Rotorblatt rappelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliwatuter
    Fliwatuter

Rotorblatt rappelt

Hallo Flieger,

bei der letzten Wartung meines Helis viel mir auf, dass ein Hauptrotorblatt (GFK)
    innen rappelt.
    Das Blatt weist keinerlei äußere Beschädigungen auf und beim letzten Rundflug traten
    auch keine Merkwürdigkeiten auf.
    Trozdem hab ich jetzt Bedenken weiterhin damit zu fliegen.

Viele Grüße
    Tommi
  • Eschi
    Eschi

AW: Rotorblatt rappelt

Hallo Tommi

die Gewichte zum austarieren haben sich gelöst! Durch die Fliehkraft werden sie nach Aussen bewegt. Wenn du keine Umwucht hast und der Spurlauf weiterhin stimmt kannst du bedenkenslos damit fliegen!

Gruß Max

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!

Ruf doch mal beim Hersteller an und schildere ihm die Lage,vielleicht lässt sich ja was machen !!

Gruß
      Jens

Kommentar

• Fliwatuter
        Fliwatuter

Hallo Max,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Blattspurlauf ist in meinen Augen noch in Ordnung.
        Hab nur ein bisschen Muffe wenn ich bald meine ersten Rollen und Loopings fliege, ob sich das Rappeln dann doch irgendwie negativ auswirken kann. Beim normalen Rundflug ist wie gesagt alle glatt gelaufen.

Gruß Tommi

Kommentar

• Fliwatuter
          Fliwatuter

Hallo Jens,

daran hab ich auch schon gedacht. Aber diese Rotorblätter haben ja schon ca. 15
          Flüge auf dem Buckel. Die nimmt SAB bestimmt nicht mehr zurück.

Gruß Tommi

Kommentar

• Eschi
            Eschi

Der Kleber der Gewichte dürfte aber schon länger als 15 Flüge halten ;-)

Wenn ausserhalb des Rotorblatts keine Schäden sichtbar sind, wird der Hersteller sicherlich die Blätter austauschen.

Fliegen kannst Du damit jedoch ohne Sicherheitsrisiko.

Gruß Max

Kommentar

• J.Schumi
              J.Schumi

Zitat von Fliwatuter Beitrag anzeigen
              Hallo Jens ,

daran hab ich auch schon gedacht. Aber diese Rotorblätter haben ja schon ca. 15
              Flüge auf dem Buckel. Die nimmt SAB bestimmt nicht mehr zurück.

Gruß Tommi
              Hallo!

Hattest ja keinen Absturtz oder so,ist ein Materialfehler des Herstellers!Versuchen kann man es mal.
              Hier im Forum hatte mal jemand Maniac´s bei denen an verschiedenen stellen löcher waren bzw.Kleber fehlte , er hat sie kostenlos repariert bekommen und noch zusätzlich ein Paar neue dabei!

Gruß
              Jens

Kommentar

• c1-olli
                c1-olli

Hi,

der Meinung bin ich auch - so ein Rotorblatt sollte schon mehr als 15 Flüge halten. Wenn ich unsere Altvorderen im Verein anschaue, da sind die Blätter bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt und immer noch gut.

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Hallo,
                  ich würde keinem Empfehlen mit einem defektem Rotorblatt weiterzufliegen, egal ob von aussen alles Heile ausschaut, ihr könnt nicht wissen wie weit der schaden innen aussieht.
                  Also ein defekt an den Blättern egal wie groß bedeutet einen Umtausch oder Austausch.

gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                  X