Was ist denn nun der letzte Stand wie ich den Schwerpunkt meines Helis am besten ausmessen kann?
Ich dachte die Methode mit der Paddelstange halten und schauen wo er hinpendelt sei die beste Methode aber habe hier bereits wieder was anderes gelesen...
Die ROtorwelle als Pendelachse nehmen. Sieht dann aus wie ne Propwaage. Eine Welle (Rotorwelle) dadrauf der Heli quer. Die Seite die runterght ist zu schwer. Aber Achtung!!! Heli umdrehen nicht vergessen, die dinger haben nen Freilauf
Hallo,
am besten nimmst du einen Hauptrotorblatthalter in die Hand und hälst ihn mit gestreckten Arm waagerecht von dir weg. Wenn der Heli dann dann waagerecht stehen bleibt, dann passt es. Wenn er allerdings kippt, nach vorn oder nach hinten, dann musst du dir was überlegen.
Gruß Marko
Ups, da waren mal wieder welche schneller.
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
für deine Antwort gilt das Gleiche: DU siehst eine Tendenz, aber das ganze ist verdammt ungenau. Die Winkelabweichung, selbst bei groben Verstößen ist einfach zu klein.
Möchte man feststellen, ob der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegt, hält man den Heli an den Blatthaltern, so dass die Rotorblätter senkrecht zum Boden stehen. Der Heli schaut jetzt nach oben.
Das Halten an den Blatthaltern ist für den Heli nicht schädlich, im Flug müssen die Blatthalter wesentlich größere Kräfte aushalten.
Jetzt sollte der Heli seine Nase langsam nach unten drehen.
Aber Achtung, nochmal: wenn ein E-Heli mit nicht-Tango-Motor, dann kann sich der Heli mit seinem Eigengewicht so nur mit dem Freilauf drehen, gegen den Motor kommt er nicht an. Also: Ritzel raus oder Motor vom Hauptzahnrad wegschieben.
Beim V-Heli dreht sich's i.d.R. in beide Richtungen leicht, da die Kupplung ja nur durch Fliehkraft greift.
dann sei nich so gespannt, sondern entspanne dich und lies mal den 2. Beitrag nach der Frage. Ich war wohl in diesem Thread der erste der diese Methode, wenn auch nicht superpräzise, beschrieben hat. Und ich denke unter eine Propellerwaage sollten sich die meisten etwas vorstellen können. Nur dass wir hier keinen Prop auswiegen, sondern nen Heli, wie praktisch , dass der schon eine Welle hat über die man ihn auswiegen kann, das Problem mit dem Freilauf habe ich auch angeschrieben. Versteh ich grad nicht warum die Begründing mit der zu geringen Winkel abweichung wie schon 100-fach diskutiert dir plötzlich von mir nicht ausreicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar