Hallo,
ich würde jetzt mal sagen das sich der Starrantrieb leichter in einen Rumpf einbauen läßt,
man kann die Welle fast beliebig verlängern oder verkürzen zum Anpassen, den passenden Riemen zu finden
ist da schon etwas schwieriger...
Das an,-und abnehmen des Heckteils, vor allem beim Transport von größeren Helis, ist mit Welle auch ein
Kinderspiel.
nachspannen ist denk ich auch nicht so einfach bei riemen...
trozdem denk ich das sich bei abgeknicktem heck ein riemen nicht schlecht ist, man braucht ja nur nen zweiten riemen und eine achse als übergang... Bei starrantrieb ein gelenk, oder kelgelzahnräder, wobei ich nicht weiss obs da handelsübliche gibt....
aber trozdem nochmal, gibts überhaupt für die t-rex 450 klasse starantriebe? (DF22 hat einen, aber auch was gescheites?)
meine Hornet II hatte sogar einen aus Titan mit Messingkegelrad. Konnte man nicht vernichten das Teil. Sogar mein erster Heli hatte schon einen Starrantrieb. War ein Robbe Moskito Sport II. Deshalb war ich auch leicht skeptisch als ich den Riemen im Rapi erblickte..... was is das .... ? evtl zum aufhängen ? nach einem Crash...
Wie geil....
Die Mikado Riemen haben bisher immer überlebt....kauft man direkt bei Bando bekommt man sogar Megenrabatt und generell noch billiger.
Man muss dann aber genau wissen was das für einer ist....
Starantrieb: + Höherer Wirkunksgrad
+ Steifer (wenn richtig ausgelegt) -> kein Drehzahl einbruch bei Momentengradient
- Mehr Gewicht
- Höhere Komplexität
Riemenantrieb: + Leichter
+ Einfacher
- Elastischer
- ineffizienter
Fazit: Es kommt immer auf die Aulegung an!!! Wenn beides perfekt ausgelegt ist sind die unteschiede im Flug sicherlich kaum zu bermerken und die 2 % weniger Wirkungsgrad (->2% weniger Flugzeit) beim
Riemen sind dann glaub ich auch egal.
Es ist wohl wirklich eher eine Frage der persöhnlich vorliebe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar