Looping mit "echtem" Hubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt1033
    somt1033

AW: Looping mit "echtem" Hubi

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe mich nicht angepisst gefühlt, - will nur keinen Müll in die Welt setzen.

Tom

s.a.: http://www.w3mh.co.uk/articles/html/csm9-11.htm
    Danke für den Link, hab ich gleich gesavt!!!!!!!
    Damit sind dann wohl alle Fragen geklärt.... schade.....
    Gruß
    Marvin

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Nö. Nich so richtig. Für mich jedenfalls nicht. Bin wohl heute auf'n Kopp gefallen.
      Colin Mills erklärt DAS ja auch nicht wirklich. Vielleicht weiß er's auch nicht genau.

Tom

Kommentar

• somt1033
        somt1033

Hier ist alles erklärt (90° Phasenverschiebung):

Es IST ein gyroskopischer Effekt!
        Das es Beim Heli nicht genau 90° sind, liegt daran, das auch Momente über die Blatthalter übertragen werden.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Tatsächlich, da isses. Danke!

Sikorsky set it up so that if he desired to turn left, then swashplates were tilted left the blades would be at maximum pitch (and therefore greatest lift) on the right and minimum pitch (minimum lift) on the left. Much to his surprise he started moving backwards. He tried a forward input and he went left. That phenomenon is because "a system in resonance receives a periodic excitation force sympathetic with the natural frequency of the system. The flapping frequency of a centrally hinged system is equal to the speed of rotation. Therefore, maximum response occurs 90 degrees after maximum periodic excitation." (Navy Helicopter Flight Training Instruction 2004)[verification needed] Simply put, an input something that is rotating like a gyroscope or the main rotor of a helicopter will be felt 90° along the plane of rotation from the point of input. This is known as phase lag.
          Da steht's auch kurz und bündig: http://en.wikipedia.org/wiki/Helicopter_flight_controls
          On any rotor system there is a delay between the point in rotation where a change in pitch is introduced by the flight controls and the point where the desired change is manifest in the rotor blade's flight. Sometimes termed gyroscopic precession but more appropriately referred to as phase lag, this delay is generally close to ninety degrees. The delay is caused by the time it takes for the blade to change its flapping angle after the change in lift.
          Nun müsste ich nur noch mein fast 53jähriges Hirn kurz zusammenreißen, um den gyroskopischen Effekt hinreichend zu schnallen...

Tom

Kommentar

• somt1033
            somt1033

Ok, ich hoffe das hier hilft:
            Die Erklärung ist vielleicht nicht ganz verständlich, aber durch nachdenken solltest du das selber hinkriegen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das half schon sehr, danke. Wie das mit gyroskopischer Präzession in Zusammenhang steht, habe ich aber noch nicht ganz. Auffallend ist, dass die Dt. Wiki mit Mathe und Formeln rumschmeisst, die EN Wiki ist da weitaus "volkstümlicher".

Hey, Marvin, Du sollst Deine Arbeit pinseln und nicht die Zeit mit Bildchen vergeigen.

Scheinst mir ähnlich zu sein..., nur viel jünger und anderes Fachgebiet.

Danke.

Tom

Kommentar

• somt1033
                somt1033

Ich guck alle 5 min ins Forum anstatt meine Arbeit zu korrigieren...
                Und morgen wollte ich sie meinem Betreuer geben....
                Wird ne lange Nacht!

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Hallo Marvin,
                  das kommt mir bekannt vor von meiner Abschlussarbeit... diese Abgabetermine kommen aber auch immer genau so überraschend wie Weihnachten und Geburtstag. Da muss dann alles in der letzten Nacht passieren.
                  Aber wieso soll's bei Dir anders sein als bei 99% aller anderen Studenten auch

Dann alles Gute für die Arbeit und auch für die Arbeit danach.

Und: Bleib wie Du bist, im europäischen Raum darf man auch im Berufs- und Privatleben seinen Standpunkt vertreten und durchaus mal das Wort "nein" oder "falsch" gebrauchen.

Falls Du irgendwann mal nach Japan reisen solltest, musst Du diese beiden Worte allerdings am besten zu Hause lassen - wird dort als Beleidigung bzw. mangelnde Wertschätzung gewertet.

Nu aber wieder ran an die Arbeit ;-)

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• somt1033
                    somt1033

Danke für den Tipp!
                    Ich wollt vielleicht wirklich nach Japan (Stipendium).

Das mit meiner Arbeit ist nicht so kritisch, ich bin schon fast ein Jahr dabei, da kommts auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr an (Die Arbeit ist offiziell noch nicht angemeldet, deshalb hab ich auch noch kein Abgabe Termin ).

Ich hab inzwischen 150 Seiten und das für ne Bachelor Arbeit!!!

Quantität ist meistens kein gutes Zeichen, aber bei meinem Thema gings nicht anders...
                    Ich wurde von Porf. vorgewarnt!

Aber ich hab so unglaublich viel interessantes dabei gelernt (Flugmechanik, Aerodynamik, Reglungstechnik, Elektrische Maschienen...)! Bin total glücklich über das Thema.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2008, 23:55.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Macht nix, Marvin, mein Diplom hatte auch über 300 Seiten, die Dissertation fast 500, glaube ich (...ewig her). Dann hört man immer, dass irgendwelche Mathe-Dissertationen auf EINER Seite abgegeben wurden. Die haben's gut. Was stand früher an den Telefonzellen? "Fasse Dich kurz."

Nun hau' ran und zeigt dem inneren Schweinehund die Zähne.

Tom

Kommentar

• somt1033
                        somt1033

ok, wenns sein muss, hab noch drei kap. zu korrigieren, und dann noch mal das layout überarbeiten

Kommentar

• calla-lilli
                          calla-lilli

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare aber leider bin ich immer noch so schlau wie vorher...

Soweit ich es verstanden habe, hängt das mit der Eigenfrquenz des Rotorblattes/-kopfes und der durch die Luftkräfte erzeugte Dämpfung zusammen.

Ich hoffe, dass es jemand noch plausibler beschreiben kann.

Gruß

Michael

Kommentar

• sascha87
                            sascha87

Zitat von Clauser Beitrag anzeigen
                            Hallo Tom,

hat den jemand behauptet das Rollen und Loops bei manntragenden Helis nicht möglich sind ??
                            Dem Interessierten wurde dies ja nun mehrfach bewiesen.
                            Einer der ersten Piloten war wohl Pilot: Charlie Zimmermann, German helicopter aerobatic champion. http://www.flixxy.com/bo105-helicopter-aerobatics.htm

Nur die Behauptung von "Rückenflug" eines Manntragenden gingen etwas zu weit.

Die Schwierigkeiten bei manntragenden Helis liegen bei fehltenden
                            negativen Einstellwinkel, Kraftstoffversorgung im schwerelosen Zustand und eine Schmierung des Getriebes in dieser Fluglage.

Gruß Claus

Ach du Schande, der geht ja ma ab

Kommentar

• klausk
                              klausk

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Macht nix, Marvin, mein Diplom hatte auch über 300 Seiten, die Dissertation fast 500, glaube ich (...ewig her). Dann hört man immer, dass irgendwelche Mathe-Dissertationen auf EINER Seite abgegeben wurden. Die haben's gut. Was stand früher an den Telefonzellen? "Fasse Dich kurz."
                              Hi,

da geht es Dir wie mir. Meine Diss hatte auch um die 150 Seiten. Hätten wir mal geschwind die Weltformel auf eine Seite geschrieben wäre das auch mit weniger Aufwand gegangen.

Gruß Klaus

Kommentar

• somt1033
                                somt1033

Zitat von calla-lilli Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare aber leider bin ich immer noch so schlau wie vorher...

Soweit ich es verstanden habe, hängt das mit der Eigenfrquenz des Rotorblattes/-kopfes und der durch die Luftkräfte erzeugte Dämpfung zusammen.

Ich hoffe, dass es jemand noch plausibler beschreiben kann.

Gruß

Michael
                                Hi erstma,

Was hängt womit zusammen? Phasen Verschiebung?

Wenn das deine Gallery ist in deinem Tag, dann bist du ab jetzt mein Vorbild!

Kommentar

Lädt...
                                X