Steueranordnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmidtfs
    schmidtfs

Steueranordnung

Hallo Zusammen,

ich bin gerade neu im Forum und habe eine Frage:
    Seit kurzem habe ich mich an meinen ersten Heli gewagt. Es ist ein Koaxialheli (Lama V4). soweit läuft auch alles ganz gut. Hier ist jetzt meine Frage:
    Ich fliege seit über 20 Jahren Flächenmodelle mit der Steueranordnung Gas/Quer rechts und Höhe/Seite links.
    Für Heli sit das nicht wirklich ideal. Der mitgelieferte Sender des Lama hat dann auch Pitch/Heck links und Nick /Roll rechts.

Was würdet Ihr mir raten:
    - Die Heli Steueranordnung beibehalten und die Flächenfliegerei umzustellen?
    - mit zwei verschiedenen Sendern jeweils Heli bzw. Fläche zu fliegen?
    - Die Steueranordnung für Heli umzustellen auf Pitch/Seite rechts und Nick/Roll links?

Ich stehe zwar erst am Anfang aber ich Denke das Thema wird mich so schnell nicht loslassen. Daher möchte ich möglichst von Anfang an die richtige Steueranordnung mir ange3wöhnen.
    Was wird denn im Allgemeinen bevorzugt? Kann ja sein, dass man mal einen erfahrenen Piloten sein Modell einfliegen lassen möchte.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?
    Im Voraus schonmal Danke

Frank
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Re: Steueranordnung

Hallo Frank

Ich fliege die gleiche Steueranordnung wie du schon seit über 15 Jahren mit Helis.
    Meiner Erfahrung nach ist es das Beste wenn man die von der Fläche gewohnte Steueranordnung auch beim Heli weiterbehält.Da ist schon ein Steuerautomatismus da,wenn du instinktiv reagieren mußt tust du wenn du umlernst garantiert das Falsche.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Hallo Frank

Ich flog früher auch viele Jahre Fläche mit folgender Anordnung:

linker Knüppel: Höhe/Quer
      rechter Knüppel: Gas/Seite

Habe dann auch so mit Heli angefangen, damit einige Reflexe nicht umtrainiert werden müssen. Geht natürlich einwandfrei. Bin aber weit und breit der einzige der so fliegt.

Vorteil: Niemand anderes kann/darf auch mal fliegen. Man lernt zwingend selber alles und evtl. schneller
      Nachteil: Wenns nötig ist, kann ich niemanden den Sender in die Hand drücken.

Ich habe einen Bekannten der wollte auch die Steuerungsanordnung, als er von Fläche auf Heli umgestiegen ist umlernen. Dabei schrotterte er die Helis in kritischen Situation wo er "instinktiv" handeln sollte.

Meiner Meinung nach ist umlernen kritisch.

Gruss Patrick

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Frank,
        auf gar keinen Fall umgewöhnen bei Fläche. Es gibt nicht "den" Heli Mode. Man muß mit allen einfach üben bis es klappt.

Kommentar

• Raptobi
          Member
          • 22.07.2006
          • 180
          • Tobias
          • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hi,

außerdem kannst Du später wenn Du Dir mal was größeres kaufst die meisten Anlagen relativ leicht auf einen anderen Mode umschalten, um jemand anderen Deinen Heli einfliegen zu lassen.

Gruß Tobi

Kommentar

• godfligher
            godfligher

hallo
            Beides wie von Fläche gewohnt übernehmen ... geht schon.
            Da mußt Du wohl die Lama umlöten ... besser für später.
            Habe den selben Mode wie Du bei Fläche gelernt (war halt so im Verein mal üblich), und beim Heli dann Rechts/ Pitch&Gas - Roll und Links/ Nick - Heck. (Da greift keiner der "alten" Helifreaks über die Schulter ... die verzweifeln alle darüber wie man so fliegen kann.) Deine Auge - Hand Koordination ist aber schon geschult, vom Fläche fliegen und es ist viel einfacher das zu übernehmen.
            mfg HF

Kommentar

• Klaus-GSX
              Klaus-GSX

Hallo Frank

Ich fliege mit Flächenmodellen die gleiche Anordnung wie Du, beim Heli habe ich links die Taumelscheibe und rechts Heck und Pitch, wobei Pitch min vorne ist. Ich komme sehr gut damit klar. Es ist halt alles eine Sache der ßbung.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

hallo Frank,

auf keinen Fall umstellen. Fläche und Heli muss gleich sein. Und wie Du es schon so lange gewöhnt bist.
                Ich fliege seit über 20 Jahren Flächenmodelle mit der Steueranordnung Gas/Quer rechts und Höhe/Seite links
                Ich fliege seit 40 Jahren so.
                Für Heli sit das nicht wirklich ideal
                .
                Woher hast Du diese Meinung? Stimmt doch nicht.
                Ich kenne viele, die im Mode 1 super fliegen, zB Nico Niewind.

Lieben Gruss

Kommentar

• franzi
                  franzi

Hallo

Wie schon die Vorgänger geschrieben haben unbedingt so Fliegen wie bei der Fläche.

Ich komme auch aus der Flächenfliegerei ,und habe mein Modus beibehalten ,es wäre sonst nicht gegangen habe auch 15 Flächenjahre hinter mir und Fliege die Hubis mit der selben Knüppelbelegung .

Gas-Quer Rechts
                  Seite Höhe -Links
                  Grüsse Franz

Kommentar

• Interceptor
                    Member
                    • 31.10.2007
                    • 58
                    • Marco
                    • Neuenhagen bei Berlin/Trappenfelde

Hallöchen,

also ich habe auch mit Fläche(Gas/Quer-rechts;Höhe/Seite-links) angefangen.Damals dachte ich noch ein Heli kommt mir nich ins Haus
                    Ich fliege Taumelscheibe-links,Pitch/Heck-rechts.Wichtig,finde ich dass die Taumelscheibe eine Knüppelfunktion erhält,sonst ist es später sehr schwierig,einige Figuren zu fliegen(z.B. alles was mit Pyro zu tun hat).Ich hab das relativ schnell auf die Reihe gekriegt aber das ist ja individuell verschieden.Was denn nun letztlich das Einfachste und Beste ist,musst Du natürlich eintscheiden.
                    Viel Spass beim ßben
                    Gruß,Marco
                    Logo 500 3D-Vstabi;Jive 100+LV;Scorpion HK-4025;Turnigy 4500;MX-16s mit EZC. 2.4 Ghz

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Von der Fläche her gewohnt habe habe ich auch den "schlimmen" Mode 4, also Gas und Roll auf einem Knüppel. Ich kann damit alle Pirofiguren, die ich kenne, fliegen. Piroloops, Piroflips (zwei und mehrfach), Pirosnakes, Piro-TicTocs (die letzten Beiden im Augenblick nur am Simulator). Ich vermute zwar, die Modes mit Taumelscheibe auf einem Knüppel sind für Pirofiguren besser, aber dafür gehen Figuren wie Rolle, Rollenkreis usw. besser.

Kommentar

• schmidtfs
                        schmidtfs

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Die Meinung scheint ja ziemlich eindeutig zu sein. Ich denke ich werde Eurem Rat folgen und die Steueranordnung beibehalten, dann aber die Taumelscheibe auf den linken Knüppel legen. Das scheint mir gefühlsmäßig (hab ich auch schon am Simulator mal ausprobiert) das Beste zu sein.
                        Da werde ich dann wohl den Lama mit meiner alten MC-18 betreiben. Ich glaube das geht doch oder? Muss da nicht nur der passende Quarz rein?

Frank

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hallo Frank,
                          du solltest echt nix ändern. Dieselbe Belegung wie bei Fläche, alles andere wäre unsinnig und gefährlich in Notsituationen beim Flächenfliegen.

Fläche Gas = Heli Pitch / Gas
                          Fläche Quer = Heli Roll
                          Fläche Höhe = Heli Nick
                          Fläche Seite = Heli Heck

Denn ein Heli im Rundflug fliegt sich gleich wie ne Flächenmaschine, da gibt es keine großen Unterschiede.
                          Und bei der Hecksteuerung immer die Nase des Helis steuern, das heißt Heckknüppel links = Nase Heli nach Links. Und umgekehrt.
                          Nicht das Heck dabei anschauen.

Soweit meine Meinung und Erfahrung dazu. Und jetzt mach was du willst

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

hallo Frank,

jeder kann das machen, wie er will.
                            Bloss jetzt versteh ich nicht: Du willst deine gewohnte Anordnung beibehalten, dennoch die Taumelscheibe nach links?
                            Damit änderst Du aber ganz schön, da Quer und Nick auf einen Knüppel kommen.
                            Bei der Steuerung eines Kanales ist es immer schwierig, den anderen Kanal des gleichen Knüppels nicht auch noch zu bewegen, besonders wenn der auch schon einen Ausschlag hat.
                            Für die Fläche war das "alte" ja ideal: mit Links das Höhenruder für einen waagerechten Flug und Rechts das Querruder ebenfalls für waagerecht. Und beim Aussteuern des einen blieb der andere unbeeinflusst, da auf 2 Hände verteilt.
                            Für mein Helifliegen ist mir das immer noch das bequemere Steuern.

Lieben Gruss

PS: Hallo Klaus,
                            Du warst schneller, ich schiebe meine Antwort dennoch ein, sagt eigentlich das gleiche.

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Da iser wieder!

Links gehts hoch und runter               Rechts
                              Fläche Höhe + Seite                         Fläche Quer + Gas (vorn)
                              Heli Pitch+ Heck                              Heli Roll + Nick

Sicherlich etwas ungewöhnlich ,
                              Das Heck und Seite sowie roll und Quer sich ähneln ist wolh klar.
                              Bei den nick und Pitchfunktionen stimmt die obige angabe zum Schweben.
                              Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X