Scale<->Besenstiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Scale<->Besenstiel?

Hallo Leute,
    mal eine Frage, wie seht Ihr das: Beide Heliflieger üben ein interessantes Hobby aus, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Anforderungen.

Warum kommt es (scheinbar) dennoch zu Problemen?
    Kostruktive Kritik und Meinungen sind gefragt!
  • Lars
    Lars

Scale<->Besenstiel?

Hi Dieter,

frag mal Snowborder, warum sie keine Skifahrer mögen, wirst Du auch keine befriedigende Antwort bekommen. Ich denke, dass das einfach Meinungsmache ist. Wir haben doch am Wochenende gesehen, wie super das funktionieren kann. Es war wohl jeder irgendwie vom anderen beeindruckt, jedenfalls erging es mir so !

Jedem seinen Raum, jedem seine Spinnerei und Spaß an der Sache !

Sollen wir doch froh sein, dass auch wieder jüngere Modellbauer anzutreffen sind, die sollte man nicht durch solche Nichtigkeiten abschrecken.

Für die ist halt die 3D Fliegerei das Non plus Ultra. Lass sie mal älter werden, dann mögen sie auch das ruhigere Scalefliegen !

Schöne Grüße,
    Lars

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Scale<->Besenstiel?

Ich halt mich da jetzt raus.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Scale<->Besenstiel?

?

Kommentar

• joschua
          joschua

Scale<->Besenstiel?

Für die ist halt die 3D Fliegerei das Non plus Ultra. Lass sie mal älter werden, dann mögen sie auch das ruhigere Scalefliegen !
          ich weis nicht ob ich da mein senf als nochnicht pilot sagen darf...

aber ich zähle vermutlich auch zu den jüngeren besuchern hier.

ich denke nicht unbedingt das dies eine frage des alters ist vielmehr ist es eine frage ob man lieber originalgetreue hubschrauber fliegt oder mit einem otisch fürchterlichen trainer seine piruetten dreht.

joschua

Kommentar

• Lars
            Lars

Scale<->Besenstiel?

da hat er nun auch wieder Recht !

Joshua ist dann wohl auch Skifahrer !

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Scale<->Besenstiel?

Hi,

ich denke nicht das hier ein "Interessenkonflikt" vorherrscht, nur der eine fliegt halt lieber mit dem Besenstil 3D und der andere mit dem Scale-heli gemütliche vorbildgetreue Runden.

Ich sag nur jedem das seine. Ich fliege ja auch nur noch Rumpfhelis, allerdings fürs F3C .

Auf Veranstaltungen sollte dem interessierten aber nicht fachkundigen Zuschauer beides geboten werden, sowohl Kunstflug als auch Scale-Helis.

Desweiteren sollen sich ruhig die Anfänger trauen ihr Können zu zeigen und wenn es nur einige Hopser sind - so sieht der Zuschauer nämlich wie man anfängt.

Mir persönlich gefällt beides aber ich hab ehrlich gesagt nicht die Geduld ein Scale-Modell zu bauen - ich geh lieber fliegen

Gruß
              Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Scale<->Besenstiel?

Hallo

ich fliege auch lieber Scale, ich find einfach Rumpfmodelle schöner. Zum austoben habe ich einen Genesis mit Vollverkleidung ( ich mag keine Trainerhauben ) . Aber auf dem Treffen, hab ich mich auch mit der 3D Fraktion sehr gut unterhalten. Und Hut ab vor deren können, ich kanns nicht. Ich glaube "wir" haben uns in Oestrich gut vertragen und gegenseitig respektiert. Das es auf dem Treffen etwas 3D lastig war, lag auch an der leider doch etwas geringeren Scale Modellanzahl. Also warum da irgendwelche Probleme herbei reden, die es meiner Mienung nach gar nicht gab.

Gruß Frank

wenn ich mal fliegen kann, versuch ich mich bestimmt auch mal in sowas.

Kommentar

• joschua
                  joschua

Scale<->Besenstiel?

Original von Lars
                  Joshua ist dann wohl auch Skifahrer !
                  weder noch

was ich eigentlich sagen wollte,
                  ich schau mir lieber sowas an:
                  [a href=\"http://www.modellhubschrauber.ch/fotogalerie/default.htm\"]http://www.modellhubschrauber.ch/fotogalerie/default.htm[/a]

als irgend ein rappi, der zwar coole pirueten fliegt...

joschua

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3192
                    • Christian
                    • Taching am See

Scale<->Besenstiel?

Vor einigen Jahren gabs mal in der Rotor einen Leserbrief von Erhard Manthei "Vom Verlust der Schönheit" in dem er sich über das verschwinden von Scale-Modellen beschwerte da Treffen "zu 3D lastig seien" und die Sicherheit bei 3D Vorführungen nicht gegeben sei. Soll man solche Diskussionen über das für und wider von den 3D, F3C und Scale wieder aufleben lassen.

Damals gabs schon hitzige Diskussionen und ich finde es hat jede Art der Modellhelifliegerei Berechtigung geflogen zu werden. Es ist letztendlich Geschmaksache. Ich persönlich konnte nicht ganz und gar verstehen wie jemand eine solche Meinung vertritt denn solange die Vorführung egal ob Scale oder 3D von Piloten mit Respekt vor dem Gerät und ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Zuschauern vorgeflogen wird, sieht alles super aus. Falls der 3D Pilot zu nahe an die Zuschauerabgrenzungen kommt, ist die Flugleitung dafür verantwortlich Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

ßbrigens: Es gibt aber auch Piloten die Scale-Helis ganz und gar nicht im ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Zuschauern vorfliegen, und als einer davon mal ermahnt wurde verließ er wütend den Platz da er "sich sowas nicht bieten lassen muß"

Gruß
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Scale<->Besenstiel?

Hallo,
                      ich weiß gar nicht, was dieses Gerede soll.
                      Scale oder 3D sind doch beides nur Facetten eines sehr interessanten Hobbies, in dem alle Sparten ihre Berechtigung haben.
                      Als "Extremheckschweber " hab ich in ßstrich beide bewundert: die Scaler, mit ihrem enormen Arbeitseinsatz
                      (ich könnte im Leben nicht so viele Nieten nachmachen 8) )
                      Und auch Leute wie Ron oder Franz, bei denen ich mich frage, wie die das fliegen ?( ?(
                      Wichtig ist doch, das es jedem Spaß macht.
                      In diesem Sinne, jedem seinen Spaß!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Scale<->Besenstiel?

Hallo,

ich fliege eigentlich nur "Scale" Hubschrauber, jedoch
                        Hut ab vor den 3- D Spezialisten die solche Manöver
                        beherschen. :] :] :]

Jedem das Seine, es soll doch Spass machen, oder?.........

mfg

Herbert :] :] :] :]

Kommentar

• Andreas Schweiger
                          Andreas Schweiger

Scale<->Besenstiel?

Hallo Dieter,

also ich sehe das nicht wirklich als Problem. Sicher gibt es einige wenige Helipiloten die so intolerant sind und nur ihre sparte des Helifliegens anerkennen. Ich denke für die meisten Piloten ist die jeweils andere art unseres Hobbys auch ganz interessant. Ich persönlich fliege "Besenstiele" sowie Scalehelis und hatte mit mir selbst noch nie einen Interessen Konflikt.
                          Seid doch einfach ein bisschen toleranter dann klappts auch mit dem Nachbarn (auf dem Flugplatz).

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• krausewolfgang
                            krausewolfgang

Scale<->Besenstiel?

Hallo

Ich bin noch Anfänger und fliege einen Besenstiel. Was mir am meisten gefällt an diesen Hobby/ Sport ist, das er so unterschiedlich sein kann. Mir gefallen Scale Helis und ihre flüge sehr gut und ich finde das genauso interessant wie Besenstiele die sich am Himmel, oder an der Grasnabe austoben! Ich denke ich werde in Zukunft beides Fliegen.
                            Scale aber erst wenn der Hubi nicht mehr so oft zum Maulwurf wird!!!

MfG

Wolfgang

Kommentar

• Lars
                              Lars

Scale<->Besenstiel?

oh ja, ein Scalemaulwurf, mit Besenstiel das wär`s doch !

Kommentar

Lädt...
                              X