Pitcheinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Pitcheinstellung

Hallo ihr Heliverrückten

ich habe nun die SuFu gequält und umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich.
    Das Problem: Hier wird immer die Pitchlehre von Vario so hoch gelobt wegen der Waage die eingebaut ist. Ich habe nun aber ein Video gesehen das von einem User hier oder war es im Nachbaruniversum gemacht wurde wo genau erklärt wird wie ein Heli eingestellt wird.
    Er benutzte aber keine Lehre von Vario und auch keine Wasserwaage. Er hat die Lehre auf die gewünschte Grad Zahl eingestellt auf ein Rotorblatt gesteckt und dann solange eingestellt bis die ebene der Waage paralel zur Padellstange war.
    Das sah alles sehr Logisch und einfach aus.
    Nun habe ich hier mehrer unterschiedliche Aussagen gelesen. In einem waren aber fast alle einig das der Rotorkopf zum einstellen genau ausgerichtet und in Wasser gestellt werden muß.
    Wer kann mir nun mal das vorgehen beim Pitcheinstellen leicht und verstänlich erklären und welche Lehre sollte man sich nun kaufen**?

Gruß
    Jürgen
  • franzi
    franzi

Re: Pitcheinstellung

Hallo Jürgen
    Ja genau so ist es, meine Pitchlehre hat auch keine Waage habe mir eine ganz normale P-Lehre im Modellgeschäft gekauft . Da ich nicht 3-D fliege sondern nur Scale ist es ganz einfach mit den einstellen. Gehe von Gasknüppel Mittelstellung aus stelle mir die Grade ein bei der P-Lehre die ich benötige ungefähr 6 Grad Schwebep... ein .auf die Rotorblätter geschoben und so eingestellt (das einstellen brauche ich nicht erklären oder *) das ich mit der Padelstange eine Gerade Linie bildet muß nicht in der Waage sein die P-Stange ,aber beide Rotorblätter so einstellen und dann werden die Pitch..Max und Pitch..min werte eingestellt auf die selbe weise.

hoffe du kannst mir folgen

Franz

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Franz,

so wurde es auch gezeigt. Servohebel bei Mittenstellung aller Hebel 90° zum Gehäuse. Dann max und min Pitch eingestellt über die Pitchkurve im Sender. Anschließend die Kurve wieder zu einer geraden gemacht und fertig. Richtig?
      Ist es egal wenn 0° Pitch nicht in der Knüppelmitte ist*
      Ich bin ja noch Kampheckzumirschweber und das im Augenblick auch nur am Sim
      Dabei die Kanten Pitchlehre und Paddelstange immer Paralel einstellen. Richtig?
      Das bedeutet das ich jede einfache Pitchlehre verwenden kann. Kann man auch eine günstige nehmen oder sind die nicht genau genug? Welche könnt ihr empfehelen (Preis / Leistung )

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• franzi
        franzi

Hallo Jürgen

Meine Lehre hat 20 Euro gekostet Marke steht nicht oben ist eine ganz normale P-Lehre ,das mit den einstellen muß man sich so vorstellen,es muß dieP- lehre mit der Padelstange eine ebene bilden bei durchschauen. Pitchlehre oberkante mit Pa-Stange Ich habe 0 Grad bei erhöhten Gas .ein 3 D Pilot hat mir einmal gesagt man sollte sich angewöhnen bei Gas/Pitch Mitte 0 Grad haben weil die umgewöhnung von Normal auf 3 D dann einfacher ist.

Hast du auch eine Padellehre ??

Franz

Kommentar

• Grisu1965
          Grisu1965

Hallo Franz,

ich habe noch gar nichts. Deswegen die Frage was ich kaufen soll oder was man haben muß. Bin echt auf eure Hilfe angewiesen das ich gleich noch bestellen möchte.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• franzi
            franzi

Hallo

Werkzeug nehme ich an hast du,dann habe ich noch eine Vorrichtung wird der Heli draufgespant und kann man in alle Richtung drehen mit Kugelkopf das man immer schön arbeiten kann muß man aber nicht haben,

Wichtig ist eine Pitchlehre und ein paar Padellehren es werden auf jeden Padel eine Lehre gesteckt und wieder durchgeschaut müssen beide Lehren Fluchten also in einer Ebene sein.

Franz

Kommentar

• raptor-tom
              Member
              • 22.08.2007
              • 164
              • thomas
              • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Hallo Grisu,

habe ganz einfache Pitchlehre vom grossen C Stk.für 9,99 Euro.
              Reicht vollkommen für mich.
              Ich habe mir einfach 2 Pitchlehren gekauft und benutze
              die auch für die Paddelstange auszurichten.
              Das geht aber nur bei einer starken Paddelstange sonst biegt
              die sich durch das Gewicht der Lehre etwas durch.
              Man kann auch viel schneller mit 2 Lehren die Rotorblätter einstellen.

Gruss Tom
              Grüsse Tom

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22613
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Pitchlehre ist eigentlich wurscht, solange sie auf die Rotorblätter passt und auch noch auf die Paddel. Zusätzlich muss sie eine möglichst lange parallele Kante zum peilen haben. Die Wasserwaage hilft, ist aber nicht der Maßstab mit dem gemessen wird.

Wie mach ich es?
                Erstmal Empfänger an. Alle Trimmer auf Null.
                Pitchknüppel penibel auf 0°-Pitchstellung (also die Wunschstellung für 0°)
                Servohörner alle rechtwinklig zu den Gestängen.
                Taumelscheibe mit den Gestängen so ausrichten dass nach oben und unten der gleiche Weg möglich ist.
                Taumelscheibe penibel genau gerade stellen (Taumelscheibenlehre benutzen und an den Servogestänge drehen)
                Pitchkompensator (PiKomp)genau waagerecht einstellen
                Verbindungsgestänge vom PiKomp zur Paddelwippe so einstellen das auch die Paddelwippe in der Querrichtung genau parallel zur Taumelscheibe ist
                Dazu kann man 4mm-CFK-Röhrchen an die Taumelscheibe und quer uf die Paddelwippe legen. Ich mache das vor einem Bücherregal um dann über die CFK-Röhrchen auf die Regalbretter zu peilen. Da sieht man ganz gut, wenn was schief ist.
                Jetzt kannst du auch schon mit einer Paddellehre oder Pitchlehre nochmal die Paddelstellung überprüfen.
                Bis jetzt haben wir nur die Querachse der Paddelstange ausgerichtet.

Nun kommt die Paddelstangenachse. Also Rotorkopf 90° drehen.
                Die Taumelscheibe ist durch die TS-Lehre immer noch arretiert.
                jetzt die Mischhebel mit dem Gestänge von der TS zu ihnen ausrichten. Das geht ganz gut durch peilen.
                Ich richte jetzt die Paddelstange rechtwinklig aus. Da reicht es Wenn du entlang der Rotorwelle auf ein Regal oder Türrahmen peilst und evtl was unter die Helikufen legst. Die Paddelstange jetzt auch wieder am Regalbrett durch peilen ausrichten.
                Endlich die Pitchlehre auf die Rotorblätter schieben und auf 0°-Pitcheinstellen Jetzt kommt nicht mehr viel.
                ßber die Kante der Lehre peilen und solange die Blattanlenkgestänge verändern bis die Peilung Blattlehre und Paddelstange genau parallel ist.
                Rotor 180° drehen und die andere Seite einstellen.

Ganz Penible überprüfen jedes Blatt gegenüber dem anderen Blatt und dann nochmal mit 90° gedrehtem Rotor.

Zu guter Letzt noch Max/Min-Pitch mit der Funke einstellen indem die Lehre auf die Gradzahl eingestellt wird, gepeilt wird und die Funke angepasst wird bis die Peilung stimmt.

Na, alles gepeilt??

Hab ich da jetzt eine Wasserwaage gebraucht? Nö! Die hat ja schon der Türschreiner für die Tür und IKEA fürs Regal benutzt; da brauch ich die ja nicht mehr.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Grisu1965
                  Grisu1965

Hallo Jürgen (wie kommst du nur an solch einen seltenen Namen?   ),

danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich schau mal ob ich den Link zu dem Video wiederfinde und setzte ihn hier mal ein wenn ich darf.
                  Ansonsten hast du es sehr gut erklärt. Ich glaube jedenfalls das ich es verstanden habe  
                  Eins ist mir aber noch unklar.
                  Du schreibst das ich den Pitchhebel so einstellen soll wie ich gerne Null Pitch hätte. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber max und min Pitch einstelle verschiebt sich ja der Nullpunkt wieder.
                  Muß 0° Pitch denn in der Knüppelmitte liegen?
                  Anders gesagt. Ich stelle den Pitchknüppel genau in die Mitte und justiere jetzt erst mal alles mechanich. Dann habe ich erst mal 0° in der Mitte.
                  Da ich ja noch kein 3D fliege stelle ich mir jetzt die laut Beschreibung angegebenen Werte ein die in meinem Fall für Standart Flugstil -3° bis +12° geht.
                  Nun habe ich im Sender eine Kurve die bei 0° die Steuermitte hat.
                  Wenn ich die anderen Punkte jetzt so anpasse das ich eine gerade bekomme liegt mein 0° Punkt aber nicht mehr in der Mitte sondern etwas darüber.
                  Was ist nun besser?  Eine Pitchkurve oder eine Gerade?
                  Hab den Beitrag aus dem anderen Forum gefunden.
                  Ich hoffe es ist ok wenn ich den hier verlinke. Wenn nicht dann löscht ihn bitte wieder.
                  http://www.rclineforum.de/forum/thre...4868a9f0ee3be3
                  Schauts euch mal an und sagt mir ob das so ok ist.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Da ich nicht 3-D fliege sondern nur Scale ist es ganz einfach mit den einstellen.
                    Richtiges Pitcheinstellen hat aber nixmit der Art zu fliegen zu tun

Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man die Wasserwaage bei Rotorköpfen, deren Neigungsverhältnis Paddelstange/Rotorblatt nicht 1:1 ist. Beim Raptor ist es 1:1, das heißt, solange ich mit der Pitchlehre die Paddelstange anpeile ist alles OK.
                    Im anderen Fall ist Pitch genau zur Hauptrotorwelle bzw. 90-gradig dazu zu messen.

Nachdem ich aber keine Erfahrung mit anderen als 1:1-Köpfen habe lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                    X