Ja, ja , die Vorflugkontrolle ......

bin eigentlich nicht ganz unschuldig
, stand ja direkt nebendran. Leider nicht als Lehrer (ich fliege bis jetzt ja nur Fläche), sondern eher als moralischer Beistand. Natürlich hätte mir als erfahrenem Modellflieger auffallen müssen, dass sie keinen Pre-Check gemacht hat. Aber genau da kommt der Punkt 'nicht als Lehrer' in's Spiel: bei einem Flugschüler wäre es mir sofort aufgefallen. Aber wenn man quasi als Zuschauer
dabei steht, achtet man komischerweise auf so was nicht. Wie oft habt ihr bewußt wahrgenommen, dass der Vereinskamerad, neben dem man steht, seinen Pre-Flight-Check macht? Eher selten, weil es einfach so selbstverständlich erscheint und man nicht darauf achtet ..... 
Großes Glück, es kamen alle für so einen Fall positve Umstände zusammen
:1) relative geringe Drehzahl (hätte mir auch auffallen müssen)
2) geringe Absturzhöhe (ca. 1,20m)
3) Holzrotorblätter (super Energieabsorber)
4) idealer Einschlagwinkel (leicht im Rechtsroll ca. 45° nach vorn)
5) weicher Boden (es hatte die ganze Nacht und Vormittags geregnet)
6) Plastikhaube (absorbiert auch gut)
und ganz wichtig für Silke: kein Steuerfehler
, sie wird also angstfrei an den nächten Flug gehen, nachdem sie alle Einstellungen an Modell & Sender routinemäßig geprüft hat
.Im Nachhinein gesehen und durch die Summe der Indizien im Vorfeld wäre es vermeidbar gewesen, das ist der Lernerfolg. Vielleicht rettet ja dem Einen oder Anderen das Lesen dieser Geschichte den eigenen Heli. Wir sind halt alle nicht unfehlbar und wenn wir Crashs vermeiden wollten, müssten wir Briefmarken sammeln ...

LG
Michael

Kommentar