Blattlauf / Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Blattlauf / Pitch

Hallo Leute

Mal eine kleine Verständnis Frage. Beim Einstellen des Helis wird ja oft ein Stück rotes Klebeband auf ein Blatt gemacht, und dann von der Seite geschaut, ob sich die beiden Blätter decken. Tun sie das nicht, dann wird das entsprechende Gestänge am Blatthalter verstellt. Soweit so gut, ABER, damit verstelle ich ja Pitch eines einzelnen Blattes, da könnte ich ja genau so beide Blätter mit der Lehre auf 0 stellen, mit dem selben Effekt, oder?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • klausk
    klausk

AW: Blattlauf / Pitch

Hallo,

so mache ich das zumindest: beide Blätter auf den gleichen Pitch-Wert stellen und nachprüfen dass das auch bei min/max-Pitch immer noch "symmetrisch" ist.

Ich musste bisher noch nie den Blattspurlauf nachstellen, ich bin aber beim (Wieder-) Aufbau auch eher einer der penibleren Sorte

Gruß Klaus

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Mach' ich eben auch so, und muss auch nie Blattspurlauf nachstellen, oder habe zumindest nie etwas 'verdächtiges' gesehen. Ich stelle mittels Lehre, min, neutral, max jeweils beide Blätter ein bis alles stimmt.

Gruss, Philipp
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Also ich habe nach rücksprache mit Jan Henseleit es so gemacht.

Da die CFK Blätter jetzt so hart sind kann der spurlauf auch im stand gemacht werden.

Blätter montieren 0°Pitch ,Abstand zum Heckrohr messen.
        Ist der Unterschied grösser als 2mm Blätter in den Blatthalter tauschen.

Voraussetzung ist natürlich das die Gestänge alle genau stimmen.

Da ich auch sehr pingelig bin hatte ich no nie ein Spurlaufproblem (mit CFK Blätter).

Gruss

Martin

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Ich mache es auch immer so! Heli wird (über)penibel zu Hause eingestellt!

Faktum: Keine Spurlaufprobleme!

Schöne Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
          X