TSK Mystar 60 - TS Einstellung Pitch bereich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo Forum,

Ich bin gerade am grübeln, wie ich den "Meister" so einzustellen habe.

Mein Problem ist, das mir der Pitchbereich zu klein ist.
    Viel schlimmer ist aber, das, wenn ich mit meiner jetzigen Einstellung negativ pitch gebe und dann noch nick oder roll steuere und die paddelstange auslenke, das dann eine Verblockung im Pitchgestänge ist, die im schlimmsten fall dazu führen kann, das ein blatt mit ca -20° pitch verhakt und ein weiteres steuern unmöglich wird.
    Ich hab die ausschläge nun erstma begrenzt, was ja aber keine Dauerlösung sein kann. Wie habt ihr euren Mystar eingestellt? gibts da n Trick*
    Ich kriege ohne obengenantes Problem nicht mehr als -3° bis +10° pitch hin, was mir eigentlich zu wenig ist.

• WiWo
    WiWo

Hi Fobbel!
    Wenn Du die kurzen Gestänge, die vom Blatthalter zur Stabistange führen, nochmals verekürzt, bekommst Du mehr neg. Pitch (auf Kosten von pos. Pitch allerdings). Mußt halt mit pos. Pitch von ca. 8 Grad auskommen, aber das reicht normalerweise. Ein mech. Anlaufen von Roll und Nick bei vollem neg. Pitch kannst Du vernachlässigen, da das während des Fluges ja nicht erreicht werden kann. Ebenso die extreme Gestängeauslenkung, die dann zu - 20 Grad führt, da beimn Steuern die Paddelebene immer auf die andere Seite ausgelenkt ist. Da passiert also nix. Viel wichtiger wäre es aber zu wissen, welche Blattlagerwelle Du eingebaut hast. Da gibt es eine mit einem kleinen Loch in der Mitte (das kannste in eingebautem Zustand natürlich nicht sehen). Diese müsstest Du unbedingt gegen eine ohne Loch austauschen (gibt`s bei Effing), da Dir sonst möglicherweise die Rotorblätter irgendwann um die Ohren fliegen (meine flogen ca. 200 m weit).
    Von der Steuerfolgsamkeit und der Standfestigkeit der Mechanik her ist der Hubi aber das Beste, was ich jemals geflogen bin (trotz Genesis, XCell oder Frexa EX).
    Viele Grüße und viel Spaß also noch mit Deinem My Star!

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Moin Fabian,
      hab Dir ne Mail geschickt.
      Lass von Dir hören.
      Jörg-Michael

Kommentar

• Krippo
        Krippo

Hallo Fobbel,

das mit den plus 8° ist nicht ganz korrekt. Du mußt die Gestänge zwischen den Blatthaltern und den Mischerhebeln so kürzen das du bei Knüppelmitte 0° hast. Außerdem mußt du die Hebel an den Blatthaltern ins innere Loch versetzen. Wenn das noch nicht reicht kannst du noch mit den Löchern am Push-Pull Hebel für Pitch experimentieren. Diese Umbauten sind übrigens sehr schön in Rotor 11.1997 und 12.1997 im Bericht von Marco Cantoni nachzulesen. Nach diesem Bericht vorgegangen holst du +/- 10° Pitch plus der nötigen zyklischen Werten für das 3D fliegen sehr einfach raus. Marco Cantoni hat den Heli in diesem Bericht übrigens sehr gelobt. Das nur zur Info.

Gruß Christoph

Kommentar

• WiWo
          WiWo

Hallo Fobbel!

Was Krippo da wegen der + - 10 Grad nach dem Versetzen der Hebel ins innere Loch schreibt, stimmt natürlich. Da das ganze aber so lange her ist, hatte ich es doch glatt vergessen. Sorry!
          Totzdes Lobes von Marco Cantoni (der Heli fliegt ja wirklich ausgezeichnet) ist aber die Blattlagerwelle zu kontrollieren. Als der Bericht von Marco erschien, war das Problem noch nicht bekannt. Die Welle wurde später als Fehlkonstruktion verworfen und eben eine neue konstruiert (die erste Welle hatte nicht nur ein Loch in der Mitte, sie war auch zu hart, daher ist sie eben gerissen). Josef Effing weiß über den Vorfall Bescheid. Da die Welle ja nur ein paar Euro kostet, würde sich ein eventueller Tausch schon mal auszahlen - wie gesagt, meine Blätter flogen 200 m weit (es gibt ein Video davon).
          VG

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Danke für die vielen Tips,

@Wiwo: Das 8° Pitch nicht ausreichen hab ich gerade ausprobiert, der zieht locker 10° durch, wahnsinn.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das diese Verblockung so gut ist. klar wird sich das Blatt von alleine nicht auf -20° stellen, aber die Paddelebene wird im positiven bereich bei zyklischen ausschlägen in ihrem wirkungswinkel fast halbiert. Ist es wirklich so, das z.B. der Endanschlag der Paddelstange nie erreicht wird?? Warum gibt man ihr dann diesen möglichen winkel?

Besonders bedanken möchte ich mich für den Tip mit der Blattlagerwelle. Ich habe gerade mal die Rotorbremse abgeschraubt und die Welle gedreht, dabei durch die Bohrung geschaut, sie hat ein Loch. Ich denke mal, das war auch der sinn dieser Bohrung, oder? eine möglichen Versatz der Welle und eine einhergehende Unwucht auszumachen* naja wie dem auch sei, ich werd mir eine neue besorgen.

Kann mir vieleicht jemand von euch diesen Bericht scannen und schicken? würde mich schon interessieren.

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Hi Fobbel!
              Auch ich war durch die Möglichkeit der extremen Gestängeauslenkung bis hin zur Blockade ursprünglich verunsichert. Durch extreme Ausschläge tritt der Fall aber nicht ein. Es ist zwar schon lange her, aber ich glaube, es hatte damit zu tun, dass die Wirkung der Paddel ja erst 90 Grad später eintritt, wenn die TS wieder gerade ist. Auf jeden Fall aber kannst Du beruhigt sein, es wird nicht passieren (obwohl es rein statisch so aussieht). Was passieren kann ist folgendes: Bei sehr hoher Drehzahl und 0 Grad Pitch ist mir anscheinend mal an den Blättern die Strömung abgerissen (auch das gibt`s). Durch die momentane Schlagbelastung haben die Servos nachgegeben und der von Dir gefürchtete Fall ist eingetreten. Aber kein Absturz, es ist sofort wieder der Normalfall eingetreten. Abhilfe hier: Keine extrem hohe Drehzahl fliegen, nicht zu schwache Servos auf der TS verwenden.
              Wozu das Loch in der BLW ist, konnte mir auch Hr. Effing nicht sagen, die neue Welle funzt auch ausgezeichnet.
              Mein Absturz wurde von der Fa. TSK jedoch offiziell wegen Konstruktionsfehlers der BLW anerkannt, ich habe alles ersetzt bekommen.
              Ich bin den Vogel 2 Jahre lang geflogen (3D) und war sehr zufrieden damit, da man die Mängel (neue Blattlagerwelle, nicht zu hohe Drehzahl) mit relativ einfachen Mitteln beseitigen kann.
              Wünsche auch Dir viel Spass mit dem My Star.
              VG

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Fobbel,

den Beitrag über die 3-D Einstellung findet man auf:

[a href=\"http://www.modellflug.ch/heli/tsk/ms3dde.html\"]http://www.modellflug.ch/heli/tsk/ms3dde.html[/a]

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Danke Dietmar, das bringt mich weiter!!!
                  Da muß ich an diesem Edel Heli also doch noch was verbessern

Laut Effing ist wegen der Blattlagerwelle nur ein Fall bekannt, wo diese gerissen ist. Wobei besagter Pilot wohl einen ziemlich "heftigen" stil fliegt.Mit meinen 1700 Umdrehungen sollte das wohl kein Problem sein. Ich werd wohl trotzdem mal ne neue bestellen, aber bis dahin ist der "Meister" erstmal wieder Flugklar.

Die Bohrung ist übrigens zur einfacheren Demontage. Das hätt ich mir auch denken können.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Kommentar

• WiWo
                    WiWo

Hallo nochmals!
                    Der einzige Fall, wo die Welle gerissen ist, das war ja ich.
                    Und ich mußte, um alles ersetzt zu bekommen, das Video vorlegen. Hier ging hervor, dass ich relativ wenig Drehzahl fliege und auch keine Vorschädigung (und damit verbundene Vibrationen) des Helis vorhanden waren. Auch ist mein Flugstil (auch in 3D) sehr weich (auch das ist am Video genau zu sehen). Wäre dies nicht so, hätte ich auch nichts ersetzt bekommen. Mir gegenüber hat Hr. Effing die Sinnhaftigkeit des Loches nicht erklären können (ich möchte auch mal wissen, was das zur Montage beitragen soll, wie soll das denn funktionieren - auf den 46er Modellen ist ja auch keines und bei anderen Firmen auch nicht). Dass Hr. Effing heute solche Aussagen tätigt, verwundert mich doch sehr. Als er nämlich das Video sah, sagte er klar, dass hier ein klarer Fall einer Felhkonstruktion vorliege - daher wurde ja auch eine neue Welle gbaut. Auch wollte ich Dich ja nicht verunsichern, sondern Dir nur ein kleines problem aufzeigen, damit nichts mehr passiert. Werde ich in Zukunft ja wohl unterlassen und nur mehr Dinge schreiben, die man hören will. So long!

Kommentar

• WiWo
                      WiWo

PS: Unglaublich witzig, sich auf den heftigen Flugstil eines Piloten auszureden. Das würde mich erst recht verunsichern. Was darf ich jetzt und was nicht? Das scheint aber in der Branche überhaupt üblich zu sein, dass immer der Kunde schuld sein soll. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, schicke ich Dir mal eine Kopie des Videos. Du wirst Augen machen!

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Hey Wiwo,

kühl dich mal ab! 8o

Das klang ja eben von dir fast so als wärst du jetzt eingeschnappt! Ich wollt dich nicht verärgern. Ich hatte ganz vergessen, das DU ja der eine Pilot sein mußt! :]
                        Vieleicht meinte er ja auch bloß, das du den mystar wohl etwas mehr gescheucht hast, als ich als anfänger das hinbekommen würde.
                        Dein Tip war ja gold wert! Wie sollte ich sonst auf so einen möglichen Fehler kommen?
                        Genaugenommen hab ich bloß bei Effing angerufen, um zu wissen, ob die neue Welle eine andere best nr. hat.
                        Tauschen werd ich sie auf jeden Fall!
                        Naja und das mit der montagehilfe leuchtet doch ein:
                        Rotorbremse runter,2mm stahl durch das loch gesteckt und du kannst beide Blatthalter lösen.

Peace!!!

Kommentar

• WiWo
                          WiWo

Hallo Fobbel!
                          Bin eigentlich nicht wegen Dir eingeschnappt, sondern wegen Hr. Effing, den ich bisher eigentlich immer sehr geschätzt hatte. Wenn uns ein Händler für so dämlich hält uns einreden zu können, dass es normal ist, dass eine Blattlagerwelle reisst, weil ein Pilot den Heli zu "heftig" angefasst hat (was ja beweisbar nicht so war), solange werden wir wohl immer verarscht werden (verzeiht mir den Ausdruck, so ist es aber nun mal). Noch dazu, da dieser Händler seinerzeit, als er das Video erstmals sah, vorgab, das Problem erkannt zu haben. Und jetzt soll ich schuld sein! Eine Blattlagerwelle darf n i e m a l s ! ! ! reissen. Aber so ist es nun mal. Immer ist der Kunde schuld. Drum kaufe ich alles nur mehr beim Cyberheli und n i c h t s mehr bei unseren Händlern. Der ist wenigstens ehrlich und zuvorkommend (und billig!). Die einzig positive Ausnahme scheint hier der Friedel zu sein. Der ist auch wirklich kompetent. Na gut, ich fahre jetzt (genau jetzt) in Urlaub und werde Dir das Video trotzdem schicken, Du wirst sehen, es ist sehr interessant und aufschlussreich.
                          VG

Kommentar

• WiWo
                            WiWo

@ Fobbel!
                            Bitte maile mir Deine genaue Adresse, schicke Dir die Kassette gratis zu. Mail an: wolfgang.winkler2@utanet.at
                            VG nochmals

Kommentar

Lädt...
                            X