Folgendes Problem: Beim Rundflug in Normalfluglage muss ich meinen Acrobat SE ständig ziehen (Nick zu mir), da er -- wenn man die Knüppel loslässt -- immer mehr Fahrt aufnimmt.
Wenn ich den Acrobat am Rücken stationär schwebe, dann muss ich ebenfalls ständig ziehen (Nick zu mir).
Preisfrage: Ist das jetzt ein Schwerpunktproblem oder eine falsche Einstellung der Paddel?!
AW: Schwerpunkt falsch oder Paddeleinstellung falsch?
Hi,
den Schwerpunkt kannst Du doch feststellen:
Variante 1: Heli an den Blattgriffen waagerecht halten. Der Heli darf sich weder im noch gegen den Uhrzeigersinn drehen
Variante 2: Paddel quer zur Flugrichtung und daran hochheben. Der Heli sollte dabei waagerecht bleiben....
Beim SE den Schwerpunkt (SP) EXAKT einzustellen, da tu ich mich etwas schwer. Ich habe zwar das Riemenrad los gemacht, aber du bringst den SP kaum genau hin. Da ist zuviel Reibung, als dass der Heli wirklich frei und sauber auspendelt.
Bei den Paddeln ist das so eine vage Sache. Man kriegt das auch nie exakt hin, weil man alles nur auf Augenmaß einstellen kann.
Ich glaube, ich steig jetzt echt auf V-Stabi um. :-(
Ein für mich unerklärliches Phänomen ist das Folgende: Im normalen Schwebeflug ist der Heli halbwegs ausgetrimmt. Im Rückenschwebeflug muss ich ständig ziehen, damit ich auf der Stelle schweben kann. Ich versteh das nicht?! Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, dann müsste man im Schwebeflug drücken müssen und im Rückenflug ziehen müssen.
Ein für mich unerklärliches Phänomen ist das Folgende: Im normalen Schwebeflug ist der Heli halbwegs ausgetrimmt. Im Rückenschwebeflug muss ich ständig ziehen, damit ich auf der Stelle schweben kann. Ich versteh das nicht?! Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, dann müsste man im Schwebeflug drücken müssen und im Rückenflug ziehen müssen.
hast du das bei windstille probiert ?
wenn nicht, mach mal...bzw. dreh beim schweben auf dem rücken die nase in die andere richtung (heck-/nasenschweben)
Ja mehr oder weniger Windstille. Habe es in allen Fluglagen probiert. Es ist alles leichtgängig.
Vielleicht liegt es wirklich an dem ungenauen Lauf der Servos. Und dieses Einstellen anhand Augenmaß ist auch so eine Sache (Pitchlehren usw.). Man kriegt es nie hundertprozentig hin.
Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, dann müsste man im Schwebeflug drücken müssen und im Rückenflug ziehen müssen.
nicht unbedingt
in deinem fall solltest du den schwerpunkt etwas nach vorne verlagern; hier meine vermutung:
- angenommen du hast den schwerpunkt etwas zu weit hinten
- um auf der stelle zu schweben musst du also mit nick nach vorne kompensieren
das hast du gemacht - entweder am sender per trimmung oder mechanisch am kopf - weil er ja sonst nicht stationär schweben würde
3. jetzt drehen wir den heli auf den kopf
dein schwerpunkt ist immernoch zu weit hinten und deine trimmung/kopfeinstellung bewirkt jetzt den rest, damit der heli wirklich richtung heck wegfällt und du musst dies eben durch nick ziehen kompensieren
soviel zu meiner theorie... probier mal schwerpunkt weiter nach vorne und erzähl wie's war
Hallo noch mal!
na wenn der schwerpunkt nicht passt und du dass in normalfluglage austrimmst, dann strimmt das doch für den rückenflug überhaupt nicht - da hast du alles was du weggetrimmt hast jetzt noch zusätztlich zum aussteuern.
ich sag ja - wenn die taumelscheibe ohne nick oder roll nicht waagrecht ist, und der heli trotzdem schwebt (weil duch schlechten schwerpunkt die trimmung verstellt wurde) dann gehts auf dem rücken nach hinten los.
also - heli noch mal ordentlich eisntellen und alles checken.
Also: Schwerpunkt ist korrekt. Die Paddel sind genau waagrecht, so gut man es halt hinkriegt, ausgerichtet. Wenn der Schwerpunkt nicht passen würde, ich z.B. in Normallage "Nick vor" trimmen müsste, dann würde ich am Rücken "Nick nach hinten" steuern müssen (da ja alles verkehrt ist). Das ist aber nicht der Fall.
Ich tippe eher darauf, dass die Servos, wenn sie alle drei auf dem Rücken in Richtung 5 Grad minus fahren, "auseinanderlaufen". Die MPX Digi Polo bekommen auch nach wenigen Stunden sehr viel Spiel. Vielleicht liegt's daran.
Hi Maverick!
Wenn dein Schwerpunkt optimal eingestellt ist und du deine Servos als Fehlerquelle ausschließen kannst, versuche den einmal den Rotorkopf nach der Anleitung von JM Muuß. Kostet dir sicherlich zwei bis drei Stunden Arbeit, aber es zahlt sich aus. Findest du im Netz unter "Rotorkopfjustierung" (ist eine .pdf Datei) oder du schickt mir deine private E-Mailadresse. Die Datei hat ca. zwei MB.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar