Lipo Kühl.- bzw. Heizschrank!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franktrexse
    Franktrexse

Lipo Kühl.- bzw. Heizschrank!

Hallo!
    Auf was "Mann" für Ideen bei diesem Beschi...... Wetter kommt!
    Die Kühlbox ( bzw. Heizbox ) habe ich günstig bei 1, 2, 3 Ersteigert!
    Die kann: 12 Volt, 220 Volt und Kalt und Warm!
    Weil die Rückwand und die Seitenteile aus Blech sind, und darüber Kälte oder Wärme
    abgegen wird, mußte ich einen Abstandshalter Bauen, damit
    die Lipos nicht Direkt mit der Rückwand, bzw. den Seitenwänden in
    Berührung kommen!
    Bevor ich die Lipos Heize, werde ich erstmal den Käfig ( Abstandshalter ) mehrere
    Stunden ohne Lipos der Hitze Aussetzten!
    Da ich ja die Lipos Unterwegs ( 10S ) schon mit Meiner Auto-Batterie Extrem Belaste,
    habe ich mir für den 12 Volt-Betrieb Folgendes ßberlegt!
    Für den 12 Volt Betrieb plane ich meine 3S 4900er X-Cell, davon habe ich 2 Stück ( also
    3S 9800mAh )die zum Hubi-Fliegen nicht mehr so geeignet sind!
    Vielleicht kann mir vorab schon jemand Schreiben, ob die mit Ihren Durchschnittsstrom
    von 11,1 Volt zum Betreiben der Box Reichen!
    Anbei ein paar Bilderchen!
    Frank
    Angehängte Dateien
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Re: Lipo Kühl.- bzw. Heizschrank!

Meine Kühlbox (die ich aber für Getränke benutze), hat eine Elektronik drin, die bei Unterspannung abschaltet, um die Autobatterie zu schonen.

Wenn da sowas auch drin ist, wird's evtl. nicht reichen, oder Du hast gleich einen Tiefentladeschutz für die Lipos dabei.

>>>> Probieren!

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo Frank,

sehr wahrscheinlich ist das in deiner Box Peltier-Elemente verwendet werden, diese schalten eigentlich nicht ohne Thermostat ab. Das Element erreicht so ca 70 C was für die Lipos nicht so gut wäre. Lasse die Box ohne Lipos mal ein paar Stunden laufen und messe mal die Temperatur, nicht das die Goldstücke dicke Backen bekommen. Eventuell passen die 11,1 Volt ja genau für 35 C.

Die Peltiertechnik konkurriert mit den herkömmlichen Kompressor- und Absorber-Kühlsystemen. Wenn man nur die Kosten in Euro/Watt Kälteleistung dieser Kühlsysteme vergleicht, so kommt man zu dem Ergebnis, daß Peltier-Elemente deutlich teurer sind. Aber die Vorzüge der Peltiertechnik dürfen dabei nicht übersehen werden. Bei Anwendungen, die nur geringe Kälteleistungen erfordern, benötigen Peltier-Elemente wesentlich weniger Platz. Sehr praktisch ist auch die Eigenschaft, daß Peltier-Elemente durch regeln des Betriebsstromes sehr genau auf die erforderlichen Temperaturen eingestellt werden können. Durch einfaches Umpolen der Stromrichtung lassen sich Peltier-Elemente auch zum Heizen verwenden.

Grüße
      Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Olikopter
        Member
        • 09.07.2007
        • 421
        • Oliver
        • Bochum

hab eben mal im Wikipedia nachgelesen:

"Umgekehrt ist es auch möglich, durch Herstellen einer Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten eines Peltier-Elements elektrischen Strom zu erzeugen (Seebeck-Effekt, Thermoelektrischer Generator)."

Damit müsste es doch möglich sein, die gerade leergeflogenen (noch warmen) Akkus wieder in die Kiste zu legen und mit dem erzeugten Strom den nächsten Akku zu laden.
        Je nach Wirkungsgrad des Peltier-Elementes sogar bis zu zwei Akkus gleichzeitig!
        Aber immer mit Balancer und geeignetem Lipo-fähigem Gerät.

Kommentar

• Franktrexse
          Franktrexse

Hallo!
          Heute Erster Test mit 3S lipo!
          Den Ersten Heizversuch ( innerhalb der Wohnung ) brach ich bei 1 Stunde ab, und
          lud Anschließend knapp 1800 mAh beim 4900er nach!
          Damit Funzt Sie Prima!
          Die Heck.- und Seitenwände Erreichen knapp über 55 Grad!
          Also wenn ich die Lipos bei Zimmertemp für ca. 30 Min Hineinstelle
          Erreichen Sie ca. 30 Grad!
          Damit haben Sie Volle Power, was ich Heute Erfliegen konnte!
          " Mann " darf Sie halt nicht 1 Stunde Erhitzen!
          Dann wirds zu Heiß!
          Also, die Box Erfüllt Ihren Zweck!
          Astrein!
          Anbei ein paar Bilderchen!
          Frank
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X