Heli hat durchsacker obwohl kein Wind !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ash Riddick
    Ash Riddick

Heli hat durchsacker obwohl kein Wind !?

Hallo Helis,

ich war gestern mal wieder auf dem Sportplatz um mal so langsam "echt" zu fliegen, eben nicht immer in meinem ßbungsraum .

Nun ich flog auf so ca. 15 m Höhe und denke er wird dort stehen bleiben, das war nicht der Fall, er sackte durch sodass ich ihn auf 5 m mit starkem Gas (2600 RPM) abfangen mußte.
    Dies habe ich auch auf allen anderen Höhe auch bemerkt.
    Nur wenn ich tatsächlich nach vorn Fahrt aufnehme und fliege, kann ich diesen Effekt nicht spüren.

Ich habe den Pitchwert in Bodeneffekthöhe so eingestellt, das er dort auch fast ohne durchsacker schwebt, was hier aber auch vorkommt nur nicht so stark.

Wenn ich jetzt als Beispiel die Alan Szabo Filme nehme. Dort behalten die Helis sogar in Bodennähe die gewollte Höhe.

Mein Heli dagegen macht immer den Eindruck er hinge an einem Gummiband.

Meine Daten:

Walkera DF 37, 430XL Align Motor, Towerpro Servos, 2200-20C-11.1V, X-Fly 40A Regler
    Pitch +11 -11, kein Gov. Mode

ich freue mich auf eure Antworten, im Forum konnte ich leider nix dazu finden.

Grüsse aus Berlin

Andreas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Heli hat durchsacker obwohl kein Wind !?

erm, das du Pitch genauso steuern must, wie nick & roll, ist dir schon klar? viele simulatoren schlampen da ein bissel

Kommentar

• c1-olli
      c1-olli

Hi Andreas,

will heissen wenn der Heli aus der Fahrt in den Stillstand kommt musst Du Pitch dazugeben - ist eben so.

Kommentar

• Ash Riddick
        Ash Riddick

Nein ich meine das wenn ich auf einer bestimmten Höhe stehe, dann darf der Heli doch nicht absacken !? Also Schwebeflug auf sagen wir 15 m, dann muss er dort Minutenlang stehen ohne das er selbst die Höhe bestimmt, sprich nach unten geht.
        Und wie gesagt, kein Wind, der ihn nach unten drückt.

Gruss
        Andreas

Kommentar

• Andi
          Member
          • 03.03.2003
          • 134
          • Andreas
          • Remshalden

Woher weißt du wie sich der Wind oder die Luft in 15 Metern höhe verhalten?

Ist mir aber am Anfang auch recht schwer gefallen das verhalten zu kapieren.

Wenn du den Heli senkrecht runter lässt langsam brauchst du ziemlich viel Gas und Pitch damit du ihn abfangen kannst. Dieser Effekt ist aber von Heli zu Heli unterschiedlich.

Grüße Andi

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Zitat von Ash Riddick Beitrag anzeigen
            ...kein Wind, der ihn nach unten drückt.

Gruss
            Andreas
            Servus.

War absolute Windstille an dem Tag? Selbst dann muss man immer leicht den Pitch korrigieren. In 15m Höhe wird man schon ordentlich am Rühren sein, da man die Bewegung des Helis erst warnimmt, wenn sie etwas grösser ist. Da du ja dann zyklisch korrigierst, führt das immer dazu, dass sich die Auftriebskomponente des Schubvektors immer wieder kurzzeitig verkleinert, was mit mehr Pitch ausgeglichen werden muss. Im Bodeneffekt merkt man das nicht ganz so stark, da ist der Heli im Normalfall auch näher bei dir und die Bewegung wird früher erkannt, somit früher und mit geringeren Ausschlägen korrigiert.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Ash Riddick
              Ash Riddick

Hört sich erstmal plausibel an @Aldervater

Ich werde den Effekt ganz klar noch weiter beobachten, ich steh ja noch am Anfang.

Gruss Andreas

und danke für die schnellen Antworten @ All

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Also zunächst einmal solltest du dafür sorgen, dass deine Drehzahl immer weitestgehend konstant ist. So wie es sich ließt ist deine Kopfdrehzahl beim Abfangen sehr hoch gegangen?

Ein Heli der von seiner Luftsäule rutscht kann auch mal eben ein Stück durchrutschen.
                Im übrigen ist richtiges Pitchmanagement garnicht so einfach. Pitch ist ein Funktion wie Nick und Roll bei der du quasi schon im vorraus steuern mußt. Für das was der Heli gleich machen will, bekommst du irgendwann ein Gefühl und du lernst dieses Vorraussteuern wie von alleine.

Immer den Heli als GANZES betrachen und nie nur auf einen Punkt oder eine Ebene (Rotorkreis) achten.

Grüße
                Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Typischer Vortex (Wirbelringzustand). Du kommst langsam angeflogen, bremst ebenso langsam bis Stillstand, dann sackt er plötzlich durch. Vortex. (Goggle)

Der Effekt ist normal, seine Heftigkeit hängt aber auch stark von den Blättern ab. Mein T-Rex450 z.B. kann mit den normalen HT-Blättern zu immensem Vortex gebracht werden. Mit anderen Blättern tritt er kaum auf.

Schneller fliegen, schneller abbremsen -> kein Vortex.

Tom

Kommentar

• Gerd01
                    Member
                    • 23.01.2007
                    • 276
                    • Gerhard
                    • Pfinztal

Hallo Andreas,
                    TowerPro Servos *
                    wechsle diese Servos an der Taumelscheibe aus und Du wirst ruhe haben. Gleichen Effekt hatte ich auch, kam mir vor wie so ein Trampolinspringer, nun habe ich die Servos rausgeschmissen und siehe da Super kein Fahrstuhleffekt mehr. Grund die TowerPro Servos haben eine ganz beschi..... rückstell Genauigkeit die zu diesem Effekt führen.
                    Gerhard
                    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Ash Riddick
                      Ash Riddick

Vielen Dank für die tollen Hilfen.

1. das mit dem Vortex werde ich eingehend studieren, guter Tipp Tom.

2. zu Gerhard: dieser Heli ist mein erster Helicopeter , da ist die Hardware noch nicht so gut.
                      Aber noch in diesem Jahr kaufe ich mir den T-Rex 500 (denke ich) aber bis dahin kann
                      ich noch lernen, auch viel am Reflex. Der DF 37 muss so erstmal reichen, allerdings
                      werde ich auch den Rückstellaspekt der Servos prüfen, auf jeden Fall ein Prüfpunkt,
                      Danke.
                      3. zu Sebastian: du hast Recht ich muss das noch lernen , und ja die Drehzahl ist mit 2600 zu hoch
                      ich will nicht über 2400 kommen, schon weil die Flüge nicht über 8 Minuten gehen.

Andreas

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Hi,

wenn du mir sagst wo du herkommst treffen wir uns mal.

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Nun ich flog auf so ca. 15 m Höhe und denke er wird dort stehen bleiben, das war nicht der Fall, er sackte durch sodass ich ihn auf 5 m mit starkem Gas (2600 RPM) abfangen mußte.
                          da du keine konstante Gaskurve fiegst(warum eigenlich nicht*)

gehe ich mal davon aus das du bei erreichter Höhe Pitch weg nimmst um das Modell

Konstant auf einer Höhe zu halten........

Wenn du jetzt Pitch weg nimmst nimmst du ja auch automatisch Gas weg......

Die Drehzahl nimmt ab..............

Jetzt sinkt der Heli natürlich weil du erst das Pitch verringerst und gleichzeitig Gas

wegnimmst........

Um ihn jetzt wieder abzufangen gibst du wieder Pitch(und Gas)..........

Das ist eine Belastung für den Motor.......Es dauert eine weile bis der Regler die

Drehzahl unter Last ausgleicht.........

Das könnte auch ein Problem sein......
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• BigAl
                            BigAl

Zitat von Ash Riddick Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die tollen Hilfen.

1. das mit dem Vortex werde ich eingehend studieren, guter Tipp Tom.

Andreas
                            Guckst Du hier: http://www.aviation4u.de/school/hubschrauber.htm

Gruß
                            Alex

Kommentar

• Ash Riddick
                              Ash Riddick

@ Scheich
                              Also ich wollte die feste Gaseinstellung nicht, weil ich dann kontinuierlich einen zu hohen Stromverbrauch habe und damit eben eine zu kurze Flugzeit und wenn der Heli dann auf 25 m ist, wie soll ich da mitbekommen, wenn der Akku leer ist ?
                              Und weil ich nicht weiß wie hoch ich gehen kann OHNE das mir die Mechanik und die Ohren fliegt.
                              Wenn ich JETZT Gas gebe, er also stetig nach oben geht, habe ich einen Output von 48-50 (MX 12).
                              Wie sollte eine feste Gaskurve ausschauen, 54 ? Mein Heli hört sich jetzt schon an wie ne Kreissäge (liegt am Stahlzahnrad)

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X