Schwerpunkt falsch oder Paddeleinstellung falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Schwerpunkt falsch oder Paddeleinstellung falsch?

Hallo!

Folgendes Problem: Beim Rundflug in Normalfluglage muss ich meinen Acrobat SE ständig ziehen (Nick zu mir), da er -- wenn man die Knüppel loslässt -- immer mehr Fahrt aufnimmt.

Wenn ich den Acrobat am Rücken stationär schwebe, dann muss ich ebenfalls ständig ziehen (Nick zu mir).

Preisfrage: Ist das jetzt ein Schwerpunktproblem oder eine falsche Einstellung der Paddel?!
  • key2
    key2

AW: Schwerpunkt falsch oder Paddeleinstellung falsch?

Hi,

den Schwerpunkt kannst Du doch feststellen:
    Variante 1: Heli an den Blattgriffen waagerecht halten. Der Heli darf sich weder im noch gegen den Uhrzeigersinn drehen

Variante 2: Paddel quer zur Flugrichtung und daran hochheben. Der Heli sollte dabei waagerecht bleiben....

Grüße

Andreas

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hi

wenn es auch stationär ist, dann könnte es doch sein, dass der heli schlecht eingestellt ist, oder ist das in normalschwebelage nicht der fall *

bei mir hatten paddel nur beim flug negative auswirkungen wenn was nicht gestimmt hat. beim schweben hab ich das kaum gemerkt.

vielleicht ist es ja aber eine kombinatnion aus paddel und schwerpunkt und vertrimmter heli ??

mfg
      c-j

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Beim SE den Schwerpunkt (SP) EXAKT einzustellen, da tu ich mich etwas schwer. Ich habe zwar das Riemenrad los gemacht, aber du bringst den SP kaum genau hin. Da ist zuviel Reibung, als dass der Heli wirklich frei und sauber auspendelt.

Bei den Paddeln ist das so eine vage Sache. Man kriegt das auch nie exakt hin, weil man alles nur auf Augenmaß einstellen kann.

Ich glaube, ich steig jetzt echt auf V-Stabi um. :-(

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

So ein ähnliches Problem hatte ich auch!

Bei mir waren es Stellungenaue Servos(Roll Nick)

mfg berni

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Ein für mich unerklärliches Phänomen ist das Folgende: Im normalen Schwebeflug ist der Heli halbwegs ausgetrimmt. Im Rückenschwebeflug muss ich ständig ziehen, damit ich auf der Stelle schweben kann. Ich versteh das nicht?! Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, dann müsste man im Schwebeflug drücken müssen und im Rückenflug ziehen müssen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ist deine Mechanik vielleicht etwas schwergängig (Kugelköpfe etc.) *

Kommentar

• wowi
                Member
                • 14.08.2005
                • 391
                • wolfgang
                • nähe maastricht, NL

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k Beitrag anzeigen
                Ein für mich unerklärliches Phänomen ist das Folgende: Im normalen Schwebeflug ist der Heli halbwegs ausgetrimmt. Im Rückenschwebeflug muss ich ständig ziehen, damit ich auf der Stelle schweben kann. Ich versteh das nicht?! Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, dann müsste man im Schwebeflug drücken müssen und im Rückenflug ziehen müssen.
                hast du das bei windstille probiert ?
                wenn nicht, mach mal...bzw. dreh beim schweben auf dem rücken die nase in die andere richtung (heck-/nasenschweben)

grüsse,
                wolfgang

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Ja mehr oder weniger Windstille. Habe es in allen Fluglagen probiert. Es ist alles leichtgängig.

Vielleicht liegt es wirklich an dem ungenauen Lauf der Servos. Und dieses Einstellen anhand Augenmaß ist auch so eine Sache (Pitchlehren usw.). Man kriegt es nie hundertprozentig hin.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Vor dem Einstellen bisschen Zielwasser trinken, dann geht das auch ohne Paddellehre ;-)

Kommentar

• wowi
                      Member
                      • 14.08.2005
                      • 391
                      • wolfgang
                      • nähe maastricht, NL

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k Beitrag anzeigen
                      Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, dann müsste man im Schwebeflug drücken müssen und im Rückenflug ziehen müssen.
                      nicht unbedingt

in deinem fall solltest du den schwerpunkt etwas nach vorne verlagern; hier meine vermutung:

- angenommen du hast den schwerpunkt etwas zu weit hinten
                      - um auf der stelle zu schweben musst du also mit nick nach vorne kompensieren
                      das hast du gemacht - entweder am sender per trimmung oder mechanisch am kopf - weil er ja sonst nicht stationär schweben würde
                      3. jetzt drehen wir den heli auf den kopf

dein schwerpunkt ist immernoch zu weit hinten und deine trimmung/kopfeinstellung bewirkt jetzt den rest, damit der heli wirklich richtung heck wegfällt und du musst dies eben durch nick ziehen kompensieren

soviel zu meiner theorie... probier mal schwerpunkt weiter nach vorne und erzähl wie's war

grüsse,
                      wolfgang

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

ich sehe das genau so, die Paddel nache Augenmaß so gut es geht einstellen!
                        Und Pitch auch *lol*, ne scherz da musste ja lehre haben.

Würde jetzt spontan auch auf die Servos tippen.

Kann es der Spurlauf sein?

Gruß Sascha

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hallo noch mal!

na wenn der schwerpunkt nicht passt und du dass in normalfluglage austrimmst, dann strimmt das doch für den rückenflug überhaupt nicht - da hast du alles was du weggetrimmt hast jetzt noch zusätztlich zum aussteuern.

ich sag ja - wenn die taumelscheibe ohne nick oder roll nicht waagrecht ist, und der heli trotzdem schwebt (weil duch schlechten schwerpunkt die trimmung verstellt wurde) dann gehts auf dem rücken nach hinten los.

also - heli noch mal ordentlich eisntellen und alles checken.

mfg
                          c-j

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                            • 10.01.2004
                            • 1052
                            • Christoph

Also: Schwerpunkt ist korrekt. Die Paddel sind genau waagrecht, so gut man es halt hinkriegt, ausgerichtet. Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, ich z.B. in Normallage "Nick vor" trimmen müsste, dann würde ich am Rücken "Nick nach hinten" steuern müssen (da ja alles verkehrt ist). Das ist aber nicht der Fall.

Ich tippe eher darauf, dass die Servos, wenn sie alle drei auf dem Rücken in Richtung 5 Grad minus fahren, "auseinanderlaufen". Die MPX Digi Polo bekommen auch nach wenigen Stunden sehr viel Spiel. Vielleicht liegt's daran.

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz
                              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Maverick!

Wenn dein Schwerpunkt optimal eingestellt ist und du deine Servos als Fehlerquelle ausschließen kannst, versuche den einmal den Rotorkopf nach der Anleitung von JM Muuß. Kostet dir sicherlich zwei bis drei Stunden Arbeit, aber es zahlt sich aus. Findest du im Netz unter "Rotorkopfjustierung" (ist eine .pdf Datei) oder du schickt mir deine private E-Mailadresse. Die Datei hat ca. zwei MB.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X