Neuling möchte sich vorstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Neuling möchte sich vorstellen

Hallo Forum,

keine Angst hier kommt keinen Anfängerfrage Ich möchte mich einfach nur mal kurz vorstellen und die eine oder andere kleine Frage stellen. Ich bin der Jürgen 42 Jahre alt und betreibe schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger Intensiv RC Modellbau.
    Angefangen mit Schiffen zu LKW dann zu Flugzeuge wieder zurück zu Schiffen Ich habe bei den Schiffen Segelregatten in der 1m Klasse als Amateur betrieben.
    Hubschrauber haben mich schon lange gereizt doch irgendwie hab ich micht da nicht ran getraut.
    Ein Kollege hat vor fünf Jahren mit dem Helisport angefangen und wäre auch mein Mentor wenn es bei mir soweit ist.
    Jetzt bin ich mir aber erst mal den Reflex Simolator am beschaffen und habe vor für den Winter einen Koax zu kaufen.
    Nun aber zu meinen kleinen Fragen.
    Ich besitze noch eine Robbe Futaba FX 14 in 40 Mhz. Kann ich die Fernsteuerung für den Helisport nutzen? Ich mache mir da Gedanken wegen den 40 Mhz.
    Ich möchte erst mal mit meinem Kolegen mit Lehrer Schülerkabel und seinem Hubi üben wenn es vom Wetter wieder besser passt. Dann irgendwann werde ich mir einen Elektro Heli zulegen.
    Da ich noch nicht weiß wann es soweit ist habe ich auch noch keine Vorstellung welcher es werden soll. Das kann ich überlegen wenn es soweit ist.
    Habe auch die einschlägigen Anfängerbeiträge gelesen

Doweit erst mal von mir. Ich hoffe das ich hier noch viele Infos saugen kann und irgendwann mal soweit bin das ich auch mein Wissen hier einfließen lassen darf.

Gruß
    Jürgen
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Neuling möchte sich vorstellen

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum!

Gedanken wegen den 40 Mhz
    Zu Recht! Besser 35 A/B.

Habe auch die einschlägigen Anfängerbeiträge gelesen
    Fein gemacht Bei Fragen werden Dich dann einige User nur noch auf die
    Suchfunktion hinweisen- da mußt Du durch.

Wirst hier aber ganz sicher zu all deinen Fragen und Problemen die Antworten und Lösungen finden-
    ist sich nämlich krass gutes Forum hier!

Bis bald
    Ingolf

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo,

willkommen ;-)

Hier findet echt auf alle Fragen seine Antwort.

Gruß Sascha

Kommentar

• Hanno Braun
        Hanno Braun

Hi

Was heißt besser 35 MHz? Zwingend Jedes Auto vom großen C föhrt mit 40MHz.
        Solange man am Boden bleibt ist 40MHz OK- in der Luft Nee
        da gehen nur 35 MHz oder 2,4 GHz......

Gruß Hanno

Kommentar

• franzi
          franzi

Hallo

Auch von mir ein Herzliches Willkommen,aber meine Frage die FX 14 Steuerung ist glaube ich eine ganz einfache Steuerung ohne Computerunterstützung.Was beim Helifliegen heutzutage unumgänglich ist. Meine erste Steuerung war eine FC 14 auch von Futaba eignete sich nur für Segeln (Minisegler ) und leichten Motorflug weil sie keine Mischer (und der gleichen hat )allso eine normale 4 Achssteuerung war.Glaube nicht das du die FX 14 verwenden kannst,hat auch keine Lehrer Schüler Buchse ,

Grüsse Franz

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Die FX 14 ist eine Computeranlage und der kleine Bruder der FX 18. Die FX 14 ist leider nicht lange auf dem Markt gewesen hat aber die selben Möglichkeiten wie die 18 auch. Heliprogramme sind vorhanden.
            Das einzigste was nicht passt ist halt das sie 40 Mhz hat. Auch Lehrer/ Schülerbuchse gibt oder gab es für die 14.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• franzi
              franzi

Hallo

Dann kannst du sie Natürlich verwenden die FX Steuerung ,war der Meinung gewesen das sie der Nachfolger der FC 14 ist. SORRY Mein Bruder Fliegt mit der Fc 18 Steuerung auch 35 Mhz , meine Steuerung ist eine FC 28 35 Mhz. aber warum viele gegen die 40 Mhz sind weiss ich auch nicht ?

Grüsse Franz

Kommentar

• Helifan49
                Helifan49

Willkommen im Forum!

Kommentar

• Chapi
                  Member
                  • 17.09.2005
                  • 288
                  • Michael
                  • Schalkstetten

Raptor 50V2 GT-5
                  Mini Titan
                  FC28

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Hallo,auch von mir ein willkommen.mit dem Sym ist eine feine Sache, hilft unwahrscheinlich.
                    Anlage kann ich nur sagen nimm was vernünftiges.Einen Flugleher im Verein ist habe auch einen
                    Fluglehrer besucht (2 Stunden an der Nabelschnur) hat viel gebracht.
                    Gruß Rappi

Kommentar

• Hanno Braun
                      Hanno Braun

Hi,
                      Zitat von franzi

Hallo

Dann kannst du sie Natürlich verwenden die FX Steuerung ,war der Meinung gewesen das sie der Nachfolger der FC 14 ist. SORRY Mein Bruder Fliegt mit der Fc 18 Steuerung auch 35 Mhz , meine Steuerung ist eine FC 28 35 Mhz. aber warum viele gegen die 40 Mhz sind weiss ich auch nicht ?

Grüsse Franz

@franz
                      Hat nichts mit dagegen zu tun...
                      In Deutschland sind die 35 MHz für den "Modellflug" reserviert!!!! Keine Boote, keine Autos etc.
                      Bei 40MHz darf jeder mal so wie er will..fast. Egal ob im Verein oder wild fliegend ist da die Wahrscheinlichkeit groß
                      das irgendwo jemand mit nem 150 € Verbrennerauto rumballert und so Deinen 1500 € Heli aus dem
                      Himmel schießt. Deshalb besser nur mit 35MHz oder 2.4GHz...
                      Gruß Hanno

Kommentar

• Grisu1965
                        Grisu1965

Hallo alle,

erst mal Danke für die tolle begrüßung. Seid ein toller Haufen Was die Funke angeht werde ich mir dann wohl eine 35 Mhz kaufen. Was wäre denn zu empfehlen?
                        Ich denke mal ein großes Display ist klar von Vorteil und eine Deutsche Menüführung wäre toll.
                        Darf auch ruhig was gebrauchtes sein so alla Futaba FC 28 oder Multiplex 3030 oder Graupner MC 18, 19, 20 oder 22 Oder FX 18 ? Na ist ja noch Zeit
                        Muß erst mal wieder schauen was überhaupt so auf dem Markt ist. Man merkt doch das ich fünf Jahre nicht mehr geschaut habe was so an Neuigkeiten auf den Markt gekommen ist.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• franzi
                          franzi

Hallo
                          Auch bei uns in ßsterreich sind 35-40 Mhz für den Modellflug reserviert und 27 Mhz für Autos und Schiffe ?
                          Aber es gibt genug die darauf keine Rücksicht nehmen ,und Auto oder Schiffe mit unseren Frequenzen betreiben.

Grüsse Franz

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Hallo Jürgen,ich habe mit einer Royal Evo 9 angefangen und bin dann wegen der Helifliegerei
                            umgestiegen auf Mc 22 im Pult und komme damit super zurecht.
                            gruß Rappi

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Na das hat zum Glück ja noch was Zeit mit der FS. Werde erst mal mit meiner FX 14 am Reflex, den ich gestern bei e-bay geschossen habe, ordentlich üben. Mein Kollege ist auch schon aktiviert für die ersten Gehversuche mit Lehrer/ Schülerkabel zu machen.
                              Einstellen und Einfliegen macht er auch wenn es soweit ist das ich einen eigenen habe.
                              Das Wetter muß aber erst ein wenig besser werden. Bei dem Sturm bekommt man nichts geregelt
                              FS und Hubi muß ich mich erst mal noch weiter schlau machen. Soll auf jedenfall en E-Heli werden mit ca 1m Rotordurchmesser.
                              Ladetechnik ist ja alles noch vorhanden und ich denke mit einem Update ist mein Schulzelader auch LiPo fähig Es lohnt sich halt doch etwas mehr Geld aus zugeben

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X