bei der letzten Wartung meines Helis viel mir auf, dass ein Hauptrotorblatt (GFK)
innen rappelt.
Das Blatt weist keinerlei äußere Beschädigungen auf und beim letzten Rundflug traten
auch keine Merkwürdigkeiten auf.
Trozdem hab ich jetzt Bedenken weiterhin damit zu fliegen.
die Gewichte zum austarieren haben sich gelöst! Durch die Fliehkraft werden sie nach Aussen bewegt. Wenn du keine Umwucht hast und der Spurlauf weiterhin stimmt kannst du bedenkenslos damit fliegen!
erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Blattspurlauf ist in meinen Augen noch in Ordnung.
Hab nur ein bisschen Muffe wenn ich bald meine ersten Rollen und Loopings fliege, ob sich das Rappeln dann doch irgendwie negativ auswirken kann. Beim normalen Rundflug ist wie gesagt alle glatt gelaufen.
daran hab ich auch schon gedacht. Aber diese Rotorblätter haben ja schon ca. 15
Flüge auf dem Buckel. Die nimmt SAB bestimmt nicht mehr zurück.
Gruß Tommi
Hallo!
Hattest ja keinen Absturtz oder so,ist ein Materialfehler des Herstellers!Versuchen kann man es mal.
Hier im Forum hatte mal jemand Maniac´s bei denen an verschiedenen stellen löcher waren bzw.Kleber fehlte , er hat sie kostenlos repariert bekommen und noch zusätzlich ein Paar neue dabei!
der Meinung bin ich auch - so ein Rotorblatt sollte schon mehr als 15 Flüge halten. Wenn ich unsere Altvorderen im Verein anschaue, da sind die Blätter bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt und immer noch gut.
Hallo,
ich würde keinem Empfehlen mit einem defektem Rotorblatt weiterzufliegen, egal ob von aussen alles Heile ausschaut, ihr könnt nicht wissen wie weit der schaden innen aussieht.
Also ein defekt an den Blättern egal wie groß bedeutet einen Umtausch oder Austausch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar