Hi Michael
lange is es her als ich meinen 46er X-Cell flog, da machte ich das erste mal Bekanntschaft mit ner Push Pull die nicht als Parallelogramm ausgeführt war.
Der Schmäh daran, beim Servo die Anlenkpunkte schmäler zu bekommen, war die Anlenkpunkte hinter den Drehachsenmittelpunkt zu versetzen, allerdings vom Zeitaufwand nicht ein unerhebliches Dingens wenn man die Punkte selber frei definierte, ging aber ohne Verspannung. Na ja aber bei 8,5mm sicher auch ne Herausforderung.
Beim Synergy wird über Umlenkhebel die Taummelscheibe angesteuert, auch 1:2, aber hier ist es einfacher weil kein Push Pull. Der Servoarm wird oberhalb gegengelagert.
Man braucht nur ein Loch weiter rein am Arm oder eventuell zwei wenn man es als Anfänger nutzt. Einfach auch weil der Hauptrotorblatthalter seitlich angesteuert wird und man da den Ansteuerpunkt so weit wie man will auseinander legen kann.
Ich hab zeitweise mitgelesen im V-Stabi Forum und mich gefragt warum die nicht einfach den Anlenkpunkt am Hauptrotorblatthalter nauch außen gesetzt haben, wär doch das Einfachste gewesen. Aber klar wenn Ansteuerpunkt von vorne natürlich ein Problem.
Ich bin ja nicht der Schweber und somit dem Punkt gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, mein Freund Hans hat sich da anfangs mit meinen Einstellungen auch ziemlich erhängt aber es dann geschafft über das V-Stabi Ruhe reinzubringen, Michael auch der es im N9 einsetzt.
Als ich die ersten Fotos reinstellte von meinen N9E, hat mich gleich jemand hier angeschrieben der nen X-Cell umgebaut hat, dessen Actro 32/3 mußte auch Wellen lassen und ich soll gegenlagern. Unserer hält aber noch allerdings wird der eher schonend von Philipp im XL 1,8m eingesetzt.
Die 8er Welle hält sicher, aber auch schon die 6er, jedoch auf längere Sicht wurde mir von Sunny23 empfohlen gegenlagern, denke das macht Sinn den Hans hat schon ein vorderes Lager beim 435.30 zerstörrt als wir noch ohne das Gegenlager flogen.
Ich bin jetzt nach ca 1 Jahr mal ohne V-Stabi geflogen, leider auch kein E, das is schwammig, aber dafür gefiehl mir der 611er wieder sehr gut.
Bin schon neugierig auf das von Samuelis geflogene Systhem.
Viel Spaß noch mit deinen Manirex
@Janis
ich hatte gar nix abgeändert am MP XLE und mein erster Start sah dann in etwa so aus das ich mit Nicküberschlägen vorwärts weggestartet bin.
Kann mir vorstellen das du auch in etwa in der Liga spielst, aber damit kommen die meisten nicht klar weil sie den V-stabi als Paddelstangenersatz wollen und nicht wie du und ich als Verstärker damit ein Rigid Kopf agiler wird he he
Der XLE is in deinen und meinen Augen fast unfliegbar weil sich das Dingens nicht rührt und für andere der lebendige 3D Hubi, daher kommen die unterschiedlichen Ansichten, ganz einfach.
Du bist da halt sehr extrem weil du schon länger V-stabi fliegst.
Kleiner Tipp, V-Stabi mit 2,4Ghz von T14, jepp das rockt weil noch schneller als 2,4G von FF9.
mfg Peter


Kommentar