Welche CNC-Fräse ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

Welche CNC-Fräse ?

Moin ,
    spiele mit Gedanken mir ne Fräse anzuschaffen. Möchte mir die "üblichen Seitenteile .Versteifungen ,Halter aus CFK und Alu" fräsen.Im Betrieb brauche ich auch öffters mal paar Halter, Frontplatten für Tableaus und so, die ich mir bisher immer fertigen lassen musste oder selbst schusterte .Aus diesem Grund möchte ich mir ne fräse zulegen.Welche Fräse könnt Ihr mir da empfehlen.Hab in der Sufu nix richtiges gefunden aber es sind ja hier im forum einige unterwegs die da Erfahrung haben.
    die Software sollte auch recht einfach sein ,zeichne zwar auch in CAD jedoch nur Schaltpläne und Installationspläne ,also mit Konstruktionen und bemaßung hab ich quasi null Ahnung.

Wäre für Tips recht dankbar

gruß
    Michael

• Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

Re: Welche CNC-Fräse ?

Hallo,

schau mal hier: http://5128.rapidforum.com/

www.ug-helishop.de

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

schau mal bei step-four http://www.step-four.at/hp2/index.php?action=1482

für deine Anforderungen sollte eine Basic 540 langen.
      Der Preis ist trotz Eigenmontage ganz schön happig: 2300 - 3600,- je nach Ausstattung
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• schroeder100
        schroeder100

Hi,
        ich stehe gerade auch vor dem Kauf einer CNC Fraese. Ich hatte zuvor eine ISEL Anlage. Problematisch waren immer diese ...ich nenne sie mal Dremelantriebe..., einfach viel zu hohe Drehzahlen. Bei mir sind mit der ISEL Anlage oft die Fraeser verglueht. Stahlblech liess sich ueberhaupt nicht fraesen aufgrund fehlender Kuehlung und zu hohen Drehzahlen. Meinen momentanen Favoriten findest Du hier: http://www.wabeco-remscheid.de/ . Riesenvorteil sind die geringeren Drehzahlen sowie er Kaefig mit Kuehlmittelzuvor.

Gruss Bjoern

Kommentar

• Andi-AS
          Member
          • 15.02.2003
          • 651
          • Andreas

Hallo

Ich habe eine Wabeco CC-F 1210 E. Sie funktioniert ganz gut!!
          Ist aber immer noch Welten von einer Profimaschine entfernt. Die Original Software Fäsen Plus von HSE habe ich auf Windreh upgegradet.

Somit ist die Bedienung schon mal besser. Alu und CFK, sowie andere legierte Stähle sind möglich. Kühlmittelpumpe habe ich nachgerüstet und werde nun nachträglich die Trapezspindeln auf Kugelumlaufspindeln umbauen. Dann ist damit schon ein gutes Arbeiten möglich.

Gruß
          Andi
          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

die EAS Fräsen sind auch wirklich Klasse.

Gruß

Mayk

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

mit 3000 euro musst du beim neukauf schon rechnen.

cad files kannst du ja erstellen. aber woher bekommst du die koordinaten für die einzelnen bohrungen und aussparungen. die kannst du , um eine annähernd gute genauigkeit herzustellen , nur auf einer messmaschine herausmessen. klar könntest du so einiges von hand nachmessen. die genauigkeit der bohrungen für z.b. den zahnradabstand und die winkligkeit sollte schon mal passen.

meiner einer baut sich gerade eine. hab da einen isel xyz tisch gefunden. den rüste ich gerade aus mit ostermann schrittmotorenkarte  und werde mit pcnc fräsen. cadfiles stelle ich im autosketch her und übersetzte diese dann im coreldraw in hpgl plott files. gefräst wird vorerst mal mit dem drehmel wird aber auf die kressfräse mit 1000watt umgerüstet so bald es funzt.

als geschäftsidee kannst du das vergessen. lediglich für dich rahmenteile herstellen ist io. wenn du aber mal berechnest...... deine anschaffungskosten, deine stromkosten, fräser, cfk platten, deine zeit die du aufwendest.....
              würde ich mal behaupten kannst du lange die cfk rahmenteile beim händler einzukaufen.
              und die passen dann fast immer bis auf wenige kleinigkeiten.
              grüsse
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

habe ich in der letzten Zeit auch recht intensiv damit beschäftigt, vielleicht noch ein paar Denkanstösse.

Wenn Du recht harte Materialien fräsen willst, sollte die Fräse schon einmal etwas steifer sein. Da fallen dann so Kandidaten wie die Haase weg. Dünne Spindeln und ein ansonsten recht leichter Aufbau sind gut für Balsa und Depron aber nicht für 3mm CfK. Jetzt kommt garantiert wieder ein Schlaumeier und meint " Da musst halt langsamer fräsen" Ja super, dann jault die Fräse die ganze Nacht bei einem Seitenteil, weil ich mit 1mm pro min Vorschub arbeite. Weiterhin die Genauigkeit. Mit Trapezgewindespindeln und Delrinmuttern gewinnst Du keinen Blumentopf. Alleine das Umkehrspiel (ja, kann man in der SW einstellen, aber wie genau dann wirklich??) Ich habe diverse Beispiele zu Hause, wo mir jemand Seitenteile mit einer Trapezgewindespindelfräse gefertigt hatte. Der Fräser war i.O und die Mechanik eigentlich auch, aber die Locher waren alles andere als rund. Ich bin dann bei ähnlichen Anforderungen wie Du auf folgende Mindestparameter gekommen

- Kugelumlaufspindeln
                - Arbeitsbereich min 800x500x200
                - Geschwindigkeit ideal 5m/min
                - Wiederholgenauigkeit <0,01 mm
                - Gewicht min 100kg

Hier haben sich bei mir 2 Favoriten herausgestellt

- VK Technik, die PA Serie. Preis ca. 4500,-
                - Optimum BF 20L mit CNC Kit ca 3500,- (wobei die etwas kleiner ist)

Die Optimum ist in sofern sexxy, da sie auch sonnst eine sehr gute Hoobyfräsmaschine ist, da kann man auch so einmal ein Teil fräsen.

Bitte vergiss bei einer anstehenden Kalkulation nicht die diversen CAD/CNC usw. SW Pakete mit zu berechnen. Das kan ruck zuck recht heftig werden

Kommentar

• MichaelH
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 406
                  • Michael
                  • in den Weinbergen an der Mosel

Moin,
                  @ Erich ,ist keine Geschäftsidee für CFK Seitenteile ,Wenn ich mir ne Fräse zulege dann sollte sie auch wie bereits geschrieben Frontplatten f. Tableaus fräsen können ,Diese sind meist 2 mm Alu oder 1,2mm Stahl.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X