Reperatur auf Kulanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha87
    sascha87

Reperatur auf Kulanz

Hallo ich habe einen Dragonfly 68b zur überprüfung eingeschickt.
    Der zuständige Shop hat den Heli auf Kulanz instand gesetzt.

Was genau bedeutet Kulanz?

Heisst das, dass die die Kosten übernehmen und ich nix an Reperaturkosten bezahlen muss??

MFG Sascha
  • Beautycore
    Beautycore

AW: Reperatur auf Kulanz

jo normalerweise heißt es das du nix zahlen musst

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ... so genau ist das nicht geregelt.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit einem Garantieanspruch zu tun.

Der Lieferant hat hier wohl im Sinne der Kundenzufriedenheit trotzdem eine Lösung für Dich gefunden (Kulanz).

Kulanz kann durchaus eine Kostenbeteiligung des Kunden bedeuten.

Unter Umständen ist es sogar gut, eine Kostenbeteiligung zu haben, denn damit "erwirbt" man praktisch wieder eine Garantie auf die Reparaturausführung und verwendete Teile (2 Jahre in D).
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 864
        • Stefan
        • Düsseldorf

Zitat von RV Beitrag anzeigen
        Also ... so genau ist das nicht geregelt.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit einem Garantieanspruch zu tun.

Der Lieferant hat hier wohl im Sinne der Kundenzufriedenheit trotzdem eine Lösung für Dich gefunden (Kulanz).

Kulanz kann durchaus eine Kostenbeteiligung des Kunden bedeuten.

Unter Umständen ist es sogar gut, eine Kostenbeteiligung zu haben, denn damit "erwirbt" man praktisch wieder eine Garantie auf die Reparaturausführung und verwendete Teile (2 Jahre in D).
        Hallo Reiner,

deine Aussage ist so leider nicht ganz richtig.

Es gibt in Deutschland keine Verpflichtung für eine zweijährige Garantie.
        Die Garantieleistung ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers.
        Was du meinst ist die Gewährleistung. Diese ist allerdings in Deutschland gesetzlich geregelt.
        Auch wenn sich das kleinkarriert anhört, ist das ein entscheidener Unterschied im Bezug auf die Rechte des Kunden!!!!!!

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• sascha87
          sascha87

Danke für die Antworten, habe mich erneut bei dem Shop erkundigt.
          Sie meinen ich müsse nix dazuzahlen und ich solle dies als Geschenk betrachten...

80 Euro gespart

mfg Sascha

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Zitat von sme Beitrag anzeigen
            Was du meinst ist die Gewährleistung. Diese ist allerdings in Deutschland gesetzlich geregelt.
            Stefan
            Gewährleistung und Garantie werden, leider, regelmäßig verwechselt bzw. durcheinander gebracht. M. E. verlängert sich die Gewährleistungsfrist auch nicht durch eine eventuelle Kulanzleistung mit Zuzahlung innerhalb der Gewährleistung. Und ebensowenig eine, vom Hersteller aus freien Stücken (meist marketingmäßig) gegebene, Garantie (die ohnehin meist das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht).
            Wobei das jetzt wieder nichts mit einer Gewährleistung auf eine Reparaturleistung zu tun hat...:-)

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

deine Aussage ist so leider nicht ganz richtig.

Auch wenn sich das kleinkarriert anhört, ist das ein entscheidener Unterschied im Bezug auf die Rechte des Kunden!!!!!!
              Jupp, haste recht.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• klausk
                klausk

M. E. verlängert sich die Gewährleistungsfrist auch nicht durch eine eventuelle Kulanzleistung mit Zuzahlung innerhalb der Gewährleistung
                Du hast aber nach entgeldlicher Reparatur eines Gegenstandes in D m.E. Garantie/Gewährleistung auf die Ausführung der Reparatur, nicht zwangsweise auf die dabei verbauten Teile (Stichwort Verschleissartikel).

Gruß Klaus

Kommentar

• Siegmund
                  Siegmund

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
                  Du hast aber nach entgeldlicher Reparatur eines Gegenstandes in D m.E. Garantie/Gewährleistung auf die Ausführung der Reparatur, nicht zwangsweise auf die dabei verbauten Teile (Stichwort Verschleissartikel).
                  so seh ichs eigentlich auch. Die auf den Ursprungsartikel bezogene Gewährleistung verlängert sich jedoch nicht, sondern beginnt mit Kaufdatum und endet somit nach den gesetzlichen Fristen...
                  Als Beispiel: Mein Sender kollabiert 1 Tag vor Ablauf sämtlicher Fristen. Ich bekomme ohne Umschweife einen neuen. Wenn dieser dann allerdings eine Woche später wieder das zeitliche segnet, ist die Gewährleistung abgelaufen (obwohl der getauschte Sender eigentlich erst eine Woche alt ist)

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

@Sascha
                    wie alt war denn der Heli und was war dran ?

Kommentar

• sascha87
                      sascha87

der war gerade den ersten Tag da, ich hab Lipo geladen, Funke eingeschaltet und Lipo eingesteckt.
                      Was macht der Heli?? Geht auf Drehzahl und ich schnell mit der Hand gebremst [wollte nich fliegen, nur funktion drinnen überprüfen]

Schäden :
                      Hauptritzel pulverisiert
                      Rotorkopf Gestänge krumm
                      Padelstangen krumm

Da hab ich mir Gedacht, das darf nich sein und hab die angeschrieben und den Heli zurückgeschickt.

Laut deren Meinung war das ein bedienfehler....
                      Logisch, ich betreibe Modellsport ja erst seit 5 Jahren [Fläche] und wusste natürlich nich das ich die Funke anmachen muss *ironie*

Aber sie haben direkt dabei geschrieben das sie den Schaden auf Kulanz behoben haben!

Gruß Sascha
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2008, 00:30.

Kommentar

Lädt...
                      X