Ich habe zwar vor langer Zeit (ca. 10Jahre) schonmal Heli geflogen aber wegen beruf und Familie aufgehört und möchte nun wieder anfangen. Nun habe ich noch meine BO105 mit HEIM-Mechanik und 4-Blatt Bendixkopf. Gestern bei einem kurzen Probelauf (Standgas bis zur Systemdrehzahl) konnte ich zwar keine Macken feststellen habe aber ein paar fragen an euch.
Vieles konnte ich ja schon ohne Anmeldung rauslesen, aber nun kommen Dinge da muß ich mich wohl "offenbahren". ;-)
1. Grundsätzlich: Ist es nach 10 Jahren Pause ratsam mit dem 4-Blattkopf (wieder) anzufangen? Möchte mir nun nicht unbedingt extra dafür einen Paddelkopf kaufen. Hat das schon einer so gemacht? Bin vorher ca. 5 Jahre mit dem 4-Blatt geflogen und hatte gestern auch ein relativ gutes Gefühl. Wollte aber noch nicht richtig abheben wegen den Mechanikfragen:
2. Habe zwar alles optisch durchgesehen, aber kann die Mechanik in den Jahren der Pause Schaden gelitten haben? (Kunststoff brüchig, Gelenke?) war in trockenen normal geheiztem Büroraum "gelagert". (hing an der Decke als Deko)
3. Der Motor lief auf Anhieb mit neu gekauften Sprit (1%Nitro, Tornado helisprit).
3a. Ist der Sprit überhaupt empfehlenswert? Habe hier 1 Liter zum testen geschenkt bekommen.
3.b. Soll der Motor ausgebaut und überholt werden, oder reicht langsames Wiedereinlaufen lassen? (OS61 ca. 5Stunden gelaufen)
4. Meine Fernsteuerung ist (nicht lachen) eine FM-6014. Denke das ich evtl. später auf die MC-24 umsteige. Wegen der 6014 ist alles mechanisch gemischt (Gas/Heck) usw.. Kann man ohne hier was zu ändern den Heli auch mit MC-24 steuern oder muß mit der MC-24 alles elektronisch gemischt werden? Würde doch heißen: Am Hubschrauber alles umbauen.
Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber wenn ich nun schon "dazugehöre" leg ich auch gleich richtig los. :-)
P.S.
Ich hoffe das ist in der richtigen Rubrik. Wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen. Bin eben noch "neu" hier.
P.P.S.
Das ist gut, habe gerade gesehen das ich als "Grünschnabel" geführt bin. Und das bei meinen 45 Lenzen. ;-))
Danke im Voraus!
Marvin
Kommentar