GFK Haube reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

GFK Haube reparieren

Hi,
    nachdem ich meinen 600er Rex leider geerdet hab hat nun auch die Haube ein paar Macken; sprich die Spachtelmasse ist an einigen Stellen aufgeplatzt oder abgeblättert und sind ein paar wenige Risse im Gewebe..

Wie repariere ich das am besten?

Hätte nun die Risse und Löcher im Gewebe von innen laminiert, anschließend Lack abkratzen und Spachtelmasse dünner schleifen, am Ende alles wieder plan spachteln und verschleifen, dann lackieren..

Macht ihr das auch so? Oder soll ich alles bis aufs Gewebe entfernen und komplett neu spachteln? Wie bekomm ich das Zeug am einfachsten Runter?

Danke, Gruß Stephan
  • pbskat
    pbskat

AW: GFK Haube reparieren

Ich bin nicht sicher, ob du das jemals so hinbekommst, dass man die Reparatur nicht sieht, trotz schleifen und lackieren.

Nachdem ich meine wunderschöne, teure Arizona-Heli-Haube zum ersten Mal geerdet habe, wäre ich fast in Tränen ausgebrochen. Mittlerweile repariere ich mit Endfest 300, so dass die Haube halt wieder zusammenhält. Wenn das einmal nicht mehr gehen wird, werde ich eine neue bestellen.

Komischer Weise fliegt man irgendwie viel entspannter, wenn die Habe schon einmal zusammengekleistert wurde...

LG Peter

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Nicht bis aufs Gewebe schleifen...das schwächt die Struktur. Du kannst das Gewebe mit Endfest stabilisieren. Wenn Du vorher Sekundenkleber in die Risse machst, dann bleibt die Haube etwas steifer und verzieht sich nicht so leicht beim Nachlaminieren.

Ansonsten wie Du gesagt hast. Spachteln - schleifen - lackieren
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Stift
        Stift

Alles klar..an möglichen Haubenverzug hätte ich gar nicht gedacht, werde die Tipps dann beherzigen
        Aber macht Sekundenkleber die ganze Angelegenheit nicht recht spröde?

Würde es sich denn lohnen, die Haube auf eine Positiv-Form abzuformen, dass man bei Totalschaden selbst eine neue laminiert? Bin mir grad nicht so sicher, wie sich die Kosten im Verhältnis zum Arbeitsaufwand stehen..Schätze mal dass es sich kaum lohnen würde..

Gruß Steff

Kommentar

Lädt...
        X