Hallo Jan!

Ich bin schon viele Helis geflogen. Habe auch den TRex-450 (3Stück:XL,SE,SEV2). Der Rappy war recht witzig. Hab jedoch keine Ahnung was der jetzt kostet. Damals (vor einigen Jahren) war der Rappy noch nicht so ausgereift. Kann mich erinnern dass die Kupplung eine Schwachstelle war und der Heckrotor (hat sich im Flug bei manchen Kollegen vertschüsst- Nabe abgerissen oder sowas - geht dann meistens grausam aus).
Keine Ahnung ob das bei den neueren Versionen verbessert wurde (Bericht überlasse ich einem aktuellen Rappy-Flieger).
Was auch ein toller Verbrenner in der 50er Klasse ist, ist der Sceadu von Hirobo. Qualität 100%! Zusammenbau macht echt Spaß, alle Teile passen perfekt und die Anleitung ist auch voll in Ordnung. Ist ein ausgereifter Heli ohne Kinderkrankheiten: Zusammenbauen und fliegen ohne ßrger. Hat auch eine gewaltige Standzeit. Würde allerdings das Getriebe bei Gelegenheit gegen eines aus Delrin tauschen (gibts als Tuningsatz). Ist sehr robust und hört sich viel besser an als das Originale (bekommt komisch quitschende Geräusche beim fliegen). Alles in allem finde ich den Heli top, auch für Anfänger.
Beim Rex 450 würde ich sagen, ist ein lieber, süßer kleiner Heli der vom ruhig schweben bis zum Brutal-3D fast alles mitmacht. Trotzdem ist es einfach so - je größer der Heli, umso ruhiger ist er in der Regel auch zu fliegen. Helis der 50er-Klasse sind auch etwas präziser zu fliegen. Der Kleine ist halt schon ziemlich agil und auch schnell weg. Dafür sind die Ersatzteilpreise ein Lacher. Der Servoeinbau ist auch eine fuzelei aber ist hinzukriegen. Bei den Schrauben mußt Du mit Gefühl arbeiten damit Du die Gewinde nicht abdrehst (alles recht klein). Das Heckrohr mußt aber trotzdem gut anschrauben, damit dir im Flug der Heckriemen nicht locker wird. Solltest Du dich für den T-Rex entscheiden, nimm dir gleich den SE V2. Der hat schon eine bessere ßbersetzung für das Heck. Dadurch hat er auch bei niedriger Drehzahl - was für Anfänger schon viel weniger Streß bedeutet - ein ruhiges, stabiles Heck. Ich hab mir auch die Black-Edition gekauft, also Kohlechassis. Die silberne Version könnte eventuell nicht so stabil sein weil der Kohlefaseranteil niedriger sein soll (ob man´s merkt sei hier dahingestellt, ich geh aber auf nummer sicher). Bin mit meinem V2 momentan voll zufrieden. Verkaufe jetzt auch meine flugfertigen Verbrenner (Sceadu 50 evo und Freya 90 evo mit OS-Motoren (Hyper und Pumpenmotor) sowie den alten T-Rex 450 XL. Fliege nur noch "Strom-Huwal".
Auf alle Fälle solltest Du als Anfänger, den Heli deiner Wahl, von einem guten Piloten einfliegen und auf Anfänger einstellen lassen. Am Anfang bist damit sicher überfordert. Wenn er einmal eingestellt ist, kann bei deiner Simulatorerfahrung schon nicht mehr allzu viel schief gehen. Flieg am Anfang trotzdem mit einem Trainergestell bis Du dir sicher bist. Ist eben doch etwas anderes wenn Du dann life fligst (Nerven, Knie und vor allem ist er nach 3Sekunden nicht wieder heil!)
So Jan, ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne wieder zur Verfügung!


Allzeit guten Flug und viel Spaß!!!




Mike

) 


Kommentar