Drehzahlen/Komponenten eurer Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Ted

Drehzahlen/Komponenten eurer Helis

Hallo Heligemeinde,
    bei meinem Raptor 90 bricht die Drehzahl bei harten Figuren stark ein. Aus diesem Grund würde mich es interessieren mit welchen Drehzahlen ihr fliegt. Ich dachte, dass wenn ich die Drehzahl erhöhe, diese Einbrüche nicht so stark sind. Als nächstes würde ich sonst die Getriebeübersetzung verändern oder vielleicht sogar auf einen anderen Sprit umsteigen.

Es wäre schön, wenn in diesem Beitrag die Komponenten etc. aufgelistet werden könnten, die ihr verwendet. Es können auch gerne andere Helitypen E/V oder 30/50/60/90 aufgelistet werden. Wäre auch schön wenn ihr schreibt was ihr fliegt. Rundflug/3D etc.
    Ich hab schon im Forum nach ßhnlichem gesucht, doch leider nicht passendes gefunden.
    Ist sicherlich auch eine Hilfe für Anfänger die richtige Drehzahl zu finden.

Mein System ist:

Raptor 90
    ßbersetzung 8,4545:1
    Motor OS 91SZ-H
    Hatori 938
    CP 15%
    710er Radix / 105er Radix
    Drehzahl 1750 1/min (Kunstflug/3D)
    Drehzahl 1500 1/min (Schweben)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stefan
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Drehzahlen/Komponenten eurer Helis

Hallo,
    welche Servos hast du denn verbaut? Die Drehzahleinbrüche können unter anderem auch aus einem zu lansamen Gasservo verursacht werden.
    Welche Pitchwerteerreicht du? Wie groß sind deine Zyklischen Ausschläge? Das sind alles Dinge die zu Drehzahleibrüchen ühren können. Wenn dann musst du das schon alles mit auflisten.
    Hat du Gasbeimischung geproggt wenn du Zyklisch Steuerst?
    Es kann ja durchaus sein das jemand anderes genau die gleichen komponenten hat wiedu, aber 2°Pitch weniger und deshalb keine Drehzahleinbrüche.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

hallo

Freya Replika
      Yamada 91 ST
      Hatori 937
      CP 15%
      Maniacs 710
      Drehzahl 2100 mit GV 1

3D Flug und da bricht nix ein

Kommentar

• Ted
        Ted

Hallo,
        und Danke für eure schnellen Antworten.
        Ich habe bei meinem Heli die +-11° Pitch. Die zyklischen Ausschläge habe ich nicht im Kopf. Sie entsprechen denen aus der Anleitung. Also die Kugelkopfe sind an der vorgesehenen Punkten auch angebracht.
        Als Gasservo ist ein 9202 im Einsatz und ich habe keine Gasbeimischung programmiert. Die Einbruche sind auch da, wenn ich einen großen Looping fliege. Auf der TS und Pitch sind 9206 und auf Heck GY-401 verbaut.

Doch wenn ich sehe, dass Jan_wen mit 2100 Umdrehungen fliegt und keine Einbrüche hat, sollte ich es auch mal mit erhöhter Drehzahl probieren.
        Weiß jemand wo die Grenze ist, bevor sich die Blätter, Blatthalter oder deren Schrauben verabschieden.

Gruß Stefan

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Stefan,

Raptor 90 3D
          OS 91 SZ-H Ring PS-Hyper
          Funtech Dämpfer
          CP15
          700 Maniac
          3x TT DS1213
          Futaba GV-1 Drehzahlregler
          1500 Schweben
          1700 Rundflug
          1900 Kunstflug

Drehzahl bricht nicht ein, allerdings muss der Motor gut eingestellt sein und damit habe ich mich lange geplagt... 1900 Umdrehungen sind ausreichend für alles ausser spastischem 3D.

LG Peter

Kommentar

• jan_wen
            Senior Member
            • 30.08.2007
            • 1051
            • Jan
            • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

ich muß die 2100 am kopf fliegen weil die hirobo sonst geht wie eine lahme ente

versuch mal weniger am pitch zu knüppel dann sollte es auch besser sein

Kommentar

• Ted
              Ted

@ jan_wen Soviel knüppel ich gar nicht herrum, aber ich werde beim nächten Flug mal mehr darauf achten.

Da pbskat auch mit deutlich höherer Drehzahl fliegt werde ich es wohl mal ausprobieren.

Danke für eure Beiträge, immer weiter so.

Gruß Stefan

Kommentar

• M.J
                M.J
                Member
                • 31.07.2002
                • 226
                • Marcus
                • Stuttgart

hi,

Raptor 90SE
                OS 91 SZ-H Ring PS-Hyper
                MP II
                CP 30
                690 V Blades TST
                3x S9255
                Cutris Youngblood ATG
                1800 leichter kunstflug
                ~2100 3D

Gruß
                Marcus

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Synergy N9
                  OS 91SZ-H
                  Hatori 938
                  SAB 710mm Blaetter

Und wenn man sich mal die Leistungsdaten von Motor und Daempfer/Reso ansieht, kommt man zu dem Schluss, dass die opimale Drehzahl so um 1750 beim Synergy liegt.

Uebersetzung 1:8,266 -> 14.460 Motordrehzahl

Sodele, in der Anleitung des Hatori steht, es sei fuer OS Motoren Leistungssteigernd im Drehzahlbereich 11.000 - 14.500 UPM, bei Yamada 12.000 bis 15.500

Ueber 15.000 bei OS und ueber 16.000 bei Yamada gibts kein Leistungsplus, das Rohr verhaelt sich dann wie ein normaler Daempfer.

Fliegerkollege und ich haben das fuer beide Setups ausprobiert. Ich hab eine zweite Drehzahl von um 1900 programmiert und einige Vergleichsfluege mit gleichen Figuren geflogen.

Gefuehlt geht der Heli mit der kleineren Drehzahl besser. Weniger Drehzahleinbrueche.

Als Regler werkelt ein TJ Pro mit S9254.

Als Fazit aus den Tests habe ich keine andere Drehzah als eben diese 1700-1750. Die Geraeuschkulisse ist angenehm und weniger Drehzahl macht irgendwie einfach keinen Sinn. Mehr aber eben auch nicht.

So, was will ich sagen. Richte Dich weniger nach dem, was andere fuer Drehzahlen fliegen, richte Dich nach Deinem Setup und schau Dir die Werksangaben der Komponenten in Ruhe an. Daraus die passenden Schluesse gezogen und ein paar Tests spaeter hast Du Deine passende Drehzahl.

Uebrigens, bei 1500 Schwebetouren liegst Du bei einer Motordrehzahl von 12675, was laut Hatori am unteren Ende des Leistungssteigernden Bereichs liegt.

Was meinen Motor angeht, so will er in dem Bereich nicht wirklich optimal laufen. Er wuerde magerer gestellt werden wollen, was ich nicht moechte. Denn er laeuft bei der hoeheren Drehzahl bei max 105°C, was ich nicht aendern moechte.

Vielleicht konnte ich Dir ein weniger weiter helfen.

Gruesse

Markus

Edit: Der OS 91 SZ-H hat einen Drehzahlbereich bis 16.000, Werksangabe. Das entspraeche bei meiner Uebersetzung 1935 UPM am Kopf. Bei Deinem Heli waeren es 1893 UPM am Kopf. Es waere aus meiner bescheidenen Sicht grober Unfug, jetzt ein Setup mit 2000 oder mehr UPM basteln zu wollen. Du taetest Deinem Motor sicherlich keinen Gefallen.
                  Zuletzt geändert von Markus 'nurmalso' Pillmann; 08.04.2008, 14:06.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• HenrikG
                    HenrikG

Quick GasHer:

ZG26
                    Zimmermann Helidämpfer
                    Radix 710mm
                    6,66:1
                    2100upm

Hitec 5945, auf Heck und Gas je ein S9254

Drehzahleinbrüche lassen sich auch mit 13° Pich nicht zurechtwürgen...

Kommentar

• Ted
                      Ted

Hallo,
                      ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich keinen epileptischen Flugstil habe. Ich knüppel auch nicht mit 13° Pitch und so. Mich interessiert es nur wie das mit den Drehzahleinbrüchen bei euch ist, wenn überhaupt vorhanden.

@ nurmalso
                      Danke für deine ausführliche Schilderung. Ich werde es beim nächsten Fliegen ausprobieren. Vielleicht läuft die Kisten dann mal richtig.

Gruß Stefan

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ich bin überzeugt, dass die Drehzahleinbrüche von einer nicht optimalen Einstellung des Motors herkommen. Ich habe Tage investiert, um den OS 91 von der Einstellung her in den Griff zu kriegen.

LG Peter

Kommentar

• Ted
                          Ted

@pbskat

Wenn Du den Motor startest, wie lange lässt Du in im Stand warmlaufen, mit oder ohne Glühanschluss, bevor Du fliegen gehst?
                          Mein Motor ist im Mittenbereich sehr fett und geht oft beim hochfahren der Drehzahl aus. Ich kann jeden Flugtag den Motor neu einstellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Hallo,
                            MP V 91 ,OS 91 rz, Hattori,Pitsch 12+- ,Schweben 1650 rpm, 3D 2000 rpm.

gruß Rappi

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

@Ted:

Nach dem Starten ca. 15 Sekunden mit Glühung dran, dann ist er warm genug. Bis ich den Heli dann hinausgetragen habe, die Fernsteuerung geholt und umgehängt, und Brille augesetzt habe, hat der Motor nochmal 15-20 Sekunden Zeit gehabt, warm zu werden.

Wenn sich dein Motor beim Hochdrehen verkutzt und ausgeht, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass die Einstellung nicht stimmt. Ein gut eingestellter OS dreht ohne Probleme vom Leerlauf bis auf Betriebsdrehzahl.

Mein Autorotationsschalter ist auf Leerlauf programmiert. Wenn ich ihn nach der Auro-Landung wieder abschalte, dreht das Heck fast um 90° weg, aber der Motor dreht ohne Rucken wieder hoch. Dort solltest du auch hinkommen, dann wird auch das Einbrechen weg sein.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X