Zwei bis drei Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo25
    Ingo25

Zwei bis drei Fragen

Hallo miteinander !!

Hätte da mal als unwissender ein bis zwei Fragen und zwar:

Worum handelt es sich bein einem Brushless-Motor und bei einem Jazz ??
    ßberlege mir in die Helifliegerei einzusteigen und bin am lesen und suchen. z.Zt. gefällt mir der T-Rex 450se V2 recht gut. Wenn ich allerdings alles zusammenrechne was ich brauche muß ich schon schlucken. Wie alle Hobbys nicht billig.

Grüße und danke für Antworten
    Ingo
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Zwei bis drei Fragen

Herzlich Willkommen!

Also ein JAZZ ist ein Brushlessregler den du fuer einen Brusglessmotor brauchst.

Der Jazz ist im moment der gefragteste und zuverlaessigste Regler!

Gruss
    NOVA 7.0

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ich weiß nicht inwieweit du dich mit Elektromotoren auskennst. Klassisch hat man einen festen Magneten und dadrin drehn sich Spulen .. die werden durch Schleifkontakte mit Kohlen mit Strom versorgt.

Vorteil, das Dingen läuft einfach so, nachteil schlechter Wirkungsgrad.

Bei einem brushlessmotor geht man einen anderen Weg. Man hast da feste Spulen und der Magnet dreht sich. Das Problem ist aber, das die Spulen im richtigen Rythmus angesprochen werden müssen. Dazu wird über 3 Kabel ein "brushless controler" angeschlosse.

Der Jazz ist so ein controller, allerdings ein recht bewährter

Kommentar

• Ingo25
        Ingo25

Alles klar. Danke euch für die Antworten !! Kenn mich noch net wirklich aus. Deswegen lese ich viel und versuche Infos zu sammeln um zu sehen ob das ein Hobby für mich sein könnte.

Grüße
        Ingo

Kommentar

• Ingo25
          Ingo25

Hallo nochmal,

möchte mich auch mal im Laden informieren. Auch wegen der Fernsteuerung. Habe mir jetzt mal rausgesucht die evtl in Frage kommen würden. MX-12, MX-16 oder Robbe FF-7 2,4GHz.
          Was ist besser ? Im GHz Bereich oder im MHz Bereich ?
          Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße
          Ingo

Kommentar

• Ingo V
            Ingo V

Hallo Ingo,

ich habe auch erst vor 4 Monaten angefangen und schiele nun auch schon auf eine 2.4GHz Anlage. Die herkömmlichen reichen sicher aus und sind bestimmt auch günstiger, musst Du selbst wissen, ob Du bei dem Hobby bleiben willst. Lade Dir doch mal den Heli-X Simulator runter und kaufe Dir für ein paar Euro so einen Controller. Vielleicht ist das schon eine Entscheidungshilfe für Dich.

MfG Ingo

Kommentar

• key2
              key2

Hi,

alle von Dir vorgeschlagenen Sender sind vollkommen in Ordnung. Letztlich ist 2.4Ghz sicherer als die herkömmlichen 35Mhz Funken (so sagt man). Bei 2.4Ghz hast Du keine Kanal-Qual mehr und auch keine langen Antennen mehr. Zu empfehlen wäre auch die DX7 von Spektrum. Die habe ich mir vor kurzem zugelegt und bin restlos begeistert. Vorher hatte ich eine MX-12 und mit der auch keine Probleme. Ich habe eigentlich nur gewechselt, weil ich die langen Antennen satt hatte ;-)
              Letztlich wäre es dann aber eine Budget-Frage: MX-12 gibts gebraucht für um die 100-Euro, ne DX7 schlägt mit 300 zu. Für einen Anfänger sind beide vollkommen in Ordnung.
              Grüße

Andreas

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

MX-12 reicht für die nächsten Jahre aus. Gibt´s für 109.- beim Schweighofer(Nur Heli)
                Jazz empfehle ich auch.
                Gruß

Kommentar

Lädt...
                X