Welcher Heli für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Comander
    Comander

AW: Welcher Heli für Anfänger

Hallo Jan!

Ich bin schon viele Helis geflogen. Habe auch den TRex-450 (3Stück:XL,SE,SEV2). Der Rappy war recht witzig. Hab jedoch keine Ahnung was der jetzt kostet. Damals (vor einigen Jahren) war der Rappy noch nicht so ausgereift. Kann mich erinnern dass die Kupplung eine Schwachstelle war und der Heckrotor (hat sich im Flug bei manchen Kollegen vertschüsst- Nabe abgerissen oder sowas - geht dann meistens grausam aus).
    Keine Ahnung ob das bei den neueren Versionen verbessert wurde (Bericht überlasse ich einem aktuellen Rappy-Flieger).

Was auch ein toller Verbrenner in der 50er Klasse ist, ist der Sceadu von Hirobo. Qualität 100%! Zusammenbau macht echt Spaß, alle Teile passen perfekt und die Anleitung ist auch voll in Ordnung. Ist ein ausgereifter Heli ohne Kinderkrankheiten: Zusammenbauen und fliegen ohne ßrger. Hat auch eine gewaltige Standzeit. Würde allerdings das Getriebe bei Gelegenheit gegen eines aus Delrin tauschen (gibts als Tuningsatz). Ist sehr robust und hört sich viel besser an als das Originale (bekommt komisch quitschende Geräusche beim fliegen). Alles in allem finde ich den Heli top, auch für Anfänger.

Beim Rex 450 würde ich sagen, ist ein lieber, süßer kleiner Heli der vom ruhig schweben bis zum Brutal-3D fast alles mitmacht. Trotzdem ist es einfach so - je größer der Heli, umso ruhiger ist er in der Regel auch zu fliegen. Helis der 50er-Klasse sind auch etwas präziser zu fliegen. Der Kleine ist halt schon ziemlich agil und auch schnell weg. Dafür sind die Ersatzteilpreise ein Lacher. Der Servoeinbau ist auch eine fuzelei aber ist hinzukriegen. Bei den Schrauben mußt Du mit Gefühl arbeiten damit Du die Gewinde nicht abdrehst (alles recht klein). Das Heckrohr mußt aber trotzdem gut anschrauben, damit dir im Flug der Heckriemen nicht locker wird. Solltest Du dich für den T-Rex entscheiden, nimm dir gleich den SE V2. Der hat schon eine bessere ßbersetzung für das Heck. Dadurch hat er auch bei niedriger Drehzahl - was für Anfänger schon viel weniger Streß bedeutet - ein ruhiges, stabiles Heck. Ich hab mir auch die Black-Edition gekauft, also Kohlechassis. Die silberne Version könnte eventuell nicht so stabil sein weil der Kohlefaseranteil niedriger sein soll (ob man´s merkt sei hier dahingestellt, ich geh aber auf nummer sicher). Bin mit meinem V2 momentan voll zufrieden. Verkaufe jetzt auch meine flugfertigen Verbrenner (Sceadu 50 evo und Freya 90 evo mit OS-Motoren (Hyper und Pumpenmotor) sowie den alten T-Rex 450 XL. Fliege nur noch "Strom-Huwal".

Auf alle Fälle solltest Du als Anfänger, den Heli deiner Wahl, von einem guten Piloten einfliegen und auf Anfänger einstellen lassen. Am Anfang bist damit sicher überfordert. Wenn er einmal eingestellt ist, kann bei deiner Simulatorerfahrung schon nicht mehr allzu viel schief gehen. Flieg am Anfang trotzdem mit einem Trainergestell bis Du dir sicher bist. Ist eben doch etwas anderes wenn Du dann life fligst (Nerven, Knie und vor allem ist er nach 3Sekunden nicht wieder heil!)

So Jan, ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne wieder zur Verfügung!

Allzeit guten Flug und viel Spaß!!!
    Mike

Kommentar

• Steppke
      Steppke

Hallo Jan,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns!
      Ich würde Dir auf jedem Fall zu einer "größeren" Lösung raten! Meiner Meinung nach ist der 450er Rex kein geeigneter Anfängerheli! Wenn Du die Möglichkeiten hast (Platz, Verein etc.) würde ich Dir zu nem 50er raten! Egal ob nun E - oder V- Heli!
      Durch die Größe des Modells liegt er wesentlich ruhiger in der Luft! Zudem ist die bessere Lageerkennung des Modells (zu Beginn sehr wichtig!) ein großer Vorteil!
      Und lass Dich nicht zu sehr von vom finanziellen Aspect leiten! Denn glaub mir: Wenn Du erstmal voll dabei bist, wirds gleich etwas teurer!

Gruß Stefan

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Hi Jan............

Was gibt denn Geldbeutel her für´s erste Model**??

(mal ander´s rum gefragt.......)
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Jan30
          Jan30

Vielen Dank für deine Ausführungen ! Werde mir mal den Sceadu anschauen.
          Und sollte es ein E-Heli werden meint ihr eher Richtung 500er Rex ?
          Wie gesagt, das einstellen und einfliegen am Anfang zumindest gehört zum Service bei dem Laden.

Grüße
          Jan

Kommentar

• Jan30
            Jan30

@Scheich: Das ist relativ. Wünsche mir das Teil zum 30. Geburtstag. Kommt dann auf meine Frau an. Eine MX-12 habe ich schon für den Sim. Denke dass bei 800Euronen Schluß ist. D.h. es sollte dann wirklich komplett sein für das Geld.

Grüße
            Jan

Kommentar

• jan_wen
              Senior Member
              • 30.08.2007
              • 1051
              • Jan
              • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

also wenn es unbedingt ein e-heli sein sollte dann nim den 500 er weil er um einiges besser zu fliegen ist

Kommentar

• Comander
                Comander

Hallo nochmal!

Auftanken und fliegen ist beim Verbrenner sicher ein Punkt. Abgesehen davon, fliegst Du mit einem Verbrenner in der 50er-Klasse, pro Tank sicher doppelt so lange wie mit dem Akku beim E-Heli (ca. 20min statt 8-10). Dass heist, beim E-Heli mehrere Akkus und eventuell 2 Ladegeräte mit haben (mach ich so).
                Ob nun der Verbrenner oder der E-Heli besser sind, ist wahrscheinlich eine ewige Diskussion, ist viel Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße!
                Mike

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Da würde ich sagen du fliegst noch 10 kurze Jährchen am Sim und lässt dir zum

40. Geburtstag einen "NON-PLUS-ULTRA-HENSELEIT" schenken.....

Nee mal im ernst: Für das Geld bekommst du auf jeden Fall was vernünftiges......

Mechanik ist nicht alles......Lasse dich zwecks Setup gut beraten.........

Ich hoffe du teilst deine Entscheidung mit uns..........

Gruss Scheich...............
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Steppke
                    Steppke

Hi Jan,

also wenn das Einstellen und Einfliegen inklusive ist, dann hast Du doch schon nen riesigen Vorteil!
                    Frag doch mal bei Deinem Händler nach, ob Du vielleicht sogar mal das eine oder ander Modell Deiner Wahl genauer unter die Lupe nehmen, und eventuell auch mal schweben darfst (Schüler-Lehrer)!?!
                    Also ne Art "Probefahrt" beim Autokauf! (Bei meinem Helihändler geht das)
                    Live und in Farbe sehen die Sachen meistens noch en bissl anders aus!

Gruß Stefan

Kommentar

• Jan30
                      Jan30

Werde euch auf jeden FAll meine Entscheidung mitteilen !! Und natürlich weiter mit Fragen nerven
                      Da beide Varianten Vor- und Nachteile haben, werde ich noch ein bis zwei Nächte drüber schlafen müssen.
                      Zusammenfassend kann man aber sagen, wenn ein E-Heli dann Rex 500 und wenn Verbrenner dann Sceadu oder Rex Nitro ? Rappi eher nicht. ?

Grüße
                      Jan

Kommentar

• SFL
                        SFL

Ich bin auch mit dem T-Rex 450 angefangen, würde es aber nicht unbedingt empfehlen.
                        Der T-Rex ist schon recht kippelig und schnell, und will feinfühlig geflogen werden, was einen Anfänger leicht überfordern kann.
                        Er ist aber qualitativ super für einen Heli in seiner Größenklasse.

Mein Raptor 50 dagegen fliegt sich, im direkten Vergleich, wie eine schwangere Seekuh.
                        Was keinesfalls heissen soll, das er langsam und langweilig ist.
                        Er ist sehr präzise und kraftvoll, jedoch durch die Masseträgheit, lange nicht so agil wie der T-Rex.
                        Wenn der Raptor sich zu einer Seite hin neigt, ist der T-Rex schon weg gekippt

Zum Lernen wäre m.M. nach der Raptor besser geeignet, da man eine wesendlich bessere Fluglageerkennung, und durch die Masseträgheit eine größere Reaktionszeit hat.

Von den Ersatzteilpreisen ist der T-Rex natürlich günstiger als der Raptor, wenn es also ein 50er werden soll, sollte man sich auch andere Helis wie z.B. T-Rex 600 Nitro anschauen.....

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• Steppke
                          Steppke

Zusammenfassend kann man aber sagen, wenn ein E-Heli dann Rex 500 und wenn Verbrenner dann Sceadu oder Rex Nitro ? Rappi eher nicht. ?
                          ...naja, der Rappi ist mit Sicherheit kein schlechter Heli! Ich muss allerdings zugeben, dass ich jetzt zum T-Rex 600 Nitro greifen würde!

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2008, 20:27.

Kommentar

• Jan30
                            Jan30

Ich habs befürchtet ! ! Viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen (für die ich sehr dankbar bin) die mir die Entscheidung nicht leicht machen.
                            Wenn Verbrenner dann ein 50er. Größer nicht.
                            Muß mir erstmal klar drüber werden ob E oder doch Verbrenner.

Grüße
                            Jan

Kommentar

• hardlanding
                              Member
                              • 04.10.2007
                              • 685
                              • Michael
                              • Ori -> Chicago

Hallo Jan,

ich bin auch anfänger und habe mit dem Hirobo Sceadu super ERfahrungen gemacht, crashkosten sind vergleihsweise gering zu anderen Helis, und wenn ich mal den Vergleich zu einem deutschen Auto ziehen darf,

er fliegt und fliegt und fliegt

Gruss Micha
                              Gruss Micha
                              UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                              JR Vibe SG E12

Kommentar

• johann1239
                                johann1239

Hallo Jan
                                Ich Möchte dich nicht Total durch einander bringen!
                                Was du nun Nehmen sollst!
                                Aber genau die selbe Frage stelte ich meinen Händler auch !
                                Und er antwortete, Nim einen 50iger Rapi !
                                Genau das tat ich auch!

Er hat ihn mir eingeflogen und den Motor eingestellt!
                                und es war gut, eine woche Später war der Motor hinüber ,
                                den ich Konnte ihn nicht Selbst einstellen Bzw nachstellen!

Was ich damit sagen möchte, ist das man sich am anfang nur auf das fliegen Konnsentrieren
                                sollte,Und nicht auf das motor einstellen!
                                den es giebt nicht schlimmeres als am sonntag irgend wo zu stehen und der Drecks heli
                                springt nicht an!
                                das hat man bei einen Elecktro eben nicht !Wnd so Kommt man schneller ans können!
                                und die Kosten Bleiben untern strich Gleich!
                                den starter und sprit Kostet auch !
                                Später Kann man sich immer noch einen nitro Kaufen!( ich fliege Jetzt auch wieder nitro)
                                Gruss Johann

Kommentar

Lädt...
                                X