Bei welcher Windstärke fliegt ihr noch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Bei welcher Windstärke fliegt ihr noch ?

Zitat von logo_10 Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich finde "Wind schult die Reflexe", aber richtig Spaß macht es keinen.
    Da gebe ich dir recht.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich gibts jetzt bald ein Unterforum für Sturmfliegen ...

LG Nickmick

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

"wieviel wind vertraegt der heli bzw. ich" hat mich auch immer interessiert und habe dann nach und nach die latte hoeher gesetzt.
        haengt sehr vom modell ab (nicht nur die groesse).

mit meinem joker2 (1,55m) ist es ab 20-25km/h schon recht ungemuetlich, musste ziemlich viel am pitch arbeiten beim schweben, aber letztes jahr habe ich meinen L-16 (1,25m) mal beim durchzug eines sturmtiefs ausprobiert, vorhersage war 35kts (gusting 44kts)
        mehr als einmal musste ich ein paar schritte machen, weil der wind mich weggeblasen hat, aber viel mehr als den heli in den wind stellen kann man da auch nicht machen. habe einen looping gemacht und dann eine halbe minute gebraucht, um gegen den wind wieder zurueckzukommen.

ich habe das gefuehl, dass helis ein stueck unempfindlicher gegen wind sind als flaechenflieger

gruesse,
        wolfgang

Kommentar

• Spucki480
          Member
          • 13.04.2008
          • 239
          • Werner
          • Kempten - Allgäu

Hallo,
          kommt auf den Hubi an. Zuviel Wind sollte nicht sein.
          Grüße
          Werner

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Also in Harsewinkel hatten wir ganz blöde Windbedingungen. War zwar fast 30 Grad warm, aber zwischen Windstill und böigem Scherwind innerhalb einer Sekunde wechselnd.

Wir 3 Scale- Flieger haben uns dann dazu entschlossen, nicht zu fliegen.

Die 3-D Fraktion flog zwar ohne Probleme aber ich denke, bei einem Scaler wirds zu teuer, nur mal zu probieren, bei welchem Wind man noch fliegen kann.

Uns ging da die Sicherheit für die Maschinen aber auch für die Zuschauer vor.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Uns ging da die Sicherheit für die Maschinen aber auch für die Zuschauer vor.
              Hut ab.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Hab die Windstärke noch nie gemessen - ich flieg halt einfach immer. Das krasseste war einmal mit dem Acrobat SE - schön hoch zum Turn aber dabei voll negativ Pitch (-14°) damit der senkrecht hoch ging....lach. Da war der Heli schon so ziemlich am Limit - nen schwerer V-Heli geht da dann besser.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von logo_10 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also ich finde "Wind schult die Reflexe", aber richtig Spaß macht es keinen.

Gruss SMG
                  Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Vorallem wenn der Wind stetig die Richtung wechselt und das bei 35 kmh Windgeschwindigkeit. Ganz ehrlich dann hab ich nach 6 Min. die Nase voll.
                  Schnellfliegen hilft dann etwas aber langsames Fliegen wird zu einem ßberraschungspaket.

Bis 35 kmh Windgeschwindigkeit gehts noch drüber ist mir zu stressig.

Gr.Udo

Kommentar

• elektroflieger
                    elektroflieger

Also ich fliege auch bei Regen, bis Windstärke 5-6 alles kein Problem mit meiner Uni-Expert-Elektro, ich habe dazu auch eine etwas andere These, ich fliege immer vollgass, dann hab ich bei jedem Wetter immer alles im griff, Flugzeiten von 7 - 9 min mit 30 3000er Zellen NimH.
                    Es spielt hier sicher auch das Mehr gewicht eine rolle ich denke je schwehrer der Hubi ist umso besser geht er auch noch bei starkem Wind, wie das eben auch bei meinen Modellen ist die wiegen von ca 6,5 bis 9 Kg.. - Ach ja und der Rumpf spielt die entscheidende Rolle - ein Jet-Ranger wird da weniger probleme haben als eine Eucureul oder Bulliger Rumpf- klar im Vorteil sind da sicher alle Trainer Modelle
                    Gruß Chris

Kommentar

• wowi
                      Member
                      • 14.08.2005
                      • 391
                      • wolfgang
                      • nähe maastricht, NL

hallo,

wollte mal wieder die limits testen und habe meinen schäbigsten heli ausgepackt, weil ich dachte es könnte evtl in die hose gehen....
                      ich war schon wieder überrascht, wie gut sich ein heli bei wind fliegen lässt. mit nem flieger wäre das bestimmt nicht gut gegangen.

jetzt warte ich ungeduldig auf einen richtigen sturm (dann aber hoffentlich bei 30 grad)

grüsse,
                      wolfgang

Kommentar

• fmandel
                        Member
                        • 22.10.2009
                        • 306
                        • Friedrich
                        • Karlsbad

Hallo Wolfgang, bin sehr beeindruckt ... weil mit Paddel. Ich war auf die Landung gespannt. Gruß, Friedrich
                        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

Lädt...
                        X