Erfahrungen um an Hallen für Infoorfliegen zu kommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3512
    • Holger

Erfahrungen um an Hallen für Infoorfliegen zu kommen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr so an die Hallen kommt um dort etwas Indoorfliegen zu machen?

Geht Ihr den Weg über die Behörden?
    Macht Ihr das über den kleinen Dienstweg nur über den Hausmeister?
    Zu welchen Zeiten könnt Ihr Hallen bekommen?
    Wie hoch sind die Kosten?

Ich frage deshalb, weil hier bei uns so fast jede Halle komplett von Morgens bis Abends, sei es durch Schulen und Vereine, bis irgendwann spät abends besetzt sind. Und im Winter ist es ja nochmal schwerer, da alles von draußen in die Hallen drängt.

Gruß Holger
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Re: Erfahrungen um an Hallen für Infoorfliegen zu kommen?

Hallo, war bei uns auch so, ich hatte den Bürgermeister gefragt da der für die Halle zuständig ist. Praktisch keine nutzbaren Termine frei, alles belegt mit Vereinen, Schulen usw... Ich glaub wenn eine Halle mal so dicht ist kannst es vergessen.

Kommentar

• feliks
      feliks

Hi,

also ich bin an unsere Halle durch meinen Vater gekommen. Der hat einen Hallenschlüssel und mit dem Hausmeister ist das auch alles geklärt. Da ich 400m von der Halle weg wohne ist das alles kein Problem! Der Andreang auf die Halle hält sich auch größtenteils in Grenzen. Unter der Woche sind da natürlich alle vereine etc. aber unter der Woche gehe ich auch nicht in die Halle zum fliegen! Am Wochenende sieht es da schon besser aus. Da ist z.B. Samstag abends eher selten was los. Genau so ist es Sonntags. Dann schnell Logo und T-Rex einpacken und kurz im warmen fliegen gehen

felix

Kommentar

• Lukas.H
        Member
        • 05.12.2007
        • 231
        • Lukas
        • München

Hallo

Dieses Jahr hat unser Verein das erste mal eine Halle organisiert. Vorher wurde das immer durch einen anderen Verein getan.Das ganze habe Ich dann in die Hand genommen.
        Wir kennen jemanden,welcher bei uns im Dorf im Rathaus arbeitet. Diesem haben wir unser Vorhaben dann mal mitgeteilt und er hat es weitergeleitet an den dafür zuständigen Herrn. Danach wurde mit diesem Herrn ein persönliches Gespräch vereinbart. Die Halle ist eine Kulturhalle, also keine Sporthalle. Deshalb ist sie auch nicht so ausgebucht wie eine normale Sporthalle.
        Bei dem Vereinbarten Gepräch habe ich dann noch einmal unser Vorhaben mitgeteilt und wir sind so verblieben, dass er alle freien Termine notiert und noch das OK von ganz oben einholt.
        Bei einem weiteren Treffen bekam ich dann alle freien Termine und die Telefonnummer des Hausmeisters. Dieser ßbergab mir dann den Schlüssel für die Halle, und nun können wir an den freien Tagen so viel fliegen wie wir wollen.
        Das ganze haben wir in der Uhrzeit natürlich eingegrenzt und fliegen pro Sonntag immer 4 Stunden.
        Die Kosten werden gedeckt, indem eine Startgebühr von 3€ pro Pilot und pro Sonntag gezahlt wird.
        Damit kann man gut die Kosten decken, welche die Halle in Anspruch nimmt.

Viele Grüsse

Lukas.H

Kommentar

• gpsbublies
          gpsbublies

Tach zusammen,

ich komme aus der Ruhrmetropole ESSEN. Habe da mal über´s Internet bei den zuständigen Behörden "angeklopft". Zwei Mails im Abstand von einer Woche. Noch keine Antwort. Die letzte Mail ging vor drei Wochen raus. Also der offizielle Weg ist wohl nicht so prickelnd.  Also doch mal die Hausmeister direkt ansprechen

Kommentar

• Jochen-S
            Jochen-S

Hi,

Wir haben dieses Jahr auch das erste mal vom Verein aus, eine Halle organisiert. Wir machten eine Voranfrage beim Bürgermeister, der uns sofort auf den "Hallenplaner" verwieß. Da wir ein Verein der Gemeinde sind, hatten wir eigentlich relativ wenig Probleme.
            Unter der Woche ist sogut wie alles besetzt (Vereine, Schule etc.). Wir dürfen die Halle Freitags von 18- 23 Uhr und den kompletten Samstag nutzen.

MFG Jochen

Kommentar

• Knut Stritzl
              Member
              • 21.05.2006
              • 298
              • Knut
              • HG

Hi Holger,

mit dem Verein als Backgound könnten wir es vielleicht dochmal bei der Hallenverwaltung probieren, daran habe ich noch nicht gedacht.
              Als ich anfragte war es ja eher als privat Person.

Kommentar

• Rextor
                Rextor

Hallo, also wir sind schon seit drei Jahren in einer 3-fach Sporthalle die aber meist nur alle 2Wochen Sonntags und dann nur für 2Std benutzt werden kann. Wir haben uns da an die Stadt gewendet und sind dort als Verein eingetragen, dennoch haben die normalen Sportvereine vorrang. Die Halle kostet für 2 Std. ca.35 Eur und jeder Pilot zahlt dann so 3 Eur.

Ab diesem Jahr haben wir eine viel bessere Halle zur verfügung (alte Bergwerkshalle). Da kanns ohne bedenken mit nem 50er drin fliegen . Geheizt wird mit Gaslüftern, Strom und Licht ist auch vorhanden.
                Das beste ist das die Halle über Winter nie besetzt ist und wir quasi zu jeder Tages u. Nachtzeit rein können.
                Kostenpunkt: Kleine Spende an einen bekannten dem die Halle gehört, fliegt aber selber auch mit.

Gruß Manuel

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                  Pitiplatsch_us

Wir haben auch schon nachgefragt bei Schulen. Null chance die lassen uns nett!
                  Hier ist zwar nett Kalt aber der Wind ist echt extreme manchmal!

Kommentar

• titanmini
                    titanmini

ich find auch keine......kennt vielleicht jemand eine in Wien**
                    in meiner Schule hab ich auch schon gefragt, die würden mich zwar lassen, aber ist rund um die Uhr ausgebucht,.

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Ist wohl für die meisten ein leides Thema... wollte den Thread auch eröffnen - aber Holger kam mir zuvor

Ist ja eh auch problematisch, weil man ja nicht mit 20 aktiven Heli-Piloten (wie bei einer Turngruppe oder so) die Halle stürmt - wäre ja preislich besser, zu teilen...aber ich möchte nicht mehr als 5 an einem Abend haben - also - je näher am Master der Halle man den persönlichen Kontakt hat, umso besser!!! Hmm also meine Tipp's---

1. Man kennt die Tochter des "Hausmeisters - oder Hallenmeisters"... und die mag Helipiloten oder einen davon...
                      2. Der "Hausmeister" möchte Heli fliegen lernen
                      3. Anstelle von Turnhallen ging ja auch eine Tennishalle - oder Badmington...

weitere Tipps warte ich weiter gerne ab...

Daniel

Kommentar

• hubi-kochi
                        Member
                        • 16.07.2002
                        • 249
                        • Hartmut
                        • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo,

bei uns wird die Halle über den Verein klar gemacht.
                        Die Zeiten gibt es direkt aus dem Rathaus von der zuständigen Sachbearbeiterin
                        Da bekommen wir schon im Okt. alle Termine bis Ende März des nächsten Jahres.
                        Und seit zwei Wochen können mein Sohn und ich die Halle seiner neuen Schule nutzen, das hat auf dem kleinen Dienstweg mit dem Hausmeister geklappt.

Schöne Hallenflüge an alle.

Gruß Hartmut
                        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• Markus Krause
                          Member
                          • 03.08.2005
                          • 578
                          • Markus

Hallo Leute,
                          da hab ich ja wirklich Glück, daß ich der Hausmeister einer riesen Schule mit einer 3Feld Sporthalle bin. Fliege zwar nur größere Helis, aber für die kalte Zeit hab ich mir mal nen Shocky gebaut. Kann regelmässig in die Halle und in den Weihnachtsferien ist sie 2 Wochen gesperrt, sodaß ich sie 24 Stunden zur Verfügung habe.
                          Wer aus dem Raum Braunschweig kommt, und Lust hat, über die Feiertage in einer coolen Halle ein bischen zu fliegen, kann sich gerne bei mir melden. Ich selbst komme aus Gifhorn, daß ist 25km von Braunschweig entfernt.

krause31@web.de

Also bis demnächst !

Gruß
                          Markus
                          T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Du bist Hausmeister Krause, mensch ich kenn dich aus em Fernsehhhn

Kommentar

• Markus Krause
                              Member
                              • 03.08.2005
                              • 578
                              • Markus

Ja genau...hab aber keine Dackelzucht sondern züchte und klone Helis.
                              Die Aufzucht klappt schon ganz gut, jedoch haben sie manchmal merkwürdige Aussetzer...dann ist Vorsicht geboten

Gruß
                              Markus
                              T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

Lädt...
                              X