Einsteiger in freudiger Erwartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schummelpilz
    schummelpilz

Einsteiger in freudiger Erwartung

http://www.helibande.com/erstflug-esatzteile.html) etc.

Ich hoffe ihr versteht jetzt grob, was in mir vorgeht ;-)
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auf meinem Weg ein wenig beraten bzw. unterstützen könntet. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Vielen Dank im Voraus
    Tim

PS: Diesen Beitrag habe ich in verschiedene Foren gepostet. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung. Ich erhoffe mir davon möglichst viele Meinungen zu hören und bestmögliche Hilfe zu erfahren, was sicherlich besser funktionieren wird, wenn man einen größeren Teil der Community abdeckt. Also bitte nicht böse sein, wenn ihr den Beitrag auch woanders findet. Ich habe mir damit ein wenig Arbeit gemacht (immerhin 3 Seiten in Word :-) und versucht nicht einen Xten Anfängerthread a la -Welchen Heli zum Anfang!?!??!- zu kreieren, sondern mich so konkret und ehrlich wie möglich auszudrücken.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Einsteiger in freudiger Erwartung

Hallo

ich hab 2004 angefangen mit Modellbau Helis.... davor war fast nix.
    Ich hab mir 500 Euro in die Tasche gesteckt und bin zum Modellbauladen gefahren wo schon 580 mal vorbei gefahren bin... davor.

Ich hab nach ca 2 Std Beratung einen Moskito Sport 2 Heli mit FC 16 gekauft inkl allem was ich brauchte. Waren da so 1300 Euro. Dann hab mir noch einen Sim gekauft für 129 Euro.

Vergleichbar is das heute mit einem Rapi 50 Titan mit TT Motor (339.-) .... und einer FX 18 ....

Ich flieg jetzt seit 2004 und genau so war das für mich der richtig Einstieg. Aber man braucht zu beginn jemanden der einem den Heli einfliegt. Ich helfe heut noch jedem der sich meldet und bin mir nicht zu schade dafür. Egal was is. Ich habs selber erlebt wie aufgeschmissen man ist, wenn man alles alleine machen müsste. Hab mit 35 erst angefange zu fliegen....

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Tim,

willkommen hier im Forum.
      Respekt, Deine Vorstellung ist ja sehr ausführlich. Ich denke mal der ein oder andere wird sich schon noch melden zu Deinen Fragen. Der Abend ist ja noch jung. Viel Spass hier.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Hi, genau wie Dir ging es mir vor einem Jahr. Angefangen hat auch alles mit so nem Mini Koax. Dann hab ich mir ein Walkera gekauft, so en 100 Euro Teil, dachte das langt um zu übern, das schweben klappte damit auch einigermaßen, aber als ich die ersten Rundflüge machen wollte, war ich ganz schön aufgeschmissen. Also musste was Grösseres her. Gesagt getan, 4 Wochen später und 1000 Euro ärmer, hab ich mir nen Rappi geholt. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakte hier im Forum geknüpft und mir nen Sim gegönnt. Danach nahm alle seinen Lauf und es konnte mit dem "richtigen" fliegen losgehen. Als ich den Rappi das erste Mal in der Luft hatte, dachte ich nur: " Verdammt der fliegt ja von ganz allein". Es war wirklich kein Vergleich zu meinem Walkera Teil.

Was ich Dir wirklich ans Herz legen kann, such Dir jemand der sich mit Helis auskennt, der Dir beim einstellen, einfliegen oder anderen Problemen helfen kann, ansonsten wirst Du schnell die Lust an der Sache verlieren und es spart ne Menge Geld

Würde mir zuerst mal einen Sim holen, vielleicht wenn die Möglichkeit besteht mal so ne Schnupperflugstunde machen. Die Koax Teile sind ganz gut um die Basics zu üben (Schweben), allerdings würde ich mir die Kohle sparen und direkt in was richtiges investieren

P.S: Du wohnst ja gaaar nicht so weit von mir weg, vielleicht sieht man sich mal.

Gruss Chris

Kommentar

• somt1033
          somt1033

Hi, Ich hab mit nem sjm 400 angefangen.
          War relativ günstig, hat so etwa 500 tacken mit Funke (Futaba Fasst) und drei Akkus gekostet.
          Aber ich ahtte auch jemandem der mir den Heli vor dem Erstflug eingestellt hat. Sim hatte ich damals noch nicht. Hab also mit Landegestell schweben gelernt und dann relativ schnell 8en fliegen.

Auf jeden fall brauchst du jemanden der dir am Anfang hilft!
          Aber in div. Foren wirst du schon jemanden in der Umgebung finden.

MfG
          Marvin

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Um den Simulator kommst Du nicht herum. Welchen, das ansich ist schon wieder ein eigenes Thema :-). Ich für meinen Teil fand es überaus spannend, während der Simulator-Zeit gleichzeitig in "Echt" im Garten mit einem Koax zu fliegen. Es ist einfach ein noch viel schöneres Gefühl, an der frischen Luft (bei Windstille) die ersten, kleinen Erfolgserlebnisse zu feiern. Viele behaupten ja steif und fest, Finger weg vom Koax. Aber auch, wenn er anders (stabiler) fliegt als ein "richtiger" Heli, er fliegt trotzdem! Und vor allem beim Thema Nasenschweben hilft er, erste Reflexe und Bewegungen der Knüppel zu verinnerlichen. Und - ganz ehrlich - das Rumgeschwebe in einem ausreichend großen Raum macht einfach Spaß.
            In dieser Zeit liegen vermutlich auf dem Nachttischchen verschiedene Magazine, die sich mit dem Thema beschäftigen. Besser noch sind natürlich Bücher, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. So gibt - fürs erste - das Eine dem Anderen die Hand. Der nächste Schritt, unter Zuhilfenahme von Kollegen oder dem Forum, geht dann schon effektiver. Die Auswahl des ersten Helis und dem nötigen Zubehör.

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo Tim,

ich habe auch vor ungefähr einem Jahr mit einem Lama V3 angefangen, da es GLßCKLICHERWEISE beim M****r gerade den Nikko Hubschrauber nicht gab. Der war aber nach 2-3 Monaten ausgereizt, dann hat außerdem die Elektronik angefangen rumzuzicken. Für den Anfang fand ich ihn aber sehr gut, wenn ich daran denke wie aufgeregt ich vor den ersten Schwebeversuchen in meiner Wohnung war. Nach ein zwei Monaten bin ich dann unter den Tisch geflogen, hab den Lama gedreht und bin ohne Kollision wieder rausgekommen. Gerade zum Lernen der Steuerbefehle und wie Siegmund geschrieben hat fürs Nasenschweben ist das sehr gut. Die mitgelieferte Fernsteuerung reicht auch dafür erstmal. Die kann man außerdem schon an den PC anschließen und so kannst du dann auch schonmal am HeliX üben. Ich habe mir nach ein paar Monaten den Realflight G3 (da ist eine Fernsteuerung dabei) geholt, da man das Gefühl für einen Heckrotor-Heli nicht mit einem Koax bekommt. Damit habe ich dann 6 Monate geübt, bevor ich mir einen Logo 500 3D geholt habe. Dabei habe ich nicht der Flugerfahrung wegen so lange gewartet, sondern weil ich bis Ende letztens Jahres noch studiert habe und mir den Logo dann erst von meinem Weihnachtsgeld kaufen konnte. Mit dem war ich mittlerweile schon 3 Stunden in der Luft und muss sagen, dass der Simulator sehr viel geholfen hat. Vor dem Erstflug war ich noch sehr nervös, aber als der Logo dann in der Luft war... war ich total entspannt. Wie Chris schon geschrieben hat und du sicher auch schon in anderen Threads gelesen hast, macht es dann halt (ausnahmsweise) eben doch die Größe.

Ich habe seitdem noch nie mit einem anderen RC-Heli Piloten Mann zu Mann gesprochen. Gerade mit einem so guten Forum bin ich der Meinung, dass es mit der richtigen Einstellung auch ohne Verein, etc. geht.

Das waren in Kürze meine Erfahrungen. Deine mußt du nun selber machen.

Aber ein Koax zum Anfang, allein um das Adrenalin zu spüren, wenn er das erste Mal abhebt und man die ersten Fortschritte macht, finde ich extrem hilfreich. Und an einem Simulator führt wohl nur der teure Weg ständiger Ersatzteilbestellungen oder der eiserner Disziplin beim Rantasten vorbei.

Viel Spass noch!

Gruß
              Christian
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2008, 19:57.

Kommentar

• moppedspezialist
                moppedspezialist

mein weg war eco 8 kommplett für 400,-

dann 1000000000000 mal abgestürzt aber nicht aufgegeben.

2 jahre später eco verkauft, 50er verbrenner und ne 47g zum nasenschweben lernen gekauft. meine uschi war dann auch weg, der war das langsam zuviel........

nasenschweben gelernt und die bell wieder verkauft.

vor kurzem sim installiert und lezten sonntag mein ersten looping geschaft. danach vor lauter übermut die sceadu mit vollgas senkrecht in den beton gejagt. (alles kaputt) aber egal, weiter gehts. rückenschweben am sim klappt auch schon.

passt zwar nicht hierher aber jetz noch ne styro-pitts zum fläche lernen. (ging auf anhieb und macht riesenspass!)

empfehle dir sim, bell 47g und dann nen 50er verbrenner. und ne geduldige freundin brauchst du.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2008, 20:01.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hallo Tim,
                  also ich habe Ende letzten Jahres mit dem Helifliegen angefangen. Allerdings ohne Koax, mit nem richtigen Heli und nem Simulator. Das Geld für den Koax habe ich lieber gleich in einen richtigen Heli gesteckt und mit Hilfe des Internets und diversen Foren war das Einstellen des Helis auch kein allzu großes Problem, auch ohne fremde Hilfe.
                  Angefangen habe ich mit einem Mini Titan, ich war aber recht schnell der Meinung, das etwas größeres her mußte. Also kaufte ich mir 2 Monate später einen Raptor 30, den ich dann über den Winter aufgebaut habe. War aber letztendlich immernoch nicht genug, denn inzwischen bin ich bei einem T-Rex 600 nitro angelangt und bin damit wirklich zufrieden.
                  Wenn ich heute allerdings nochmal von vorne anfangen müßte, dann gleich mit etwas größerem, wie z.B. dem T-Rex 500. Das Geld für den Mini Titan hätte ich mir damals eigentlich sparen können. Dazu ein gescheiter Simulator und mit etwas erfahrener Hilfe bist du eigentlich auf ner sicheren Seite. Den Weg über den Koax halte ich nicht unbedingt für notwendig. Allerdings wirst du dann wohl mit deinen angestrebten 250€ zum einsteigen bei weitem nicht hinkommen. Höchstens für nen Simulator.

MfG Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Hi,
                    also ich bin auch mit einem Koax angefangen und finde das das ein guter weg ist um "Heli"luft zu schnuppern. Ich finde und fand es immer schöner mit dem Koax zu fliegen als am Sim. Aber das Simtraining ist schon näher am echten Heli dran.
                    Man sollte nicht auf die Idee kommen, dass man einen echten Heli fliegen kann wenn man den Koax gut beherrscht.

Ich bin dann in eine Flugschule gegangen (hat mich so 300Eus gekostet) wo ich dann richtige Heliluft gerochen habe - danach war für mich klar "ich brauche auch so einen".
                    Leider habe ich mich dann für einen mini-Titan "450er Größe" gekauft. Das war für mich ein Fehler, da ich ihn hier im Norden fast nie fliegen kann mit dem kleinen Teil. Seit kurzem habe ich einen großen Rex600 mit dem das fliegen richtig gut funktioniert.

Aber in Kaiserslautern ist ja sicherlich weniger Wind als an der NOrd- bzw. Ostsee

Naja also für mich war ein Lama v3 der richtige weg.. und dann Flugschule. kann ich nur empfehlen. Denn für 300 euro kriegt man gar nicht mal so viele ersatzteile und nen Helicommand muss auch eingestellt werden und kostet so viel..

Achso was ich auch noch sagen wollte: Handwerklich habe ich jetzt auch nicht das Mördergeschick, aber das braucht man zum Heli fliegen auch nicht - wenn man nicht scale machen will. Es ist halt ein bisschen wie "Lego Technic -next level" . Also ich fand das bauen nicht besonders schwer und es hat mir immer Spaß gemacht. Auch wenn ich zu echtem Handwerk also dinge selber fräsen, sägen etc. nicht so die riesen Lust verspüre..

Naja ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen..

Grüße
                    Dikrk H

Kommentar

• schummelpilz
                      schummelpilz

Zunächst erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir mal die wichtigsten und interessantesten Kommentare aus den verschiedenen Foren rausgepickt um ein kleines Update zu meinem aktuellen Stand der Dinge zu formulieren. Ich hoffe es ist für euch ok, dass ich die Zitate ohne Quellenangabe etc aus ihrem Zusammenhang reiße. Ich erhoffe mir damit ein wenig mehr Struktur und ßberblick.

Wie erwartet gab es unteschiedliche Meinungen bezüglich eines optimalen Einstiegs:

Variante 1: Direkt -ordentlich einsteigen-! Bsp MiniTitan und Kosten ~600€
                      Kommentar: 600€ sind mir ehrlich gesagt einfach zu viel Geld für ein Hobby von dem ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiß wie weit ich das durchziehen werde. Die Variante hat aber selbstverständlich den Vorteil, dass man so schnell kein neues Equipment bräuchte. Je nach Frustrationstoleranz kann das aber auch nach hinten losgehen ;-)
                      Zitat:
                      Ich gehe davon aus, dass der Themenstarter ein analytischer Lerntyp ist, sein Eröffnungsposting lässt diesen Schluss zu. Nach Sim-Trainig, Beratung bei der Einstellung durch zB. dieses Forum (ich sag nur "Einstellvideos") hat er sehr gute Cancen, bald einen 15-Sekunden Heckschwebeflug zu absolvieren.
                      Oh ja, mit analytisch kann man mich wohl sehr treffend beschreiben! Meine Frustrationstoleranz und Geduld/Ausdauer bzgl. dieses Hobbies ist aber selbst für mich kaum einzuschätzen.
                      Die Koax Teile sind ganz gut um die Basics zu üben (Schweben), allerdings würde ich mir die Kohle sparen und direkt in was richtiges investieren
                      Noch ein -krasseres Beispiel-:
                      Angefangen habe ich mit einem Mini Titan, ich war aber recht schnell der Meinung, das etwas größeres her mußte. Also kaufte ich mir 2 Monate später einen Raptor 30, den ich dann über den Winter aufgebaut habe. War aber letztendlich immernoch nicht genug, denn inzwischen bin ich bei einem T-Rex 600 nitro angelangt und bin damit wirklich zufrieden.
                      Wenn ich heute allerdings nochmal von vorne anfangen müßte, dann gleich mit etwas größerem, wie z.B. dem T-Rex 500. Das Geld für den Mini Titan hätte ich mir damals eigentlich sparen können.
                      Der Vorteil am Koax ist, daß man feststellen kann, ob einem das Fliegen und das Schrauben Spaß macht. Da kommt man nämlich nicht drumrum.
                      Am Simulator zu üben ist in jedem Fall mehr als sinnvoll. Und einen einfachen KOAX zum ßben bekommt man auch schon für 80,- EUR. Warum stressiger einsteigen? SIM + KOAX und danach CP-Heli ermöglicht ein entspanntes ßben bei dem sich sehr schnell Erfolgserlebnisse einstellen.
                      Besonders wenn keine Erfahrung im Modellbau vorhanden ist kann man mit einem KOAX ganz toll in die Materie einsteigen weil die Dinger auf kleine Einstellungsfehler und Unwuchten völlig gutmütig reagieren und in der Technik sehr überschaubar sind. Dennoch kann man viel lernen weil man sowieso schnell gefordert ist das Ding mal auseinander zu nehmen.
                      Für den Allein-Einsteiger, der keine Hilfe vor Ort hat und keine Vorerfahrung im Modellbau ist der Weg SIM + KOAX der ideale Einstieg!-

Variante 3: -erstmal ne Lama und dann entweder nen richtigen Sender + nen Heli der 450er Klasse (Rex, Zoom, CopterX, Pikke...) oder nach der Lama nen HB King II (oder was vergleichbar gutes) als RTF-Set mit Sender-
                      Kommentar: Vorteil für mich: Möglichst günstiger Einstieg mit der Lama (V3?!), dann kann ich besser entscheiden ob und wie es weitergehen soll. Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt einen -teureren- Koax zu kaufen wie zB den BladeCX2 (bzw. scheint hier ja fast alles ordentliche teurer als die lama V3 zu sein. Wieviel Mehraufwand lohnt sich?), wenn es recht wahrscheinlich ist, dass man nach einiger Zeit sowieso auf was anderes umsteigt (zumindest gab es niemand der gesagt hat, dass er bei seinem Koax geblieben und damit zufireden ist).

Variante 4: -Direkt HBK V2 aus China mit 6kanal sender und simtraining mit heli-x oder AFPD (vorteil nur 200€ und kein geld für koaxe -rausgeschmissen-)-
                      Kommentar: Diese Variante wurde zwar nur einmal genannt, aber ich finde sie sehr interessant, da sie gewissermaßen technisch sehr hoch und deshalb zukunftsorientert ansetzt aber preislich kaum Mehrkosten entstehen im Vergleich zu einem Koax Modell. Ist die oben genannte Preisvorstellung realistisch? Was meint ihr hierzu?
                      Zitat:
                      Wenn du das so machst, liegt der Heli innerhalb von 15 Sekunden am Boden, und die gesparten 100 EUR für den Koax investierst du gleich in Ersatzteile.
                      Ich habe ohne SIM, dafür mit Koax angefangen.

Allgemeines:

Zum Simulator: Wohl erstmal Heli-X bis ich einschätzen kann, ob sich der Preis für den AFPD lohnt.
                      Zur Funke: -Zum Simulator-ßben nimm einen extra USB-Sender für rund 25,- sonst kommst Du aus dem Batteriewechseln oder Akkunachladen nicht mehr raus.-
                      Ist die Koax-Set-Funke wirklich so ungeeignet hierfür? Dachte sie wäre eher qualitativ besser und die 25€ USB Teile würden sicher nichts taugen.
                      Ich habe mal in OnlineShops sowie bei eBay geguckt und es gibt echt viele :-) Welchen USB Sender könnt ihr empfehlen?

Theorie: Es wird hier oft von Magazinen/Büchern/Videos gesprochen. Was würde mir hier helfen (Habe bisher niemand der mir helfen kann)? Ich brauche eigentlich nichts, was nicht im Internet einigermaßen zu finden ist, da spar ich mir lieber das Geld. Bei meiner Recherche sind mir folgende Artikel über den Weg gelaufen, aber ich wäre auch für weitere Vorschläge sehr dankbar.
                      Ein DVD Set (zB http://www.airmix.de/shop-79-rc-heli-dvd-set.html ).
                      Ein Buch (zB http://www.airmix.de/shop-80-buch-rc-elektroheli.html ).
                      Dieses Buch wurde mir als -Bibel- empfohlen, allerdings scheint es sehr veraltet zu sein. Wie denkt ihr darüber? (http://www.amazon.de/Hubschrauber-fe...9145614&sr=1-3 )

Hilfe beim Einstieg:
                      Bei Einstieg in die Vollen sollte man einen erfahrenen Helfer zur Seite stehen haben, der beim einstellen, einfliegen und den ersten Hüpfern hilft. Am besten mit 2 Sendern und Lehrer-Schüler-Betrieb, damit ein versteuern nicht gleich in einem Wrack endet.
                      Was ich Dir wirklich ans Herz legen kann, such Dir jemand der sich mit Helis auskennt, der Dir beim einstellen, einfliegen oder anderen Problemen helfen kann, ansonsten wirst Du schnell die Lust an der Sache verlieren und es spart ne Menge Geld.
                      Bisher kenne ich niemanden, der mir helfen könnte, was wohl auch für einen Koaxialeinstieg sprechen würde (zusätzlich zum rein finanziellen Argument).
                      Ich komme aus Rodenbach (PLZ 67688), Kreis Kaiserslautern. Falls hier jemand aus meiner Gegend kommt und einem Anfänger wie mir mal unter die Schultern greifen würde: Bitte kontaktiert mich :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
                      Tim

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

hab 2004 die Seite www.flyheli.de paar mal durch gelesen... danach wars um mich geschehen und alles ging seinen Weg. Die Seite is sehr gut und es macht auch spaß, diese zu lesen.

Kommentar

Lädt...
                        X