Ein Anfänger braucht Hilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miefqwierl
    Member
    • 29.03.2008
    • 67
    • Tim
    • Emmerich - Elten

Ein Anfänger braucht Hilfe...

Hallo an alle,
    nach meinem letzten Beitrag habe ich mich zu 90% dazu entschieden, mir sofort einen großen Heli zu kaufen. Daher jetzt folgende Frage.

kann ein Anfänger sich sowas kaufen oder lieber neu?
    Danke für die Antworten
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Ein Anfänger braucht Hilfe...

uhm .. also fleigen wird der klasse, ( wenn er denn taugt) aber ein crash wird heftig teuer und aufwendig.

am anfang ist ein trainer echt besser, weil leichter zu flicken

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

am anfang ist ein trainer echt besser, weil leichter zu flicken
      Muß Torsten recht geben. So einen Scale Heli sollte man sich erst zulegen wenn man zumindest Rundflug sicher beherrscht. Natürlich lernt sichs auf einem großen Heli leichter, aber wenns knallt wirds sehr teuer, bei einem Scale Heli.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Du hast gefragt, hier meine Meinung: vergiss es!

Das Ding ist sicher ein toller Heli, aber ganz sicher nichts für den Einstieg. Um den Heli auch nur zu reparieren, solltest du schon viel von Helis verstehen und ein paar Jahre Erfahrung haben. Abgesehen von den Kosten der Teile...

Um die 1600 € bekommst du einen sehr gut ausgestatteten Heli der 50er Klasse einschliesslich allen Zubehörs (Raptor, T-Rex oder was auch immer) und Fernsteuerung. Das hat den Vorteil, dass du bei Problemen hier im Forum posten kannst und es gibt einen Haufen Leute, die sich mit diesen Modellen auskennen und dir helfen können. Mit der Kiste aus der Bucht bist du im Fall der Fälle wahrscheinlich allein...

LG Peter

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

jup, mit dem geld kann man einen komfortablen EInstieg in die 50er klasse (also ca. 1,35m durchmesser) machen

und man kann immer noch einen Rumpf drumrumbaun

Kommentar

• dnL
            dnL

Stimmt alles Ich kann dir auch nur einen Trainer empfehlen (also "nackt" nur mit Haube drauf)
            Noch besser find ich zum Anfangen einen Bausatz! Da lernst du den Heli kennen und weißt wenn er mal zu bruch geht, wo du wie was austauschen kannst.
            50er Klasse ist Ideal meiner Meinung nach. Steht ruhig in der Luft, ist gut zu erkennen etc.

Den Rumpf find ich sehr schön, ähnliche gibt es für fast jeden Heli zum später düber ziehen

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

und mal ehrlich SSM ist da wohl recht günstig, aber es ist eine Edelmarke und auch die Sitar Teile dadran ... würdest dich erschrecken, wenn du das austauchen muß

so ein Heli crashed man halt nicht

Kommentar

• rene5
                Member
                • 05.12.2006
                • 169
                • yukskül
                • Verein

Hallo,

soviel brauchst du am Anfang nicht auszugeben!
                Bei Ebay gibt´s im Moment Einiges an Raptoren.
                Guter Heli, guter Preis und Ersatzteilpreise sind auch ok, wie ich finde.
                Natürlich voher mit einem Fachmann begutachten.
                Also einfach mal unter "Raptor 50" suchen.

Gruss,
                Rene
                Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• Exspeed8
                  Exspeed8

Hallo,

ich bin selbst Neuling und Anfänger :-)

Mein Traum ist es ebenfalls einmal einen schönen Scaleheli zu besitzen und auch zu fliegen.

Ich habe nach dem SIM und Koaxheli mich für einen Logo 500 3D Bausatz entschieden, da
                  ich einige Leute kenne die ihn aus meinem Bekanntenkreis und auch mein Händler fliegen.

Auch wenn der erste Bau eines Heli nicht einfach ist nimmt es schon mal irgendwie etwas Angst
                  vor diesem Ding ;-)
                  Dazu helfen Dir all die netten und erfahrenen Leute hier sehr geduldig weiter so das der Zusammenbau auch klappt und Du auch in einem eventuellen Crash auch weisst was
                  Du wie wechseln musst.
                  Wenn möglich einen Heli der im Verein oder von Bekannten geflogen wird, damit sie Dir besser helfen und raten können.
                  Ich persönlich würde meinen ersten Heli bei einem Händler kaufen der selbst diese Modelle fliegt oder generell Flugerfahrung hat und Dir auch beim zusammen stellen des Paket optimal beraten kann.
                  Für das Geld bekommst Du schon einen schönen Heli mit guter Ausstattung und vor allem alles neu.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei diesem schönen Hobby :-)

Kommentar

• miefqwierl
                    Member
                    • 29.03.2008
                    • 67
                    • Tim
                    • Emmerich - Elten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                    Ich bin durch Zufall auf diesem Heli in der Bucht gestoßen. Mir ist auch ein Bausatz lieber. Habe ich auch schon mal geschrieben. Durch eine kleine Finanzspritze bin ich in der glücklichen Lage ca. €1800 ohne schlechtes Gewissen ausgeben zu können. :-). Mein Traumheli ist eigentlich ein Vario Benzin Trainer. Mir geht es halt darum einen großen Heli zu fliegen (stabile Fluglage, gut zu erkennen...). Andererseits biete sich für mich auch ein E-Heli an. Habe im Garten gebug Platz (ca. 900m2 freie Fläche). Wenn ich mich nur entscheiden könnte.....
                    Hiiiiiilfeeeee

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

m,it dem vario nezin trainer kannst du sicherlich anfangen .. aber ich befürchte es wird so teurer, als wenn du dir erst nen 50er rappi oder t-rex dahin stellst um deine ersten hüpfer und ja, auch crashes zu machen ..

aber der benzin trainer ist sicherlich vernünftiger als diesen SSM

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Du wärest wahrscheinlich der erste und einzige Infizierte, bei dem es bei nur einem Heli blieb. Konzentriere dich jetzt einmal auf einen guten Einsteigerheli, mit dem du eingermassen sicher und kostengünstig die Grundlagen des Fliegens lernst.

Wenn das dann sicher funktioniert und du immer noch Lust hast, kannst du über Edleres und Exotischeres wie Benziner, Scale, Turbinen, etc. nachdenken und zur Not auch gebraucht kaufen. Denn dann wirst du genug Wissen und Erfahrung haben, um diese komplexere Technik zu beurteilen und keine Katze im Sack zu kaufen.

Geh mal durchs Forum, es gibt zahllose Threads um die Thematik Einsteigerheli, z.B. hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=63143.

LG Peter

Kommentar

• Hp@Hubli
                          Hp@Hubli

Hallo wenn du dich nicht entscheiden kannst empfehle ich dir für den anfang nicht einen Elektroheli zu kaufen weil du mit den Akkus zimlich lange lade Zeiten hasst und nicht so lange fliegen kannst wie mit einem Verbrenner ausser wenn du mehrere Akkus besitz was teuer ist in der anschaffung ist.

Greez Hp

Kommentar

• Exspeed8
                            Exspeed8

Zitat von miefqwierl Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                            Ich bin durch Zufall auf diesem Heli in der Bucht gestoßen. Mir ist auch ein Bausatz lieber. Habe ich auch schon mal geschrieben. Durch eine kleine Finanzspritze bin ich in der glücklichen Lage ca. €1800 ohne schlechtes Gewissen ausgeben zu können. :-). Mein Traumheli ist eigentlich ein Vario Benzin Trainer. Mir geht es halt darum einen großen Heli zu fliegen (stabile Fluglage, gut zu erkennen...). Andererseits biete sich für mich auch ein E-Heli an. Habe im Garten gebug Platz (ca. 900m2 freie Fläche). Wenn ich mich nur entscheiden könnte.....
                            Hiiiiiilfeeeee
                            Hallo nochmal,

ich denke das wird eine schwierige Entscheidung weil es zuviel Faktoren gibt :-)
                            Noch dazu haben nach meinen bisherigen Erfahrungen weder der Verbenner noch der Elektro
                            die eindeutigen Vorteile. In Summe hält sich alles relativ die Waage und man mus nach eigenen
                            Vorlieben oder Ansprüchen entscheiden, vom Budget mal abgesehen :-)

Ich habe mich aus folgenden Gründen für einen E-Heli entschieden:

- Er ist relativ leise und ich kann ihn gleich vom Haus weg über die Felder fliegen
                            - Ich zusätzliche Risiken durch falsche Motoreinstellung,Glühkerzendefekt etc. vermeiden wollte.
                            - Ich nicht mit Sprit Pumpe etc. zum fliegen wollte
                            - der Hubi nicht so eingsaut wird etc.

Ich musste Aufgrund der hohen Lipokosten auf meinen eigentlichen Favoriten den Logo 600 verzichten. Inzwischen sind die Lipokosten aber etwas am fallen.

Die Lipos benötigen halt eine gute Ladeausrüstung und auch einen gewissenhaften Umgang
                            um eine optimale Lebensdauer zu erhalten.
                            So einen Powerflugtag wie mit einem Verbrenner kann man natürlich auch nicht hin legen, ausser man hat eine entsprechende Anzahl an Akkus.

Wie Du siehst könnte ich jetzt unendlich weiter schreiben und wenn es auch beim Elektro Nachteile gibt würde ich mich für meine persönlichen Ansprüche wieder für einen E-Heli zum
                            Einstieg entscheiden :-)
                            Später kann es dann auch gerne ein Benziner oder ein Turbinenheli werden :-)

Viel Spass beim aussuchen und lass dir etwas Zeit dazu, denn du wirst noch lange Zeit viel

Freude mit diesem tollen Hobby und den netten Leuten dabei haben :-)

Kommentar

• DeeAge
                              DeeAge

Hi ..
                              also ich habe auch gerade erst wieder angefangen. Hatte frueher mal einen Benziner und geniesse jetzt das Elektrofliegen. Ist am Anfang auf jeden Fall etwas einfacher. Habe sehr viel mit dem Sim geuebt und habe jetzt 600er Rex.
                              Er ist mir jetzt 2 mal Runtergefallen und ich war froh, dass die Teile nicht so teuer waren ..
                              gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X