Neuer Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

Neuer Rotorkopf?

Hallo Leute,

´n Kumpel von mir hat einen alten Hughes 500 (zumindest glaubt er, dass das so einer ist) mit recht ausgeschlagenem Rotorkopf. Jetzt haben wir überlegt, den Kopf auf Grund seines Alters lieber komplett zu tauschen, da wir aber nicht so recht Ahnung davon haben, geht die Frage an die Profis, was dabei zu beachten ist.

Kann man eine beliebige Art der Anlenkung nehmen?
    Muss der Rotorkopf für ein bestimmtes Abfluggewicht ausgelegt sein, oder reicht es, wenn der Wellendurchmesser stimmt?
    Welche Rolle spielt die Blattlänge?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank für eure Tips!

MfG Ingo
  • Ingo V
    Ingo V

AW: Neuer Rotorkopf?

Weiß niemand Rat?

MfG Ingo

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      du solltest vllt. mal Bilder des alten Rotorkopfes einstellen, dann antwortet dir bestimmt der ein oder andere.
      Ist so wohl eher schwierig zu sagen.

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Was für Blätter kommen/müssen drauf bei ca welcher Drehzahl, für welchen Wellendurchmesser brauchst du den Kopf? Was meinst du mit "egal welche Anlenkung" ?
        Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Ingo V
          Ingo V

Die Frage war zwar eher allgemein gehalten, aber hab jetzt mal ein Bild gemacht.
          Die bisherigen Blätter waren ca. 48cm lang (wobei wir nicht wissen, ob die original so klein sein müssen), wir haben 55er drauf gemacht, damit flog er besser.
          Drehzahl legen wir nicht fest, Pitch und Gas werden gleichmäßig erhöht - d.h. keine Ahnung, welche Drehzahlen erreicht werden.
          Die Welle hat 8mm Durchmesser.
          Mit Anlenkung meine ich die Taumelscheibe - 120° oder so... (falls die nicht zum Rotorkopf gehört, kann man die ja mittauschen)

MfG Ingo

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

8mm Welle wird schwer. (was hat der neue Rex 500 ?, evtl Eco,Acrobat ?? )
            Was für Blattgriffe sind das ? 10er ?
            Aber mal ganz nebenbei ich würde an dem Ding rein GARNICHTS verändern!
            Das Teil ist ja ein richtiger Oldie

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

Das ja mal nen geiles Ding !! Hat irgendwie ßhnlichkeit mit den alten Schlüterhelis ?!?
              Die Taumelscheibenverdrehsicherung (nennt man das so ? ) ist ja cool gelöst Also ich denke da wirst Du mit Sicherheit noch den einen oder anderen Ratschlag von den "Oldies" bekommen.

Find ich cool das Ihr dem Teil das fliegen wieder beibringt

mfG

Ricardo
              Ps: So wie diese Konstruktion ausschaut denke ich mal das der Rotorkreis nicht wirklich groß war. Schaut ja doch irgendwie etwas labil aus und die 8-er Welle spricht auch dagegen. Aber wie gesagt die etwas älteren Semester können Dir da sicher was zu sagen...

Kommentar

• Ingo V
                Ingo V

Ja, das stimmt schon, aber er soll fliegen, daher muss er auch in Ordnung sein.
                Evtl. werden auch nur die Gummis getauscht, mal sehen.
                Ich gehe also mal davon aus, dass wir uns einfach einen passenden Kopf aussuchen können und der dann funktioniert?
                Wie wäre es beispielsweise mit dem hier?
                Wegen dessen 120° Anlenkung auch die Frage, ob das eine Rolle spielt.

MfG Ingo

Kommentar

• passion
                  Gesperrt
                  • 03.09.2006
                  • 370
                  • oliver

Hallo,

das ist ein alter MFA 500 Heli, wurde mal von Conrad in deutschland vertrieben, glaube mal nicht daß es für den Heli noch E-Teile gibt.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren so ein Teil, hatte Probleme mit der Kühlung, der Riemen hat auch immer mal wieder Problemchen gemacht, fliegen kann man damit - aber kein Vergleich mit heutiger Technik!

Gruß Olli ...

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Sieht so n bissl aus wie ne Kombi aus LMH und MiniBoy
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...