Wo darf man seinen Heli fliegen - oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Hallo,
    gibt es irgend welche Beschränkungen wo man fliegen darf
    (Mal abgesehen von den üblichen Vereinen und Flugplätzen)?
    Auf einer freien Wiese, Feld, Parkplatz etc. vielleicht?

Danke für die produktiven Antworten.

Grüsse aus dem Sauerland
    Christian
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo Christian

Helis mit Verbrennungsmotor grundsätzlich mindestens 1,5 km auuserhalb geschlossener Ortschaften.

Ab 5kg Abfluggewicht mußt du auf einen genehmigent Modellflugplatz (gültige Austiegsgenehmigung).

Ab 25 kg Abfluggewicht müßtest du für dein Fluggerät eine Einzelannhme und Zulassung beantagen

Denk bitte auch an den Versicherungsschutz.
    Dir Privathaftpflichtversicherung deckt den Modellflug nicht mit ab.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi Christian!

"Frei" ist natürlich relativ.......
      Auf jeden Fall _musst_ du vom Gesetz her die Einwilligung/Genehmigung des Grundstückeingentümers einholen!!!!!
      Gerade beim Heli-Fliegen würde ich aber vorsichtig mit dem "wild fliegen" sein. Du musst dich so auf den Heli konzentrieren das du gar nicht merkst das ein Radfahrer, Fußgänger oder Reiter vorbeikommt.
      Auf dem Modellflugplatz hast du mehr Sicherheit, auch im Kopf......
      Gruß Rene´

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

Hallo zusammen,

und wenn mich nicht alles täuscht beträgt die Entfernung für E-Heli´s ( natürlich auch wieder unter 5 kg und mit Erlaubniss der Grundstückeigentümers ) von Wohnhäusern sogar nur 500m.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Die 500 Meter Grenze gibt es nicht mehr. Sie galt auch nur fuer Benutzer von 35 MHz-Sendern. Man hatte bei Einfuehrung der 35 MHz-Sender Angst, dass die Sender den Fernsehempfang stoeren, da die meisten Fernseher empfindich auf Stoerungen im 35 MHz-Band sind. Vielleicht ist eine Zwischenfrequenz in Fernsehempfaengern so um die 35 MHz. Vor einigen Jahren hat dann jedoch die RegTp diese Einschraenkung zurueckgenommen, da man mit dem Sender fast in heutige Fernseher "reinkriechen" muss um diese zu stoeren.

Mit Elektrohelis ([ 5 Kg) kann man also "im Prinzip" ueberall fliegen, z.B. im eingenen Garten. Man sollte natuerlich immer darauf achten, dass man sich nicht selber oder anderen die Ruebe abfliegt.

Gruss Mark

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hallo zusammen,
            DANKE für den ßberblick.
            Versichert bin ich zusätzlich. So kann ich dann doch mit dem E-Heli im Garten fliegen (wenn die Nachbarn mitspielen) ohne Stress zu bekommen. 8)

Grüsse
            Christian

Kommentar

• Jürgen Pieper
              Jürgen Pieper

Der Mindestabstand von 1,5 km gilt nicht von "geschlossenen Ortschaften", sondern von der nächsten Wohnsiedlung. Nach aktueller Rechtsprechung geht der Gesetzgeber z.Zt. ab 4 zusammen stehenden Häusern von einer Wohnsieldung aus, wobei ein Gehöft mit Wirtschafts- und Wohngebäuden als ein Haus zählt.

GANZ WICHTIG:
              Alle Modellflugzeuge + Hubschrauber(unabhängig von Art und Antrieb) müssen beim Flugbetrieb einen Mindestabstand von 1,5 km zum nächsten Fluplatz einhalten!

Kommentar

• peterh
                peterh

GANZ WICHTIG:
                Alle Modellflugzeuge + Hubschrauber(unabhängig von Art und Antrieb) müssen beim Flugbetrieb einen Mindestabstand von 1,5 km zum nächsten Fluplatz einhalten!

Waren das nicht 3 Km ?? Als ich damals begann mit FS usw. habe ich mal was von 3 Km gehört... Ich bin nämlich ganz knapp außerhalb der 3 Km, obwohl eine Staatsgrenze dazwischen liegt.. (Salzburg)

Kommentar

• Jürgen Pieper
                  Jürgen Pieper

Nein, es sind 1,5 km

Kommentar

Lädt...
                  X