Gestern war es knapp!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phlippo
    Phlippo

Gestern war es knapp!!!

Hallo Leute,

bin nun seit geraumer Zeit dabei, 8'en zu fliegen. Klappt auch schon ganz gut, kurioserweiser gebe ich in der Kurve (fast) immer zuviel Pitch, bis auf gestern:

Ich fliege in die Kurve, habe etwas zu viel Roll gegeben, Heli war also fast im Messerflug und ging Richtung Erde, und dann auch noch die Nase in meine Richtung. Ich habe nur gedacht, jetzt locker bleiben, sonst endet es im Acker. Gesagt, getan, ohne weitere Probleme Heli wieder gerade gestellt und Pitch rein, was bedeutet, dass ich den Rappi ungefähr 2 Meter vor dem Einschlag abgefangen habe.

Wie kriege ich es nur hin, dass ich in der Kurvenicht übersteuere, und er gen Himmel geht?!

Gruß,
    Phlippo!
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: Gestern war es knapp!!!

Moin...

da hilft nur weiter üben bis das Knüppelmanagment stimmt.

Gruss Arne

Kommentar

• Kiowa-Pilot
      Member
      • 07.11.2006
      • 213
      • Dominik
      • Windheim

Hi,

immer wenn der Hubi auf einen zufliegt, auf die Seite Roll geben, wo der Rotorkreis nach unten zeigt, dann wird er wieder in die Horizontale ausgeglichen.

Stell Dir vor, die Querstriche wären der Rotorkreis und das "o" der Rumpf auf Dich zu fliegend:

/o hier also nach links Roll geben (denn Rotorkreis zeigt nach links unten)

o\ und hier rechts Roll (den Rotorkreis zeigt nach rechts unten) -

dann geht der Heli eben wie erwähnt in die Hrizontale.

Ist zwar ein primitives Beispiel, aber ich hoffe es ist das was Du gemeint hast.

Am besten aufm SIM üben.

Grüße

Dominik
      Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

da hilft nur fliegen, fliegen, fliegen

eselsbrücken würde ich mir nicht bauen (wenn er dich anschaut, dann in die "falsche" richtung knüppeln, etc.),
        ich mache das so, dass ich mir immer versuche vorzustellen, man sitzt selbst IM heli, das hilft später, wenn du ans rückwärts und rückenfliegen kommst
        keine angst, dir wird dabei nicht übel

du wirst auch bald merken, dass es auch sehr vom wind abhängig ist

z.b.

wind von links,
        du fliegst deine achten,
        auf der rechten seite wird es den heli immer etwas "runterdrücken", d.h. mehr pitch notwendig und auf der linke seite wird es ihn immer anheben, d.h. weniger pitch notwendig (jeweils bei gleicher schräglage natürlich)

grüsse,
        wolfgang

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2390
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Phlippo,

ich hatte vor ca. 15 Jahren mit Flächenflug angefangen und mein Kumpel meinte immer wenn das Biest auf mich zukam:
          "Auf die hängende Fläche steuern!!!"
          Irgendwie hat sich dieser Satz in meine Gehirnwindungen eingebrannt und ich habe mich, als ich letztes Jahr mit den Helis anfing, sofort wieder an diesen Satz erinnert.

Hat bisher geholfen...

Viel Spaß beim ßben

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• bavaria-heli
            bavaria-heli

Servus Phlippo,

komisch, aber ich kann da nur zustimmen...aus langen Flächenflugtagen...wo die Fläche nach unten (sprich der Rotorkreis) zeigt, da den Knüppel hin.
            Klappte hervorragend u. hab ich beim Heli auch so gemacht.

Ansonsten ruhige Bewegungen, ist doch bestimmt nur "daussen" so...beim SIM nicht, oder !

Kommentar

• Phlippo
              Phlippo

Ne,
              am Sim habe ich das Problem nicht!
              Wie gesagt, das schlimmere ist, dass ich in der Kurve zu viel pitche, deswegen steigt er dann.
              Der Fehler war vermeidbar, aber ich habe ihn ja zum Glück aussteuern können.

Gruß,
              Patrick!

Kommentar

Lädt...
              X