Heckvibrationenen was ist zu tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Heckvibrationenen was ist zu tun?

Beim Hochfahren der Drehzahl fängt bei meinem TT E325 MT das Heck an zu vibrieren! Ist das normal bzw kann man das abstellen wenn ja wie? Etwa durch das Zurücknehmen der Gyroempfindlichkeit? Denn Heading Lock verwende ich noch nicht und im Normalschwebeflug brauch ich ja keine so hohe Empfindlichkeit!

Inwieweit kann es sein dass bei diesem Modell man auch das Gefühl hat das Zentralstück des Rotorkopfes eiert ein ganz klein wenig - auch schon kurz nach dem Anlaufen also wenn man noch jedes Rotorblatt getrennt sehen kann? Es liegt wohl also nicht an der Unwucht der Rotorblätter denn ich konnte das auch schon beobachten als diese noch nicht montiert waren! Eigentlich ist alles korrekt montiert und mit der Hand spürt man auch kein Spiel in der Hauptachse! Außerdem wird ja dieses Modell sehr gelobt wenn es um Präzision geht auch wenn der Rotorkopf aus Kunststoff ist!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

• Rüder
    Rüder

Re: Heckvibrationenen was ist zu tun?

Hi, also aus dieser Sicht mit sicherheit schwer zu klären...
    Aber, sind die Vibrationen weg, wenn das System seine Soll-Drehzahl erreicht hat?

Beim Hochfahren ist es eigentlich normal - nennt man auch Resonanz!
    ßber diese Schwelle, sprich Drehzahl, muss das System erst mal "drüber"!

Auch im späteren Flug wirst Du feststellen, dass es Drehzahlen gibt, wo sich der Heli "schüttelt".

wie hoch dreht denn Dein Rotor? So um die 2500 - 3000 dürfen es schon sein.

Zum Kreisel:
    Am Boden zappelt eigentlich jeder Kreisel.... Heb mal kurz ab, dann siehst Du wie es sich verhält, das Heck.
    Versuch die Heckblätter während des hochfahrens auf null, neutral zu "stellen"...

Ansonsten ist der MT eigentlich ein guter präziser Heli....

Rüdiger

Kommentar

• thundy
      thundy

Danke erstmal! Da ich im Moment noch nich richtig abheben kann und will weil ich es mich noch nich traue und keinen Schaden machen will werd ich mich langsam rantasten und an deine Worte denken!

Gruß Marlon

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi Marlon!

Du musst auch auf Bodenresonanzen achtgeben. Je härter der Untergrund ist, desdo höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Hubi beim Hochlaufen aufschaukelt!

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
        X