Hilfe bei "Einsteigermodell"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Hilfe bei "Einsteigermodell"

ok, hab den delay verstellt, was aber nichts gebracht hat.

dann hab ich dein beitrag gelesen und nochmal gegoogled.
    hab den hh und normalmodus auf nem schalter und in der mx12 %-werte eingestellt.
    +50% für hh und -50% für normal. stimmt das nun, muss ich damit rumtesten?
    wenn ja, was sollte ich dann bei delay bei meinen tower pro sg90 analog servo einstellen?

thread dazu: http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2404553
    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik

ok, das wars, habs nun rausbekommen. danke für den tip. dadurch bin ich auf den thread gestoßen und habs gepackt. musste bis auf 20% ca runtergehen damit das zittern aufgehört hat. muss aber das heck noch besser einstellen. evtl ändert sich noch was dran
      Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

Tja wie es kommen musste, ich hatte heut mein ersten Crash.
        Bin nen Akku fröhlich am Feld hinterm Haus rumgeflogen. 5ter Akku und dank Sim schon Rundflüge und bisl Nasenschweben probiert. Ging auch alles ziemlich gut.
        Dann den 2ten Akku eingebaut und wieder weiter. Nach 2-3 Minuten ist mir der Heli seitlich weggekippt und ich konnte ihn nicht mehr abfangen. Aus 5 Metern seitlich auf den Boden.
        Das nette ist aber, scheinbar ist er genau mit nem Paddel eingeschlagen und dadurch wurde die meiste Wucht schon rausgenommen.

Kaputt ist die Hauptrotorwelle, bzw sie ist verbogen. Paddelstange ist hinüber, und nen paar Anlenkgestänge.
        Die Rotorblätter sind wie ein Wunder nur dreckig, aber kein bischen beschädigt, zumindest optisch (müsste ich beim nächsten Flug wenn der Heli mal wieder ganz ist testen).

Nun stellt sich mir folgende Frage:
        Hab auf rc-toy wegen der Hauptwelle und dem Anlenkgestänge geschaut.
        Gleichzeitig auf ebay aber auch nach T-Rex 450 wo sich unteranderem folgendes finden lässt:

bzw bei bestellung aus HongKong für 60€ (Versand schon dabei)

Ist es nicht schlauer, das ich mir gleich den Kompletten Kopf aus Alu Bestell weil es mich dann unwesentlich teurer kommt wie die einzelteile im Shop in Deutschland?
        Paddelstange ~5€ + Paddel ~4€ + Hauptrotorwelle ~10€ + Anlenkgestängeset ~5€ + Porto
        Oder kann mir jemand nen Shop in Deutschland sagen wo ich die Einzelteile extrem günstig bekomm? Weil rc-toy ist da nicht grad billig.
        Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hi,

guck doch mal bei freakware.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Paddelstange (2 Stück in der Packung) 4€
            brauch ich eigentlich nur eine
            Paddelwippe + Mischer (SF Mixing Lever Set) 12€
            brauch ich nur die Paddelwippe
            Pitch-Steuerbrücke (Flybar Control Set) 9€
            brauch ich nur die Plastik Teile (wo die Paddelstange durchgeht), die Metallstreben sind noch ganz
            Anlenkgestänge (Linkage Rod Set/SE,CF) 4€
            eigentlich nur ein kugelkopf, aber bei 3€ für nur Kugelköpfe und 4€ für das Set .... (hätte ich ein paar zusätzlich gestänge falls was sein sollte)
            Hauptrotorwelle mit Klemmring (Shaft & Lock Ring Set) 3 Wellen im Set
            1 davon brauch ich (erstmal)

macht ~40€ (mit Versand) obwohl ich nur 1/3 der Teile ca brauch.
            in ebay würd ich für 60€ aus HongKong nen kompletten AluKopf bekommen.

Paddel bräuchte ich noch, die wären nicht dabei wenn ich aus HongKong bestell .... müsste ich mir was überlegen.

Meint ihr, sind die 20€ aufpreis das Wert?
            Also ist der Alu Kopf so viel besser, als da Plastikzeugs, das ich gleich auf den umsteigen sollte, oder ist es das nicht Wert und sollte ich lieber die Einzelersatzteile bestellen und damit auch gleich mehr Ersatzteile auf Lager haben?
            Helis/Equipment

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Wenn Du die Aluteile verbaust und ihn dann ablegst, hast Du wieder das gleiche Problem- nur alles teurer! Behallte den Rest als Ersatzteillager- kommt noch einiges dazu

Gruß
              Juky

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

mh, das klingt auch wieder logisch. also lieber erstmal paar ersatzteile kaufen und dann später wenn ich sicherer bin auf alu umsteigen. gar nicht so ne dumme idee. und ersatzteile kann man ja immer wieder brauchen

mich ärgert nur, dass ich nicht weis, warum das passiert ist. ich bin nämlich nicht der meinung, dass es an menschlichem versagen lag (versteuern), da ich gar nicht in die richtung gesteuert hatte in die er gekippt ist.
                das bedeutet im umkehrschluss, es könnte wind oder technisches versagen gewesen sein. wie finde ich aber das raus? geht das überhaupt, also nachträglich noch auf technisches versagen (bzw menschliches, weil was locker war) oder ist das nachträglich nicht mehr rauszufinden (vermut ich etz mal schwer).
                bei wind ... nun gut, kann man nix machen. passiert halt. und ja, es war bisl windiger, aber nicht extrem.

falls ich etz dann ersatzteile bestell (was ich warsch. machen werde), was ist dann für ein shop zu empfehlen. freakware ist ja schonmal billiger als rc-toy. gäbs sonst noch was, wo sich der preis deutlich senken würde? werde mir auch gleich noch ne kugelkopfzange dazukaufen weil ich die noch nicht hab und es damit glaube doch deutlich leichter und angenehmer geht.

außerdem bin ich zur zeit auf der suche nach nem GUTEN Innen-Sechskant Schraubenzieher mit 1,5mm. Die billig Winkelteile die dabei sind, sind ja schon beim anschauen kaputt (abgedreht) und der, den ich zuhause hatte, hat nun auch seinen Geist aufgegeben. Ich hab kein Plan wie ich mit so nem Billigding die gesicherten Schrauben aufbringen soll (wenn es den mal sein muss) bzw Schrauben gut festziehen kann, so dass sie auch den Vibrationen standhalten. Was nutzt ihr da? Link wären nett, vorallem wenn ich den gleich bei den Ersatzteilen mitbestellen könnte. Sollte Preislich auch noch einigermaßen im Rahmen sein.

Danke schonmal
                Helis/Equipment

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Ursachenforschung ist da whrs. tatsächlich müßig- menschliches Versagen wäre die beruhigende Variante gewesen
                  Wind als Ursache halte ich für unwahrscheinlich- der legt den ja nicht so auf eine Seite, zumindest hätte er dann wohl auch stark horizontal driften müssen!?

Zu Werkzeugen gab es hier mal einen Fred.

Such Dir die Nummern der Ersatzteile raus und google mal, dann hast Du selber einen Preisvergleich; würde aber lieber für ein paar Dollar mehr bei einem renommierten Händler bestellen als den letzten Cent zu sparen.
                  Freakware gehört da sicher mit zu den ersten Adressen ..

Gruß
                  Juky

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

vermutlich war es das auch und ich wills mir nur nicht eingestehen, weil der flug vorher so gut ging. glauben kann ich es aber immer noch nicht, da ich mir eigentlich nicth einer fehlsteuerung bewusst wäre. höchstens das irgendwas sich gelockert hatte und deshlab das ganze passiert ist. naja, ich habs recht locker gesehen.
                    was mich nur ärgert, etz hab ich erst lange zeit nicht fliegen können, dann gings nen paar tage und etz muss ich wieder warten

den werkzeugthread hatte ich schon irgendwann mal gefunden gehabt, allerdings nur überflogen. danke nochmal für den link. muss ich mir nochmal genauer angucken.

mh ok, dann werd ich warsch da dann bestellen. hab zwar heut von nem helipiloten in der nähe erfahren, bei dem ich mal vorbeischaun kann. mit dem werd ich auch nochmal reden, aber ich denk, ich werd dann mal freakware beauftragen.
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, hol ich mal diesen hier aus der Versenkung.
                      Werde mir bei freakware 2 neue LiPos bestellen und wollte in dem Zuge auch gleich noch ein anderes Heckservo verbauen, da ich immer wieder Probleme mit dem billig Servo hab, das im moment verbaut ist (TowerPro SG90).

Allerdings bin ich nicht so ganz sicher was ich nehmen soll.
                      HS-65HB, HS-56HB oder HS-65MG. Das S9257 ist mir zu teuer für mein "Können".
                      Durch die Suche bin ich dann auf die 3 Servos gestoßen die vorgeschlagen werden ... welches ich aber dann nehmen soll .... denn Preislich ist ja nicht so viel um.

Als neue Akkus dachte ich an: FWHP Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2200mAh 25C
                      OK, oder lieber die Finger davon lassen?

Achja, ich wollte mir noch so ne LiPo Tasche kaufen. Dachte an 2 Taschen und pro Tasche 2 Akkus, oder sollte man in eine Tasche auch immer nur einen Lipo stecken? Weil wenn 2 oder 3 Akkus pro Tasche auch "kein Problem" sind, dann kauf ich lieber die größere Tasche die nicht so viel teurer ist.
                      Mit Problem mein ich jetzt, dass es immer noch "sicher" bleibt, oder ist das nur gewährleistet, wenn ich auch nur einen Akku pro Tasche hab.

Danke schonmal
                      Helis/Equipment

Kommentar

• HeliMike0704
                        HeliMike0704

Wieviele Sims hast du schon gesehen und getestet ,oder nur dein Spielzeug-fms.
                        Könnt mir vorstellen , wenn du den Reflex oder andere (etwas teuere aber sinnvoll)
                        einmal sehen würdest ,wäre dein Argument anders,dem Sim gegenüber.

Mike

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Ich hab Aerofly Prof Deluxe, Heli-X, Realflight G4 getestet .... und den FMS. Ich glaub, ich weis wovon ich rede, bzw. kann beurteilen, was ich für ein empfinden am Sim und am echten Heli hab ....

BTW: Die Fragen vom letzten Posting haben sich erübrigt. Wurde in anderen Thread beantwortet.
                          Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                          X