Flugzeit maximieren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Flugzeit maximieren...

Hallo zusammen,

ich habe einen T-Rex 450 v2. Angetrieben wird das Teil mit einem SD260 der von einem Jazz befeuert wird. Empfänger ist der 7-Kanal (2,4 GHz) von Futaba. Servos habe ich die Hitec HS-65MG auf der Taumelscheibe, das Futaba S9650 auf dem Heck. Dann wäre da noch der Futaba Gyro GY401. Zur Zeit habe ich ein 13er Ritzel auf dem Motor und betreibe den Jazz mit 70%. Hauptrotorblätter sind vom Blattschied. Alles ist super leichtgängig und das Teil fliegt echt klasse.

So, mit der oben angegebenen Konfiguration habe ich heute vier Flüge á 8 bis 9 Minuten absolviert. Zwei der Flüge mit FlightPower 3S EVO 25 2170mAh, die anderen mit den Kokam 3s 2100mAh.

Nach den Flügen habe ich heute abend die vier Akkus geladen. Jeder Akku schlürfte weit über 2000mAh aus dem Lader. Der eine EVO 25 sogar 2250mAh.

Ach ja, Lader ist Robber Powerpeak infinity 3 mit dem Robbe 6s equalizer.

So, denke das waren erst mal alle Infos. Nun die Fragen:

1. Warum sind die Akkus so leer gelutscht? War alles reiner Schwebeflug. Nicht mal Rundflug.

2. Wie kann ich die Leistungsaufnahme des 450er minimieren? Wie gesagt: Ich bin am Schweben üben und benötige keine Performance...

3. Wie macht es sich bemerkbar, wenn die LiPos einen Schaden nehmen bzw. genommen haben?

Ich hatte meinen Timer der Funke auf 8 Minuten eingestellt und habe net schlecht gestaunt was da in die Akkus reinging. Beim Fliegen habe ich nichts davon gemerkt dass die Akkus leer sind. Ich habe die Flüge über die Zeit beendet.

Für Tips, Anregungen bzw. hilfreiche Antowrten bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Alex
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Flugzeit maximieren...

Anderer Motor z.B. angepasste Drehzahl, und so leiicht wie möglich. Effiziente Blätter, leichtgängige Mechanik. Mehr kannst du nicht tun. S-Schlagblätter gibts ja in der Größe leider nicht

P.S.: zum Akku, der FP wird dann nicht mehr lang machen, der Kokam wirds erstmal hinnehmen, aber auch nicht besser werden. Geschädigt sind beide
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi,

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
      Anderer Motor z.B. angepasste Drehzahl, und so leiicht wie möglich. Effiziente Blätter, leichtgängige Mechanik. Mehr kannst du nicht tun. S-Schlagblätter gibts ja in der Größe leider nicht

P.S.: zum Akku, der FP wird dann nicht mehr lang machen, der Kokam wirds erstmal hinnehmen, aber auch nicht besser werden. Geschädigt sind beide
      vielen Dank für die Antwort. Was für ein Motor wäre den empfehlenswert wenn eine möglichst lange Flugzeit das Ziel ist? Wie gesagt: Da ich am Schweben üben bin und momentan keinen Wert auf Permance lege benötige ich so extreme Power...

Gruß
      Alex

Kommentar

• J.Schumi
        J.Schumi

Hallo!

Hole dir den hier 450F mit einem 11er Ritzel!!!

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

geht super!

Gruß
        Jens

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Alex

Zuerst möchte ich Dir den Rat geben, Deine Akkus nicht bis zum bitteren Ende leer zu lutschen!
          Dies schädigt diese irreversibel und verkürzt die Lebensdauer essentiell => kann schon nach wenige Zyklen dicke Backen geben !
          Hier sollte man sich bei Lipolys grundsätzlich an die 80% - Regel halten ... also nur 80% der nennkapazität bei voll geladenen Akkus entnehmen . Dies wären in Deinem Fall ca. 1700 mAh

Die mögliche Flugzeit ist eine Resultierende aus Gewicht , Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, nutzbarer Akkukapazität und , und das ist der essentielle Faktor, dem Flugstil.
          Grundsätzlich kosten hohe Rotordrehzaheln ebenfalls Energie ( wenns auch Spaß macht. !)

Für den 450er Rex kann man grundsätzlich für seichtes Rumfliegen mit einer mittleren spezifischen Leistung von ca. 120 Watt/kg ausgehen.
          Bei einem Abfluggewicht von ca. 800g ergibt sich also für diesen Flugstil eine nötige Dauerleistung
          von ca. 96 Watt.
          Mit einer Lastspannung von 3,6V/Zelle =10,8 V/Pack ergibt sich somit ein mittlerer Strom von
          ca. 9 A und bei 1,7 AH Akku-Kapazität eine theoretische Flugzeit von ca. 11 Minuten .

Der Vorschlag von Jens ist schon mal nicht schlecht !
          450F mit 11er Ritzel und 80% Reglervorgabe absolut ergeben dann ca. 2200 1/min geregelte Rotordrehzahl und damit kann man das Rexlein schon rumeiern ( smile )
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Leutz ,
            ihr wisst schon dass der Schwebeflug , neben dem BSE Gezappel , die Art des Fliegens ist die am meisten Strom (Leistung) benötigt.
            Wenn du den Heli in der Luft bewegst wird die benötigte Leistung weit zurück gehen.
            Da reicht es schon aus wenn du Kreise oder Achten um dich herum fliegst-nicht schwebst!
            Wenn man nicht mit diesen unsinnigen Reglern fliegen würde , würde man bemerken dass im Rundflug ca.1/5 weniger Leistung gebraucht wird als im Schwebeflug.
            Was der Lader in den Akku steckt ist nicht das was du aus dem Akku entnommen hast...

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Hi Roger,

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
              Was der Lader in den Akku steckt ist nicht das was du aus dem Akku entnommen hast...
              ist ein interesanter Punkt. Gibt's da auch 'ne Faustregel für?

Gruß
              Alex

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

würde man bemerken dass im Rundflug ca.1/5 weniger Leistung gebraucht wird als im Schwebeflug.
                Stimmt, braucht man weniger Pitch, da man mehr Auftrieb durch die Vorwärtsbewegung hat.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Stimm ich zu.Bei mir gingen auch schon mehr als 2000 rein in 2200er SLS.Das ist verwirrend aber
                  der Lader hat auch nie ne Unterspannung angezeigt und die Lipos haben Druck wie neue.

Grüße Chris

Kommentar

• BigAl
                    BigAl

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    ...der Lader hat auch nie ne Unterspannung angezeigt...
                    Hmm. Hätte mein Lader da nicht auch was "sagen" müssen? Ab welcher Zellenspannung wird's denn kritisch?

Alex

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Stimmt, braucht man weniger Pitch, da man mehr Auftrieb durch die Vorwärtsbewegung hat.
                      Meinst du das das vorwärtsdrehende Blatt durch die Anströmung von vorne (beim Vorwärtsflug) bei gleichem Pitch mehr Auftrieb erzeugen würde? Würde sich das dann mit dem rückwärtdrehenden Blatt nicht zumindest ausgleichen? Das erzeugt doch dann durch die Anströmung deutlich weniger Auftrieb, deswegen auch das störende Rollmoment.

Ich habe das bisher so verstanden, dass er beim Rundflug weniger Energie braucht, da der Rotor ständig "frische" Luft bekommt und er sich nicht wie beim Schwebeflug, die Luft (bildlich gesehen) von immer weiter oben runtersaugen muss.

Aber das ist nur mein Verständnis. Ich bin da für alle anderen Erklärungen offen.

Gruß
                      Chrisian
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2008, 17:07.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Stimmt das wirklich? Was erzeugt den beim Vorwärtsflug Auftrieb?
                        Hallo Christian,

das ist wie bei einer Fläche. Du mußt den Rotor als Kreisfläche sehen, da er ja dreht.
                        Sobald diese sich drehende Fläche Vorwärtsfahrt, sprich anströmende Luft bekommt, kommt auch Auftrieb dazu und du brauchst weniger Pitch.
                        Man merkt das auch sehr stark beim Landeanflug. Heli kommt, man nimmt Nick zurück um abzubremsen und kurz bevor der Heli steht, keine Fahrt mehr hat sackt er durch. Diesen Punkt mußt du mit mehr Pitch wieder ausgleichen.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Roger
                          Roger

Leute, Leute,
                          fliegt denn keiner mehr seinen Heli normal vorwärts durch die Luft?
                          Wo steht denn der Pitchhebel im Rundflug?
                          Ein Tragschrauber wird bei Vorwärtsfahrt sogar so sparsam dass er keinen Antrieb am Rotor braucht
                          Stellt euch vor der hätte einen Regler drin und der würde garnicht merken dass er fliegt...

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

fliegt denn keiner mehr seinen Heli normal vorwärts durch die Luft?
                            Nö, die fliegen alle 3D und landen tun sie per Autorot, da gibt es diesen Effekt nicht.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.02.2008, 18:07.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Hakim
                              Hakim

Leute, Leute,
                              Wo steht denn der Pitchhebel im Rundflug?
                              Ganz vorne hehehehe

Kommentar

Lädt...
                              X