Hallo,
es betrifft die DS-variante. Ob es bei den Scan jetzt besser ist weiß ich nicht.
Mit den einfachen SMC- Scan oder Quarz gibt es keine Probleme.
Es gab da mal ein Thema bei den Empfängern. Ist allerdings schon einige Zeit her, so um die 2 Jahre.
MfG. Christian
demnach ist es sinnvoll, dass man das Quarz und/oder die Quarzhalterung im Auge behält. Dass Quarze durch hochfrequente Vibrationen zerstört werden können, ist ja eigentlich bekannt. Und ich schließe jetzt einfach mal daraus, dass das DS Quarz schneller verstimmt oder der DS Empfänger empfindlicher auf ein verstimmtes Quarz reagiert als ein normales Quarz bzw. Empfänger.
Hallo,
es liegt nicht am Quarz sondern am Empfänger selbst. Graupner hat vor längeren den DS-Empfängern die Tauglichkeit für Hubschrauber entzogen.
Soviel ich weiß, haben diese einen weiteren Quarz eingebaut - deshalb Doppel-, der die Probleme verursacht.
Habe erst vor ein paar Wochen einen Absturz mit einen dieser Empfänger gesehen.
Es wurden gerade die verschiedenen Drehzahlen der Flugphasen gemessen. Beim umschalten auf eine höhere Drehzahl kippte der Hubschrauber plötzlich weg und aus. Der Pilot kann das fliegen besser und auch wesentlich länger wie ich. Er hat auch einen Störungszähler eingebaut. Der sagte ihm - keine Störung.
MfG. Christian
ich habe grad beim Graupner Support angerufen und gefragt, welche der drei Empfänger für Hubschrauber freigegeben sind (SMC 16 SCAN, SMC 20 DSCAN und SMC 20 DS). Solange das Carbon die Antenne nirgens abschirmt, geht der 16er und bei teureren Modellen macht man mit den 20ern keinen Fehler. Die wissen nichts von einem Tauglichkeitsentzug.
Auch meine Meinung: Bauteilbedingte Fehler aufgrund ungenügend gedämpfter Lagerung kann man bei keinem Gerät ausschließen.
Was für einen Störungszähler hatte Dein Bekannter drin?
Du weißt ja, alles was mit dem Empfänger verbunden ist, kann diesen auch ausschalten (nicht nur ein Kurzschluss zwischen den Kabeln).
ich hab den Beitrag angefangen und hätte gern ein paar Erfahrungen zum Thema Servo-Kabelkurzschluß gehabt. Den SMC16 habe ich auch im Lepton und habe auch keine Probleme damit.
Naja, wir müssen das Thema auch nicht weiter ausweiten. Ich habe nun ein neues Gasservo drin und gut ist. Funke samt Empfänger ist bei Graupner zur ßberprüfung weil da noch mehr im Argen ist.
Z.B. verstellt sich die TS-Trimmung im bis zu 30 Punkte wenn der Senderakku bis zur Vollerkennung geladen wird. Lade ich nur bis zu 3/4 dann bleiben alle Trimmungen bei Null.
Im LS-Betrieb ( meine MX22 ist der Lehrersender ) habe ich am Heli übelste Zuckungen, sodaß an fliegen nicht zu denken ist. Schülersender ist eine MX16s. Ist auch alles nach Anleitung eingestellt an beiden Sendern. Kabel ist auch das Richtige....hmmmmmm !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme mit seinem Sender ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar