Breiteres Landegestell selberbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi,
    habe erst mit nem Hulla-Hupp Reifen angefangen, dann Schwimmer und danach hab ich mir für meinen VR 46 (org. Breite 220mm) ein breiteres (290mm)Lande-Kufengestell gebastelt:
    Material:
    -1m Alurohr Durchmesser 10mm
    -1m Alurechteckprofil 3mm*15mm
    -4 NORMA-CLAMP Schlauchschellen 10*7mm
    alles aus dem Baumarkt für paar Cent
    Bau:
    -das Alurohr am Schraubstock über etwas rundes z.B.Farbüchse gebogen und wie halt Kufenrohre sind abgesägt
    -genauso hab ich die Kufenbügel aus dem Rechteckprofil (auf die gewünschte Breite) gebogen und gleichmäßig abgesägt
    -zur Kufenrohrbefestigung bohrt man einfach je ein Loch (Durchmesser 4mm) im Abstand von 3,5mm vom Kufenbügelende
    -die M4 Schraube der Schlauchschellen rausdrehen und mit den Kufenbügel dazwischen wieder locker einschrauben
    -Kufenrohre einschieben und die Schrauben mit Schraubensicherung festziehen
    ...ist vielleicht albern...hat mir aber gut geholfen (irgendwie mehr Sicherheit gegeben)
    Man kann so halt jede gewünschte Breite und Länge basteln,
    man Landet auch besser als mit Schwimmern "dotzen" nicht...
    Gruß René

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Rene,

schau mal rein, da geht´s ums Biegen von Kufenrohren:
    [a href=\"http://home.t-online.de/home/520096395277-0001/tips.htm#Kufenrohre:\"]http://home.t-online.de/home/520096395277-0001/tips.htm#Kufenrohre:[/a]

Kommentar

• r.schmuck
      r.schmuck

Hi,
      guter Tip mit dem Biegen...das Rohr welches ich genommen habe hat ne Wandstärke von 1mm über die Finger biegen ist etwas heftig.
      Aber auch ohne Spirale hat es sich kaum verformt, weil ja ein großer Radius...
      René

Kommentar

Lädt...
      X