Da haben die Jungs beim DMFV leider gepennt mit ihren Bemühungen um den teilweise vorgeschriebenen Lärmpass:
Der ist für Fläschies ausgelegt und eben nicht für Helis. Wie soll den ein Anfänger mit Kampfdrehzahl auf 1m schweben?
Wenn der Lärmpass erstellt wird würde ich eben einfach auf Kampfdrehzahl gehen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
genau so haben wir das bisher im Verein gehandhabt.
3D Flugphase aktivieren und bei der Drehzahl dann in 1 Meter Höhe schweben.
Ich bin dabei bisher mit allen Helis mit max. 72 dbA 10 dBA von unserer max. Grenze entfernt.
Die DMFVler pennen in der Hinsicht leider sehr viel: es ist im Lämpass auch nicht angegeben ob und wenn ja wo die Heckblätter angegeben werden müssen.
Und was passiert wenn der Rückstandsabweiser vom Auspuff abfällt?
Darf ich dann noch Fliegen? Ist ja eine ßnderung an der Schalldämpferanlage.
Wenn der Lärmpass vorgeschrieben ist im Verein, dann ist es vorbei mit Blätter tauschen, Dämpfer tauschen, .... nicht mal Vergaser tauschen ist möglich.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
bei uns im Verein ist der Lärmpass natürlich Pflicht. Ist aber kein Problem wenn jemand ein neues Set-up testen will. Es wird nicht alles gleich vermessen, erst wenn man überzeugt ist das die richtige Lösung gefunden und für eine Weile beibehalten wird legen wir einen Lärmpass an.
Wenn die Leute vernünftig sind kann man die Formalitäten leicht in Grenzen halten, zumal die üblichen Helimotoren selten echte Lärmbelästiger sind, gehören doch im Vergleich zu den Flächen eher zu den kleineren Vertretern Ihrer Art.
Ist der Lärmpass den Pflicht? Oder ist das nur von Verein zu Verein notwendig.
Weil ich bis jetzt von unserem nur gehört habe das man es ruhig mal machen sollte, aber eben kein muss ist.
Das steht in eurer Aufstiegsgenehmigung vom Modellflugplatz drin. Wir haben gerade eine neue bekommen und die ist auf den aktuellen Stand gebracht worden. Nun ist bei uns der Lärmpass vorgeschrieben und ein paar andere Dinge . Frage einfach bei deinem Vereinsvorstand nach.
bei uns im Verein werden Helis so gemessen.
7m Entfernung, 1m Höhe, 90° zum Auslass, Schwebeflug.
Normal gelten ja die Vorschriften wie sie auch für z.B. Rasenmäher gelten.
Das sind 84dB(A). Unser Verein hat sich, dadurch das sich der Modellflugplatz im Naturschutzgebiet
befindet, 81dB(A). Mit meinem Synergy schaffe ich bei 1700 U/min so gerade diesen Wert.
Mehr aufdrehen darf ich halt nicht. Aber damit komme ich gut klar.
bei uns im Verein ist der Lärmpass natürlich Pflicht. Ist aber kein Problem wenn jemand ein neues Set-up testen will. Es wird nicht alles gleich vermessen, erst wenn man überzeugt ist das die richtige Lösung gefunden und für eine Weile beibehalten wird legen wir einen Lärmpass an.
Wenn die Leute vernünftig sind kann man die Formalitäten leicht in Grenzen halten, zumal die üblichen Helimotoren selten echte Lärmbelästiger sind, gehören doch im Vergleich zu den Flächen eher zu den kleineren Vertretern Ihrer Art.
Danke für die Tips
Martin
problem is nur wenn dann du jungs vom Luftfahrtamt erscheinen und sagen, "sie sind doch gerade geflogen... können wir Ihr Schallpegelmessprotokoll sehen ?
Ich hatte da auch gerade umgebaut und wollte testen....
Fakt war aber das ich ohne gültiges Schallp.... geflogen bin, ein mal, genau 3 Minuten..... und ich musste 76 Euro zahlen....
seit dem teste ich immer beim Wildfliegen bis gestern.... nur dann is der Jäger vorbeigekommen und ich musste einpacken. Bin ein friedlicher Mensch und will keinen Streit. Jetzt überlege ob ich nicht alles in die Tonne knall und mir was anderes suche. Irgendwie hat man da einfach keinen Bock mehr, wenn man nur ewig eingeschränkt wird und dann aber an Flugtagen den Leuten was vorfliegen soll. Wenn man üben will wird man ständig angemacht....
die 1.5 km hatte ich da nicht ganz wenn man es nachmessen würde... deshalb hab es nicht drauf ankommmen lassen. Heli war mein Trex Nitro, also 3.4 kg...
wobei ja noch auf den Trex 500 oder Logo 500 ausweichen könnte,.... aber wieder so viel Geld ausgeben mit 4 Akkus.... aber fliegen könnte dann fast überall.
Fakt war aber das ich ohne gültiges Schallp.... geflogen bin, ein mal, genau 3 Minuten..... und ich musste 76 Euro zahlen....
Wie ist das denn passiert? Schon echt traurig¸ das manche Leute kein eigenes Hobby haben und mit ihrer überschüssigen Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als anderen Leuten das Hobby zu vermiesen.
Schonmal über einen Universal-Lärmpass nachgedacht?
Modell: Hersteller Uwe Z., Typ Superduperheli 1
Motor: Hersteller Uwe Z. , Typ UtraMot 0815
Schalldämpfer: Hersteller Uwe Z. , Typ Mega-SD1
Propeller: Hersteller Uwe Z, Typ HyperProp1
Drehzahl x, Lärmwert y, Messdatum xxx
Zum Glück ist Eigenbau noch nicht verboten. Und das Verwenden von vorgefertigten Teilen beim Eigenbau auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar