Ich will einsteigen: MT oder T-Rex? Passt das Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drifter
    Drifter

Ich will einsteigen: MT oder T-Rex? Passt das Setup?

Hallo liebe Helifreunde,

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kristian, bin 16, wohne in Meerbusch (nähe Düsseldorf), gehe noch in die Schule und bin Modellbauer seit mind. 10 Jahren. Los gings mit einem Feuerwehrboot, dann kam ein Fighter Buggy... irgendwann begannen die Flieger. Bis vor kurzem hatte ich auch einen 1:6er Offroader...
    Aktueller Status: Ein Hotliner (Summit von HKM) und eine Leki Extra 300 von Graupner.

Mitlerweile hat mich der Helivirus so richtig gepackt! Los ging es, als ich mir dieses Jahr auf der Intermodellbau einen Koax erstand; da war mein Werdegang ja schon so ziehmlich festgelegt . Da mir der Koax aber langsam zu langsam und zu eintönig wird, muss was richtiges her! Preislich kommt für mich eigentlich nur der T-Rex 450 oder der Mini Titan E325 in Frage, oder gibt es noch Alternativen in dieser Größenordnung(?), schließlich ist der Anschaffungspreis überschaubar (im Vergleich zu anderen)und die Ersatzteile sind bezahlbar...

Seit einiger Zeit verfolge ich nun das Heligeschehen... alle Threads die die Suche mir ausgespuckt hat, wo es um "T-Rex oder MT" geht habe ich mehr als einmal gelesen... =>> Preislich nehmen sich beide nichts, und Ausstattung muss in Beide auch mehr oder weniger das gleiche rein.

Einbauen will ich folgendes:

Motor/Regler aus Set
    Gyro: GY-401
    Heckservo: S9254
    Taumelscheinenservos: HS-65 HB
    Akku: Kokam 3s1p 2100 30C

Egal welcher Heli es nun wird, passen diese Komponenten? Klar, das Heckservo ist überdimensioniert...

Aber welcher ist denn nun "besser"?
    Welcher fliegt besser, stabiler?
    Welcher ist Crashstabiler?
    Welcher ist Wartungsfreundlicher?
    Welcher ist Anfängerfreundlicher?
    Wessen Anleitung ist besser (ist ja für einen Anfänger auch wichtig )
    Wessen Regler/Motor-Kombi ist besser/effizienter?
    Welcher ......

Lohnt sich für einen Anfänger die SE-Version des T-Rex? ICH denke eher nein...

Nun mal zu meinem Equiptment...
    MC-19 ist vorhanden, ausreichend Lipo Erfahrung sowie Balancer und Lader ebenfalls, Flugsim Ikarus Aeroflight Pro (ich übe schon fleißig ). Allerdings ist mein Budget begrenzt... zu Weihnachten der Heli plus Zubehöhr sollte drinn sein...

Puh.. was habe ich jetzt vergessen? Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel, das ich für so eine (für viele von euch) triviale Frage einen Thread eröffne...

Edit Nr. 1: In meinem Flugverein gibt es ein paar Helipiloten, die mir ein bischen helfen werden...

LG Kristian

• HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Re: Ich will einsteigen: MT oder T-Rex? Passt das Setup?

Hallo Kristian,

es gibt schon ein paar Alternativen.. zb. Belt CP (hab ich) CopterX (scheint 100% Baugleich zum Rex zu sein..) die beiden Rex & MT genannten sind natürlich schon gut aber halt auch teuer. Diese Woche hab ich einen MT & Alukopf fliegen gesehen, kann nur sagen läuft wie ein Urwerk... Als Regler würde ich keinen aus dem Set nehmen, nimm einen Kontronik Jazz mit Konstant Drehzahlregler... Kostenmässig könnte ein Hurrican 550 noch passen, ist aber um einiges größer...

Was mich an den kleinen Rexen MT's usw. etwas stört ist das geringe Gewicht und die damit verbundene Windempfindlichkeit, auch sind diese sehr schnell klein was die Lageerkennung schwierig macht.

Kommentar

• Drifter
      Drifter

Hallo,

schade, ich hätte mir ein etwas stärkeres Feedback erhofft... aber naja, das kann ja noch kommen .

@HeliTamer
      Der Hurrican ist ansich (ich kann es nicht wirklich beurteilen) sicher kein schlechter Heli, jedoch scheint mir - im Vergleich zu den Rexen oder dem MT- die Ersatzteilversorgung recht mau zu sein. Auch wird da direkt alles einiges teurer, denn ein kleiner 3s Lipo reicht für den nicht mehr aus...
      Zum Jazz... ich werde es vermutlich erstmal mit dem Set-Motor-Regler-Kram probieren. Denn wenn ich den Jazz + Motor kaufe, lege ich nochmal 100€ mehr auf den Tisch.. und das war nicht eingeplant . Und für einen blutigen Anfänger wird der Set-Regler auch reichen, für den Fall das ich später mehr will kann ich dann immer noch Investieren (wer billig kauft kauf ja bekanntlich 2 mal... )

Nun nochmal zu einem anderen Thema, den Rex gibt es ja in mind. 3 Versionen: S, SE und XL. Die XL-Version scheint dem MT sehr stark zu gleichen. Allerdings habe ich noch nicht genau begriffen, wo der unterschied zur S-Version ist, außer das der Heli ca 50€ mehr kostet und eine Taumelscheibenverstellung von 120° statt 90° hat. Die SE Version ist klar schon die High-End Variante mit Alu-Rotorkopf und vielen CFK-Sonderteilen, für mich unwichtig da zu teuer...
      Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

LG Kristian

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

den Hurri werde ich hoffentlich nächstes Wochenende live erleben. ob die Eratzteilverorgung schlecht ist kann ich nicht sagen, da es den Hubi aber bereits von verschiedenen Anbietern gibt glaube ich nicht das es Probeme gibt..

Wie gesagt, zum Align Motor/Regler Set kann ich nicht viel Sagen, ich wollte mir nur mal für meinen Belt einen Regler RCE-BL35X aus dem Rex mit Konstantdrehzahl Regelung holen, mir wurde von vielen Seiten abgeraten das Teil zu nehmen da wohl viele Problme & Ausfälle bekannt sind. Hab den Regler dann nicht gekauft.

zu den Kosten, den Hurri gibts bereit für 229 Euro nackt (Huch.. soviel hat mein Belt RTF flugfertig gekostet ), wenn ich den Rex nackt vergleiche kommst auch nicht viel billiger weg.. Einzig der Lipo ist natürlich teuerer das du je nach Setup bis zu 2x 3s brauchts. Dafür ist halt dann auch ein "richtiger" Hubi für draussen..

Kommentar

• Drifter
          Drifter

Hallo,

danke für deine Antwort. Es wäre echt super, wenn du mal berichten könntest, nachdem du den Hurri mal live gesehen hast...

mal etwas ganz anderes: ist das nicht der T-Rex 450 SE? http://cgi.ebay.de/Neu-CopterX-450AE...QQcmdZViewItem

vg Kristian

Kommentar

• Chapi
            Member
            • 17.09.2005
            • 288
            • Michael
            • Schalkstetten

mal etwas ganz anderes: ist das nicht der T-Rex 450 SE? http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist ein Klon

Schau mal hier

Raptor 50V2 GT-5
            Mini Titan
            FC28

Kommentar

Lädt...
            X