hallo leute,
ich bin hier neu und mir gefällt das forum.
mein gedanke entstand hier beim durchlesen, warum baut man nicht das heckservo direkt an das heckgetriebe, dann hätte man das problem des spiels erledigt. was spricht dagegen, hat das schon jemand probiert?
schönes wetter und eine handvoll luft wünscht
alois
dagegen spricht der lange Hebel des Heckrotors denn bei der jetzigen Konstruktion der Helis bräuchtest du schon ein paar Hundert Gramm Blei um das Gewicht des Servos auszugleichen.Man hätte dann auch eine sehr sehr lange Zuleitung zum Servos was auch nicht gerade gut ist.
hallo timo,
das mit dem gewicht leuchtet mir ein, das müsste man halt mit der hubikonstrukton ausgleichen, aber das lange kabel, da hätte ich jetzt kein problem damit, mann kann so was ja abschirmen um störungen zu vermeiden.
Moin
ich hätte bei einem so langen Kabel Angst vor Störungen aber das könnte man sicherlich beseitigen . Ich kann mich schwach erinnern das Jan Henseleit an seinen ersten Three Dees das HeRo Servo am HeRo hatte aber die damaligen Servos waren wohl nicht so standfest.
gruß timo
PS Reinhard ab in den Keller Rocket bauen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Lange Kabel sind im Modellbau immer ein Problem. Sicher kann man mit Ferritkerne oder gedrillten Kabeln dem Umstand der Nebenantenne umgehen, aber egal ist es nicht.
Jan hatte (hab ich glaub einmal auf einen Bild gesehen) ein Miniservo am Heck. Nur gibt es im Moment kein Miniservo das schnell und stark genug wäre für die heutigen Kreisel und ein normales Heckservo benötigt, durch den langen Hebelarm ein entsprechendes Gegengewicht. Bei den heutigen Konstrutionen ist man aber so oder so hinten zu schwer und benötigt vorn meist den Antrieb oder den Accu (weit nach vorne gebracht)
Ausserdem sollte man meiner Meinung nach die potenzielle Gefahr der Beschädigung des Heckservos an so einer ausgesetzten Stelle nicht ausser Acht lassen, oder?
*********************************
cu&Hyper to all
Harry Z
Webmaster HELI FLY-UNLIMITED
Ich mache das ganz gerne so, allerdings nicht bei den Trainern, sondern in semi Scale Modellen. Sowohl bei der Bo105 als auch der Sikorski hab ich das NES2700 direkt in die Seitenflosse des Helis eingebaut. Das ergibt ein sehr kurzes stabiles Gestänge.
Dem verlängerten Kabel trägt man Rechnung, indem ein Ferritkern in der Nähe des Empfängers und einer in der Nähe des Servos eingebaut wird. Dadurch wird es HF mäßig einigermaßen neutralisiert, und die Antenne kann wie gewohnt verlegt werden. Außerdem sollte das Kabel nicht zu dünn sein.
Ein Gewichtsvorteil ist kaum auszumachen, denn das Kabel ist sicher auch nicht leichter als eine CFK Schubstange, bei den erwähnten Helis ergibt sich der Vorteil hauptsächlich daraus, daß bei dem hochgesetzten Heckrotor keine Umlenkungen mehr nötig sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar