Wie macht ihr es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: Wie macht ihr es ?

Ja Jurgen, dieser kraftmoment ist ein Teil des schrägliegen.

zweiter Teil ist der heckshub der den ganzen heli nach links schiebt. Dieser Schub muss auch durch den Hauptrotor ausgeglichen werden wenn man nicht weg driften will.

Da ist vielleicht der Anfang der Lösung:

Ein heli wie mein SJM400 (Siehe profil Foto) hat den Hero sehr nahe an der Rotor ebene durch sein MFS aufbau mit oben liegender flybar. Also wenig kraftmoment. So muss ich mit der TS den Schub ausgleichen.

Ein hoher Rappy oder Trex hat da ein grosseres kraftmoment, das vielleicht genügend den Rotor neigt um den schub auszugleichen. Also kein trimmen....
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hallo Marcel

Was mich gerade interessiert... wie hat sich Deine Einstellung bewährt wenn Du einen Looping fliegts? Oder hat's da keinen Einfluss?

Gruss

Daniel

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo Daniel,

Also ich habe die ganze Sache ja erst mit dem rückeflug gemerkt. früher hatte ich schön brav die TS mechanisch eingestellt. (also leicht nach rechts).

Mein rücken flug test ist ja voll negativ pitch und sehen ob er gerade weg steigt. Da hatte ich dann erst mein nick Problem das ich durch einen Mischer pitch>nick gelöst und letztlich auch gut erklärt habe durch den Hauben Einfluss.

dann blieb noch ein kleines nach rechts steigen das von der mechanischen Null Stellung der TS kam.

Der Mischer pitch -> roll hat das nun geklärt, und loopings fliegen sauber wie früher und rollen noch viel besser da das nick Problem auf dem rücken immer die fahrt wegnahm.

Gruß

MArcel
        www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Merci Marcel

Ist interessant ... somit warte ich nur noch auf das Paket aus Hongkong.... ich vermisse den PRO..

schönen Abend

Daniel

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo

Wie ich es mache?

Zitat von mguw
            früher hatte ich schön brav die TS mechanisch eingestellt. (also leicht nach rechts).
            Nanu? Ich dachte, wer brav ist, der stellt seine TS perfekt waagerecht ein (so steht's jedenfalls in der Anleitung zu meinem Hubi.

Hab' versucht, mir das ganze mal mit einem Kräftediagramm klar u machen (s.u.), wobei ich von einem Ideal ausgegangen bin, bei dem Haupt- und Heckrotorebene sowie Schwerpunkt auf einer Achse liegen. Die roten Pfeile stellen die Rotorkräfte dar, der grüne die Resultierende und der Blaue die Schwerkraft (Rechtsdreher, Heck steht zum Betrachter). Die Hauptrotorebene (schwarz) ist nach rechts geneigt.
            In dem Bild bilden Grün und Blau ein Gleichgewicht, der Heli steht.
            Wenn man jetzt einen halben Flip macht, bekommt man das gleiche Bild, da der Pitch invertiert wird, und der Heckrotor nach wie vor nach links drückt (Bug steht jetzt zum Betrachter).

In der Realität ist das ganze natürlich viel komplizierter, weil Schwerpunkt und Rotorebenen verschoben sind und daher ein Drehmoment vom Heckrotor erzeugt wird.
            Intuitiv würde ich aber sagen, dass Du zwar beim Normalschweben waagerecht stehst, aber auf dem Rücken das ganze nicht mehr stimmt, so dass Du korrigieren musst.

Hier geht's mir übrigens wie bei den PMGs: Man findet im Netz einfach keine wirklich erschöpfende Auskunft über die Funktionsweise.

Gefunden habe ich immerhin ein Zitat von Dieter Schlüter zum Thema:
            "Bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor gleicht der Heckrotor das Drehmoment mit einer nach links wirkenden Kraft aus. Damit das Modell nicht nach quer/links schwebt, muss der Hauptrotor entsprechend gegenhalten. Das geschieht durch eine leichte Neigung des Hauptrotors nach quer/rechts. Deshalb "hängt" das Modell im Schwebeflug (je nach Drehrichtung des Hauptrotors) nach einer Seite."

Gruß

Viktor
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Victor.

Da bin ich nicht einverstanden.

Ja wohl du hast das selbe Bild mit dem Bug zum betrachter. Aber der heli hängt jetzt auf SEINER linken Seite und nicht mehr seiner rechten Seite. Der trim muss umgekehrt sein.

Ich habe dir ein Bild mit einem rechts flip gemacht. Der hängt auf der anderen Seite.

mfg
              Marcel

Angehängte Dateien
              www.helidigital.com

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Marcel,

bei Deiner Zeichnung ganz rechts hast Du das selbe Bild, wie ich nach meinem halben Flip, Du musst Dich nur wieder hinter den Hubi stellen.
                Dass man beim Rollflip nach rechts weniger als 180° drehen muss, ist mir auch schon aufgefallen.

Inzwischen habe ich Deinen ersten Text auch noch mal gelesen, und verstehe das jetzt so, dass bei Dir die TS im Normalflug ja auch waagerecht steht, und dass Du nur im Rückenflug Roll beimischst.
                Wenn das funzt, ist es ja auch OK, ich glaube nur, dass das normalerweise nicht nötig sein sollte.

Bei mir ist das Thema zugegebenerweise eh rein akademisch: Bisher hatte ich meinen Rex erst drei mal auf dem Rücken, einmal aus Versehen, einmal für'n paar Sekunden mit Erfolg und einmal mit sofortigem Einschlag. Die Haubentrümmer waren in einem Umkreis von drei Metern verteilt und das Heckleitwerk habe ich gar nicht mehr gefunden. Ich werde also noch 'ne Weile üben müssen, bevor ich an Deiner Umfrage teilnehmen kann.

Gruß

Viktor

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo Victor

Deine zeichnung war richtig, Ich wollte bloss zeigen das der heli auf dem rücken links hängt und nicht rechts. Deshalb muss mann im normalflug rechts trimmen und auf dem rücken links. das ganze ist total symetrisch.

Also TS auf 90° und pitch+ > Rechts 5% und pitch- > Links 5%.

und bevor ich das gemerkt hatte war meine TS 5% nach rechts (eine umdrehung mehr an der anlenkung) eingestellt und ich musste deshalb 10% nach links gegen steuern.

Marcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• UbootPit
                    UbootPit

Hallo,

das liegt wohl echt auch am Hubi.

Ich habe bei meinen Hubis die TS mit Lehre genau waagerecht eingestell.

Wie schon geschrieben muß ich nicht nachtrimmen.... weder auf dem Kopf noch auf den Füßen

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                    X