschiede zwischen den einzelnen t-rex varianten, bzw. welche ist am geeignesten für einen anfänger?

warum sind die helis bei freakware so teuer? sind die schon zusammengebaut?

PS: also bei der funke bin ich mittlerweile überzeugt von der mx-16s, ein schritt näher

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

RCC is RC-city.de modellbaushop

sim is wirklich empfehlenswert, wenn nicht sogar dringend nötig! Es tut aber auch die Freeware FMS. Am anfang is es nicht schlecht damit man mal die groben reflexe hat das ding zu steuern.

und mit T-rex is nich gleich T-rex hat er glaub ich die komponentnen gemeint, die verbaut werden. gibt natĂĽrlich auch mechnik unterschiede, wie der se (komplett alu+carbon=teuer) und den plaste, der aber nicht schlecht fliegt...

und zur ladetechnik tut es auch 100€ computerlader mit einem umgebauten coputernetzteil. Es geht auch ohne Balancer! (zumindst bei 3s)

zur allgemeinen verwirrungs beitragung wĂĽrd ich noch den sjm 400 ins rennen schicken

Kommentar

• Loui
                              Loui

Moin,

einen Simulator solltest du dir auf jedenfalls anschaffen. Der wird dir eine Menge Repkosten ersparen. Denn Koax hat nicht viel mit dem richtigen fliegen gemeinsam. Und den Areofly Pro Deluxe kannst du schon für 150 € bekommen.

Was die Unterschiede bei freakware angeht, so kann ich von hier leider nicht nachschauen, jedoch wird es zum einen die Komponenten sein, Jazz Regler oder der originale Regler, guter Gyro (401) oder etwas billiges, etc. Zum anderen könnte es noch ein Alutunning beinhalten. Also kompletter Alu-Rotorkopf. Für dich aber erstmal unwichtig, da du Absturzkosten ja gering halten möchtest.

Wenn es ein fertig aufgebauter ist, musst du ihn eh wieder zerlegen und alle Schrauben kontrollieren, zum einen kennst du dann deinen Heli kennenlernen aber wichtiger: Dann weiĂźt du, alles alle Schrauben gesichert sind, alles am richtigen Platz ist. Netter nebeneffkt, als Bausatz spart man noch bissel Geld. Wenn er dir abschmiert, weil eine Schraube nicht gesichert war, wirst du dir wahrscheinlich in den A... beiĂźen.

Weil es mir gerade einfällt, auch wenn wir einen Goldenen Herbst genießen können, so würde ich vielleicht bis zum Frühjahr warten und bis dahin am SIM üben und noch vielleicht etwas schlau machen über die Materie.

Und im Wohnzimmer würde ich den Heli mit 2500 Umdreh. am Kopf nicht fliegen, schon garnicht als Anfänger. Denn wenn dort was schief geht, dann gute Nacht. Aber das nur als kleiner Hinweis am Rande

GruĂź

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X