Vor einer Stunde "entjungfert"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Vor einer Stunde "entjungfert"

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Logo 500 3D schon im Dezember zusammengebaut hatte und durch eigene Dummheit bis Februar auf meine Akkus warten musste, kam vor 2 Wochen endlich auch meine Fernsteuerung. Und heute war es dann endlich soweit. Der Erstflug.

Beim Befestigen der Haube zitterten mir noch die Finger, aber beim Fliegen....

Da gibt der Logo einem eine solche Sicherheit!

Respekt, ein wirklich super zu fliegender Hubschrauber für Einsteiger (mit mehreren Monaten Simulatorerfahrung und einem verstaubten Koax. Das hat Mikado wirklich gut hinbekommen. Ein Freund, der selbst einen HBKII fliegt, war überrascht wie leiser er ist und wie gut er in der Luft liegt. Natürlich habe ich da auch super gesteuert

Ein paar Blätter hat er sich durch den Rotor gesogen und weiter als einen halben Meter in die Luft habe ich ihn noch nicht gelassen. Aber wenn das Bodeneffekt war,... man wie fliegt der dann ohne...

Also allen in diesem Forum nochmal vielen Dank für die Hilfe bis hierhin:

Ganz besonders nenno für Beratung beim Kauf...
    ...HolzingerM (Mario) für sein tolles Realflight Logo Modell, mit dem sich hervorragend der echte simulieren lässt...

..und stellvertertrend Fantus für seine schnellen und klaren Antworten auf meine Fragen

Anbei noch ein Bild vom erleichterten Piloten

Ausstattung:

Logo 500 3D
    Z-Power (13er Ritzel)
    Jazz 80-6-18
    TS S3152
    GY-401 + S9254
    Konions 6S3P 1300 = 3900 mAh
    Eneloop Stützakku mit 2000 mAh

Ich hab zum Herantasten ihn erstmal zwischen 8 und 9 min durch die Luft Schweben lassen.

Und jetzt gleich wieder eine Frage:

Ich musste beim Heck ständig ein wenig Gegenhalten (Gyro-Wirkung und Servorichtung passt zum Glück). Wo kann ich das am Betsen ausstellen?

mechanisch oder elektronisch die Servomitte verstellen oder geht das in der Software... oder Trimmung...

Danke nochmal!

Gruß
    Christian
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Vor einer Stunde "entjungfert"

Glückwunsch ...und ab 1m Höhe wirds noch ruhiger, musst nur zusehen, dass Du immer eine Menge freien Platz um den Heli hast.

Hast Du auch den Gyro im HH (AVCS) Modus eingeschaltet und hat die LED dann dauerhaft geleuchtet, solange Du keine Heckbewegung gesteuert hast? Die Empfindlichkeit sollte schon bei 65-75% liegen.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Nordfriese
      Nordfriese

Hallo,
      kenne zwar den Logo nicht, habe aber den 401 er und würde den Heckausgleich mechanisch verstellen, sprich Servo auf dem Heckrohr entsprechend verschieben.
      Trimmung usw. funkt. nicht.

Gruß Lothar

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Hi,

Glückwunsch zum Erstflug.

Bei deinem Gyro würde ich vermuten, dass du ihn nicht richtig im NormalMode eingeflogen hast.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
          Hi,

Glückwunsch zum Erstflug.

Bei deinem Gyro würde ich vermuten, dass du ihn nicht richtig im NormalMode eingeflogen hast.

Gruß
          Thorsten
          Da hast du recht

Ich habe ihn gar nicht eingeflogen.

Ich habe den Gyro im AVCS intialisiert und ihn dann auch nur im AVCS geflogen. Das war dann also falsch!

Aber dafür ging es ja ganz gut .

Demnach sollte ich ihn im AVCS intialisieren, dann im Normalmodus Abheben, und dann?

Danke nochmal!

Gruß
          Christian

Kommentar

• Nordfriese
            Nordfriese

Demnach sollte ich ihn im AVCS intialisieren, dann im Normalmodus Abheben, und dann?

stellst Du dein Hechservo so ein das der Heli nicht mehr in irgendeine Richtung drehen will.
            Mechanisch, nicht an Sender!

Gruß Lothar

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Die Anleitung zum 401er beschreibt ziemlich genau, wie man ihn einstellen muss, aber meines Wissens nach beschreibt nur die englische Version, dass der Gyro immer im AVCS Mode eingeschaltet werden muss. Ob Du ihn dann in diesem Mode lässt oder auf den Normalmodus schaltest ist Deine Sache. Ich lasse ihn immer im AVCS Mode.

Schau mal hier: http://www.acrobat-se.org/ dort durchklicken bis Baubereicht, der Kreisel...

Auch hier Infos: http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401

Gruss

Hartmut

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Danke nochmal für die links, aus denen hatte ich mich eigentlich bedient und vorhin habe ich sie gesucht.

So wie es im Wiki beschrieben wird für den Fall, dass man nur den AVCS Modus benutzen will habe ich es gemacht. Muss ich jetzt die Empfindlichkeit umstellen? Eigentlich dreht er ja konsquent weg. Wenn ja wo mache ich das bei einer FF-9?

Danke nochmal!

Gruß
                Christian

*der immer noch nicht wieder runter gekommen ist*

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug! Ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung.
                  Aber nicht gleich übermütig werden - sonst schraubst du schneller als die lieb ist.

Was dein Heckproblem angeht: Ich fliege nur im AVCS-Modus. Wenn Du nicht vorhast umzuschalten in den Normalmode, dann reicht es wenn die Schiebehülse in der Mitte steht, Wegbegrenzung einstellen und die Empfindlichkeit und fertig.
                  Wenn da was wegdreht, dann hast du entweder den Heli beim Initialisieren bewegt oder ein Heck-Mischer ist aktiv.
                  Eingestellt werden muß nur, wenn du auch den Normalmode nutzen willst.

Wie geschrieben - ich fliege nur im AVCS-Mode und nehme den "Nachteil" in Kauf, daß ich in Kurven halt das Heck mitführen muß. Ich denke aber auch im Normalmode muß das Heck etwas geführt werden, kann es aber mangels Erfahrung nicht sicher sagen.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• goimagog
                    goimagog

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug! Ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung.
                    Aber nicht gleich übermütig

[...]

Ich denke aber auch im Normalmode muß das Heck etwas geführt werden, kann es aber mangels Erfahrung nicht sicher sagen.

Gruß
                    Markus
                    Hallo Markus,

Danke!

Das werde ich mir morgen mal ansehen,... heute geht glaube ich nix mehr

Mich wundert auch, dass nach dem intialisieren, in der Knüppelmitte der Servoarm stark ausgelenkt steht. Das war zumindest zuletzt im trockenen aufgefallen. Allerdings war der Servoarm in der Servomitte montiert.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo,

also wenn der Servoarm nach dem Initialisieren stark auslenkt, dann stimmt was nicht.

Check als erstes, daß kein Heckmischer aktiv ist. Ich meine bei der FF-9 ist das noch standardmäßig drin.
                      Dann Servo richtig einstellen, also Hebel 90° zum Gestänge. Bei Futaba ist ein 6-Stern dabei, da findet man immer eine Position die passt.
                      Dann sollte der Anlenkhebel auch winklig zum Gestänge sein. Ist das der Fall, dann hat man ca. 6mm Weg zwischen Schiebehülse und Heckrotorgehäuse.

Damit würde ich erst mal fliegen.

Wenn du schon mechanisch alles richtig eingestellt hast, sollte es nach Deaktivierung des Mischers schon passen.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hallo Christian,

das Einfliegen im Normalmode muss schon sein. Hast Du den Kreisel im NM stehen, ist am Heckrotor der Grundeistellwinkel mechanisch einzustellen. Dabei ist der Servohebel winkelrecht zum Gestänge. Das erste erfliegen geschiet dann im Normal Modus. Dreht der Heli zu einer Seite weg oder Du musst gegenhalten, dann das Gestänge/Heckservo so verstellen, daß der Heli im Schweben eben nicht mehr weg dreht. Reine mechanische Justierung. Nix am Sender Trimmen, verstellen. Wind kommt dabei von vorne. Wenn das passt, kannst Du auf HH umschalten und Du musst nix mehr gegenhalten.

Gruss Arne

PS. Hast Du den Revo Mischer abgeschaltet. Gegenhalten im HH kann nur dadurch geschehen und es würde sich mit deiner Aussage
                        Mich wundert auch, dass nach dem intialisieren, in der Knüppelmitte der Servoarm stark ausgelenkt steht. Das war zumindest zuletzt im trockenen aufgefallen. Allerdings war der Servoarm in der Servomitte montiert.
                        decken. Wenn Du Pitch gibst, darf sich das Heckservo nicht verstellen.

Kommentar

• goimagog
                          goimagog

Stimmt der Heckservo-Mix war noch auf eine schräge Gerade programmiert. Standard-Einstellung. Ich habe ihn jetzt wie die anderen Flugphasen auf durchweg 0% programmiert.

So sollte es ja dann klappen.

Danke!

Gruß
                          Christian

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian,

das Einfliegen im Normalmode muss schon sein.
                            Weshalb? Es fliegen etliche ohne dieses Prozedere.
                            Ich würde es machen wenn ich Scale-Helis fliegen würde oder mit PPM unterwegs wäre (pot. Möglichkeit der Neuinitialisierung).
                            Aber sonst? Sollte man den Heckriemen spannen müssen kann man neu einfliegen.

@Christian: Es müsste sogar möglich sein den Heckmischer nicht nur auf 0% zu stellen sondern auch komplett zu deaktivieren (IMH)

Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2008, 19:50.

Kommentar

• Seabear
                              Seabear

Das mit dem Einfliegen im Normalmode hab ich noch nie gemacht! Bin nen 401er ca. 250 Flüge im Rappi und anfangs 600N geflogen, hab das NIE gemacht dass ich den Normalmode eingestellt habe und hatte auch nie Probleme mit dem Heck! Beim 611er hab ichs auch nicht getan und der hat auch genial funktioniert.

Welche Empfindlichkeit hast du momentan eingestellt? Ich denke mal dass diese zu niedrig ist! Was du jedoch auch gut einstellen musst ist Limit, dass das servo nirgends anstößt und den größtmöglichen Weg hat bei Limit 100.

Beste Grüße
                              Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X