Welche Konfiguration soll's sein? Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • General_Ho
    General_Ho

Welche Konfiguration soll's sein? Hilfe!

Hi Freunde des Heli-Sports!

Ich bin Sebastian aus Regensburg und steh vor einer schweren Entscheidung.
    Meine Familie möchte meinem Vati zum Geburtstag nen Heli schenken, da er an sich schon immer Interesse am Fliegen hatte, jedoch nie Zeit, was sich nun geändert hat.

Ich hab daher seit ca. 2 Wochen im Internet herumgeschaut, weil man ja auch keinen Schund kaufen möchte, welchen er dann beim ernsthaften Betreiben des Hobbies gleich wieder austauschen müsste. Man will ja nicht zweimal kaufen.

Da dies quasi ein kompletter Neueinstieg in den Sport ist, muss logischerweise auch alles dabei sein. Als erste Grenze hatten wir uns 500€ gesetzt, aber nun ja, damit kommt man ja nicht wirklich weit, wie ihr wisst. Also folge das zweite Limit mit 1000€ und wie das so ist: Ich lieg mit meinen gewählten Kombinationen immer noch knapp drüber.

Ab diesen Zeitpunkt bräuchte ich allerdings Eure Hilfe. Ich habe jetzt 4 verschiedene Kombinationen zusammengestellt, welche alle für mich in Frage kommen würden. Das wären folgende:

[1]
    T-REX 500 GF inkl. Rotorblätter (Rote Fiberglas Haube)
    3 x Servo HS-82MG (Original HiTEC)
    Futaba Kreisel GY-401 + S9254 (Import) OEM
    2 x Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2400mAh 30C
    POWER PEAK FUN (Robbe)
    EOS LBA10 Balanc Charge Adapter 2S~6S 10A *NEU* A123 support
    Spektrum DX6i 6 Kanal Anlage (Mode 2)
    --------------------------------------------------------------------------------------
    1061€

[2]
    T-REX 500 CF inkl. Rotorblätter (Gelbe Fiberglas Haube)
    3 x Servo HS-82MG (Original HiTEC)
    Futaba Kreisel GY-401 + S9254 (Import) OEM
    Kokam Li-Poly-Pack 5S1P 18,5 Volt 3200mAh 30C
    POWER PEAK FUN (Robbe)
    TOP EQUALIZER 6 ZELLEN (Robbe)
    Spektrum DX6i 6 Kanal Anlage (Mode 2)
    Motor Pinion Gear 15T
    --------------------------------------------------------------------------------------
    1112€

[3]
    Align KX017001TA - T-Rex 500CF
    Spektrum - DX6i - 2,4 GHz DSM2, Mode 2/Mode 1
    Hitec - HS-82MG
    Futaba/robbe F1221 - GY-401 SMM Gyro & S9254 Servo
    Kokam - LiPo Akku, 5S1P, 3200 mA/30 C
    Jamara - X-Peak 230 Bal
    -------------------------------------------------------------------------------------
    1118€

[4]
    T-REX 500 CF Kit Combo (incl. Motor u. Regler)
    FF-6 (T6EXP) R607 2,4 GHz 6/7/0
    Servo HS-82MG
    Kreisel GY-401 mit S 9254
    LiPo-Akku 5/3400 18,5 V G 3,5
    POWER PEAK FUN DUO-POWER
    LiPo Balancer plus
    -------------------------------------------------------------------------------------
    1111€

Was sagt Ihr als Profis zu diesen Kombinationen? Welche würdet Ihr nehmen?
    Was würdet Ihr im Rahmen der 1000€-Grenze noch ändern oder was geht absolut nicht?

Entschuldigt bitte, wenn ich euch die Entscheidung aufbürge, aber nach der Idee Vatti einen Heli zu schenken habe ich irrtümlicherweise gedacht: Alles klar, schaust mal kurz ins Netz und kaufst da was.
    Ich hätte nie gedacht, dass der Sport die Ausmaße hat! Ehrlich nicht. Und um ehrlich zu sein: Ich kann mich nach dem ganzen Lesen, auch wenn ich nur einen Hauch davon mitbekommen hab, fast nicht mehr zurückhalten selbst einzusteigen.

Also es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, wir (und vor allem mein Vatti) würden es Euch sehr danken

Gruß
    Sebastian
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Welche Konfiguration soll's sein? Hilfe!

Hallo Sebastian,
    ein ähnliches Thema gab es kürzlich schon einmal. Schau mal bei www.minimot.de Dort sind zur Zeit gute Sets im Angebot. Allerdings ohne Funke und Akkutechnik.

MfG Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Alex
      Alex

Hi Sebastian,

als erstes Wilkommen im Forum.
      Also ich persönlich würde die zweite Konfiguration
      nehmen. Schau mal hier : http://www.freakware.de/shop/konfigu...tikel=%2019743
      Man kann sich das Set so Konfigurieren wie man will und bekommt auch noch
      5% Rabatt. Natürlich kann man später auch bedenkenlos 3D fliegen.

Mfg Alex

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Bekommt man nicht als Neukunde nochmals 5% Rabatt bei freakware? Wären ja dann schon 10% Rabatt. Ach ja, hier noch der Link zum anderen Thema: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=65672

MfG Andre

Kommentar

• Alex
          Alex

Hi André,

hast recht hier ein Zitat:

Neukunden erhalten auf Ihre RC-Modellbau Erstbestellung 5% Sonderrabatt !
          Hierzu bitte bei der Bestellung "Neukunde" in das Rabattcodefeld im großen
          Warenkorb eingeben. Nachdem Sie sich angemeldet haben, wird Ihnen der Rabatt
          direkt im Warenkorb angezeigt.

Stellen Sie sich selbst Ihren Traumheli zusammen !
          T-Rex 450/500/600E/600N Heli Konfigurator 5% Sonderrabatt !
          Neben den sowieso schon günstigen Set Preisen für die Einzelkomponenten,
          geben wir Ihnen hier auch noch 5% Rabatt auf das Komplettset !

Vg Alex

Kommentar

• General_Ho
            General_Ho

Hey,

besten Dank für Eure Antworten! Das geht ja fix hier. Bin ansonsten nur eingeschlafene Foren gewohnt

Ich hatt mir 2 der 4 Sets tatsächlich bei Freakware zusammengestellt aufgrund solcher Threads, wozu Du mir unter anderem nen Link gesendet hast. Mir ging's nun vilmehr um die "Details".

Also beispielsweise, ob es sinnvoll ist gleich die CF-Version zu nehmen, oder ob die Funke was taugt? Oder bei der Ladetechnik war meine Auswahl ja eher willkührlich und vom Preis bestimmt. Denn in meinem Kopf ist Ladetechnik irgendwie noch zweitrangig, aber es kann ja sein, dass ihr das ganz anders seht.

Ich will halt zur Sicherheit nur alles in alle Richtungen abchecken.

Das mit den 2*5% is übrigens ne super Sache! Das hatte ich so doch glatt bisher überlesen. Da spart man ja glatt noch 50€ Danke für den Hinweis!

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Naja, bei nem Bestellwert von 1000€ sind es dann wohl eher 100 die du dann sparst. Zu den dort angegebenen Ladegeräten kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Das EOS 1210i ist nicht schlecht, hat aber jedoch soweit ich weiß keinen Anschluß für die 230V Steckdose, falls du darauf Wert legst. Sonst brauchsr du noch ein Netzteil. Vom Robbe Power Peak Fun halte ich persönlich nichts. Ich selber benutze das Graupner Ultramat 14 mit passendem Balancer. Gibts beides zusammen für roundabout 100€ und kann auch mit 230V aus der Steckdose betrieben werden. Wird aber bei freakware leider nicht angeboten.
              Ob sich die CF Version als Anfänger lohnt ist fraglich. Eher wohl nicht und einen Unterschied beim fliegen zwischen den beiden Version würde dein Vater auch nicht merken. Die GF Variante reicht vollkommen.
              Als Funke reicht normalerweise die MX12. Ist aber schon absolutes Minimum. Vielleicht eher auf die MX16s gehen, wenns Geld ausreichen sollte. Alles in allem aber auf jeden Fall ein guter Einstieg.
              Ach ja als Kreisel ist auch der LGT 2100 empfehlenswert. Der ist auch noch etwas günstiger.

MfG Andre

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Und noch was, einen Simulator würde euch auch noch unbedingt ans Herz legen, damit es nicht gleich beim ersten Start schon Schrott gibt.

MfG

Kommentar

• holger S.
                  Member
                  • 21.12.2007
                  • 136
                  • Holger
                  • NRW

Hallo Sebastian,

viell. wäre ein Gutschein für einen Besuch in einer Helischule auch eine ßberlegung wert. Nur so als Idee.

MfG

Holger

Kommentar

• Oli K.
                    Oli K.

Hi,

viell. wäre ein Gutschein für einen Besuch in einer Helischule auch eine ßberlegung wert. Nur so als Idee.
                    das ist wirklich ne gute Idee, denn es gibt kaum eine schnellere Art innerhalb 10 Sekunden 1000 € zu vernichten, als einen absoluten Anfänger ohne Einweisung einen T-Rex (o.ä.) fliegen zu lassen!

Gruß Oli

Kommentar

• General_Ho
                      General_Ho

Hey,

die 50€ sparen waren auf 5% bezogen, weil die ersten 5% ja beim konfigurieren automatisch abgezogen werden und schon im Preis enthalten sind.

Mit dem Simulator habt ihr natürlich Recht. Ebenso is das ne super Idee mit dem Gutschein für die Helischule! Danke dafür, irgendwie sind die naheliegensten Dinge manchmal so weit weg.

Er soll mit dem Rex allerdings auch nich gleich losfliegen. Erstmal brauch er sicher 1-2 Monate um den Heli zusammenzubauen und sich einzulesen etc.
                      Er wird sich gaaanz sicher auch hier im Forum wiederfinden lassen *hehe*

Gruß und danke nochmal!

Kommentar

• Stefan75
                        Member
                        • 27.02.2007
                        • 185
                        • Stefan
                        • Berlin

Hallo,

ich würde dir folgendes Setup empfehlen:

aus dem FW konfigurator folgendes:
                        T-Rex 500 Heli Konfigurator
                        + T-REX 500 GF inkl. Rotorblätter (Rote Fiberglas Haube)
                        + 3 x Servo HS-82MG (Original HiTEC)
                        + LogicTech LTG-2100T SMM Gyro
                        + Futaba S9257 Digital (Import) OEM
                        + 2 x Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2100mAh 30C
                        + 2 x Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2100mAh 30C ( zweiter Akku evtl aus finanziellen gründen streichen)

Dazu zB aus folgenden Shops www.rc-city.de www.rc-lipoly.de www.lindinger.at www.heli-pro.de www.modellbau-bichler.de www.rc-toy.de

Sender: Futaba - FF-6 oder Spektrum DX6i
                        Wobei sich längerfristig sicher eine Nummer größer rentiert FF7 oder DX7.
                        Passt aber wohl nicht in dein Budget. Du brauchst ggf einen Senderakku, sollte er nicht dabei sein. Ein Trageriemen ist je nach Geschmack auch nötig. Wegen dem Akku fragst du am besten bei dem jeweiligen Shop nach.

Ladegerät: Preis/Leistung unschlagbar Jamara - X-Peak 230 Bal, allerdings mit 50Watt bei 6S, das heißt wenn du beide Akkus gleichzeitig laden möchtest, im Grenzbereich.

Für den Heli würde ich dir in jedem Fall einen guten Simulator empfehlen. Die FF7 eignet sich nicht als Sim-Sender, da der HF-Teil nich abschaltet, daher auch ein Sim inklusive Sender. So zB
                        Real Flight G3.5 inkl. USB Interlink Controller ca 180 Euro oder
                        Phoenix RC Pro ca 100 Euro + einem geeigneten Sim-Sender

Falls nicht bereits vorhanden ist üblichweise auch einiges an Werkzeug nötig. So zB kleine Schraubendreher, Pitchlehre, Schiebelehre, Drehzahlmesser. Aber er wird sich ja sicher in seiner Einarbeitungszeit auch noch einiges selbst kaufen können ;-)

Klasse Idee jedenfalls, ich wünsche euch viel Erfolg !

Gruß Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan75; 06.05.2008, 12:45.
                        T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Stefan's Setup ist ok so, nur würde ich 5S 3200 nehmen. Power reicht und FLugzeit ist entscheidender am Anfang.

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• General_Ho
                            General_Ho

Vielen Dank für die Shop-Links. Da sind einige dabei, die ich noch nicht über Google gefunden hatte.

Dein Zusammenstellung schaut auch sehr gut aus Stefan, darf man allerdings fragen, warum Du den Logictech Kreisel und den 9257 bevorzugst? Soweit ich das bisher gelesen habe, bevorzugen viele den 401.

Mit dem Sender sprichst Du mir zu... Dann habe ich mich da nun für den DX6i entschieden. Der Senderakku soll da bei Freakware im Lieferumfang sein, aber da hatte ioch vor Deinem Post ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

Mit dem Jamara teil ich Deine Meinung. Leider hab ich bísher nur keinen Shop gefunden, wo der Lieferbar ist.

Mit dem Simulator ist auch ein guter Rat. Da darf sich Vattio dann allerdings selbst mitr beschäftigen. Werd ihm Deinen Post aber ans Herz legen, wenn es soweit ist

Mit den Akkus stimm ich allerdings gandhara zu. Ich wollte am Anfang gern mehr Flugzeit möglich machen.

Auf jeden Fall auch dickes Danke an Euch beiden für Eure Meinungen!
                            Das ist echt mal super, dass einem hier so super schnell weitergeholfen wird !!

Beste Grüße
                            Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Er bevorzugt den LTG wahrscheinlich weil es der neuere leichtere und agressivere Kreisel ist. Wenn's in Richtung 3D geht wäre er gegenüber dem 401 im Vorteil, auch wenn ich dann ein V-Stabi, Spartan oder 611 verbauen würde. Die HS-82 sind auch ok. Nicht der Hammer, aber für den Anfang mehr als ausreichend. Theoretisch könnte man z.B auch mit 6S auf die gleiche oder gar mehr Flugzeit kommen. Problem dann nur : es gibt kaum Ritzel die dann noch klein genug sind. Aber vorsicht, der 500er Rex ist kein Dauerschwebeheli, dafür ist er nicht gedacht. Er braucht schon eine gewisse Drehzahl und schwer ist er auch. Also achte gerade am Anfang auf die 80%-Regel bei der LiPo-Entladung! Das solltest du immer checken und den Timer anpassen. Lieber noch zu viel drin als zu wenig! Kann passieren dass du nicht über 8min Schweben kommst. Wie gesagt, am besten erstmal 5min und dann nachladen, dann gibt's keine ßberraschungen!

P.S.: ich find den 401 aber trotzdem sehr gut, einfach Idiotensicher das Teil!
                              Problem war bei mir aber, dass sich beim Rückwärtsfliegen immer das Heck rausgedreht hat...jetzt hab ich nen 601 und hab Ruhe...V-Stabi muss trotzdem noch

Mich hats halt auch erwischt

Gruß
                              Dennis
                              Zuletzt geändert von gandhara05; 07.05.2008, 00:54.
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X