Haltbarkeit von Treibstoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackZJ
    BlackZJ

Haltbarkeit von Treibstoff

Hallo zusammen!

Wie lange ist eigentlich der Treibstoff für Methanol-Motoren haltbar? Bzw. kann alter Treibstoff einen Schaden am Motor verursachen?

Gruss
    Mathias
  • BlackZJ
    BlackZJ

Re: Haltbarkeit von Treibstoff

Der Hintergrund der Frage ist folgender:
    Ich habe noch einen verschlossenen 10L Kanister (0% Nitro) im Keller, der ca. 3 - 3.5 Jahre alt ist. Ich würde den gerne mit 3.8L frischem Sprit (25-30% Nitro) mischen.
    Oder soll ich's lassen?

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hallo Mathias

Also ich hatte nach etwa gleich langer Pause probleme mit dem alten (auch ohne Nitro)-Sprit
      Der Motor - Rossi ging zwar an, aber stotterte doch heftig.. mit neuem Sprit gings dann wieder

Gruss

Daniel

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo,

die Frage hat sich mir auch gestellt. Ich habe mir also ßl und Nitro besorgt. Der Motor sprang an, was kaum einzustellen und ging ohne Vorwarnung aus.

Das Problem ist, dass Methonal Wasser anzieht, auch im Kanister und besonders in Kunststoffkanistern. Ich hab die Brühe entsorgt, schade um das ßl und das teure Nitro. Mein Händler meint, dass man den Kraftstoff nicht länger als ein Jahr lagern sollte.

Viele Grüße

Kommentar

• HeliEcke
          HeliEcke

Hallo,

@ BlackZJ: Ich würde es an deiner Stelle auch lassen, denn wenn mal Wasser mit Methanol, im Motor ist hast du ein riesiges Problem ich hatte das selbe.

Ich habs zum Glück wieder hin bekommen hat aber viele Nerven und Zeit gekostet.

Ich hatte auch fast schon aufgegeben aber ich habs durchgezogen und ich sag dir das kannst du dir sparen, denn das ist die ganze Sache nicht wert.

Sonst kann man ihn so 1 - 1 1/2 höchstens lagern.

Gruß HeliEcke

Kommentar

• neuenschwander dario
            neuenschwander dario

Hallo

Wenn du ihn in einem ungeöfneten Blechkanister hast dann kanst du es einmal vorsichtig probiern.

Gruss Dario

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

servus ,
              mathias aber ganz ganz vorsichtig .
              nimm das zeug fürs zippo oder zum lagerfeuer anzünden .
              mfg timo

Kommentar

Lädt...
              X