Holz-Rotorblätter anstreichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus k.
    markus k.

Hallo,

ich fliege meinen Logo 20 mit Holzrototblättern.
    Nun sind diese mit einem Schrumpfschlauch überzogen, der nicht immer sehr lange hält bzw. bei einer Macke sich schnell ´auflöst´.
    Ist es nicht besser das Holz gleichmässig mit Farbe zu bestreichen, oder was spricht dagegen?

Markus
  • Killer
    Killer

Ich habe schon öfters gelesen, dass das schief geht, weil man die otorblätter eben nicht gleichmässig streichen kann.
    Ein Hauch mehr Farbe auf dem einen Rotorblatt führt zu heftigen Vibrationen...

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,
      unterschiedliche Farbdicken sind nicht das Problem. Neues Wuchten schafft da Abhilfe.
      Ich glaube eher, die Gefahr des Verzuges durch den Farbauftrag ist das höhere Risiko.

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Ja und was auch bestimmt ein Problem ist, ist das die Rotorblätter durch einen Anstrich spröde werden.

Wuif

Kommentar

• markus k.
          markus k.

Gibt es denn spezielle Schrumpfschläuche zum ´Neubeziehen´ der Rotorblätter?
          Weiss da jemand was?

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo

Ich hatte meine Holzblätter "früher" immer mit Klebefolie bespannt.
            (genauso wie im Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter beschrieben).

Die Folie hat sich bei richtiger "Montage" nie gelöst und ist meiner Meinung nach das beste für Holzblätter.

Schrumpfschlauch ist sehr schwierig gleichmässig zu montieren. Eine Seite mehr erwärmen und schon ist das Blatt verzogen. Schlechter Spurlauf und schütteln des Helis sind die folge !!

Auf ein andermal.

Gruss Armin

Kommentar

• markus k.
              markus k.

Ich werde es mal mit Klebefolie versuchen, denn zum Wegschmeissen sind mir meine Holzblätter noch zu schade.

Danke,
              Markus

Kommentar

• docStevie
                docStevie

Hallo Markus,

gelesen hab ich über Dein Problem auch schon viel, hab mir aber dennoch gesagt, scheiß drauf! Sind doch eh nur Holzblätter. Also hab ich es einfach auf nen Versuch ankommen lassen. Hab meine Holzblätter erst mit Glas Gewäbe (29g) laminiert, dann mit sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen, dannach so gleichmäßig wie möglich mit UP Vogelat weiß eingestrichen, und dann glattgeschliffen. Das ganze habe ich dann mit einer sehr genauen Farbmisch Wage Blatt für Blatt abgewogen, bis ich aufs 10tel Gramm genau war, hatte Glück, passte schon beim 2. Versuch. Dannach nurnoch mit der Sprühdose gleichmäßig lackiert, und es passte. Was soll ich sagen, ich habs auf nen Versuch ankommen lassen, und kann nicht klagen.

Gruß Stevie

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

Hi!

Du kannst das Blatt auch mit einer Oracover Folie bügeln.
                  Geht auch gut!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hi,

Du kannst zwar neu wuchten, aber die Aerodynamik ist verlohren.

Kommentar

Lädt...
                    X