Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Kunstoff Innenzahnrad der Sky Fox Mechanik in einer Elektro Lama/Alouette 2 M 1:6 ?
Gibt ja ein Stahlinnenzahnrad das speziell für die E Sky Fox Mechanik ist. Würde mich interessieren ob das Kunstoffinnen Zahnrad wirklich nicht hält fürs Scalefliegen.
Mit dem Zahnkranz aus Kunststoff wirst du keine Freude haben. Gehe auf Nummer sicher und nimm das aus Stahl, auch wenn nicht gerade ein Schnäppchen ist. Wenn du Zugriff auf eine Drehbank oder dergleichen hast, wirst du bei Firma Mädler auf fündig, zum weitaus günstigeren Preis, muss allerdings angepasst werden.
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und neue Blätter kaufen für Linkslauf.
Die Glocke mit dem Stahlzahnrad habe ich ja schon,wollte die alte Glocke einfach wieder verwenden,eben mit einem neuen Kunstoffzahnrad ,das ja Rechtslaufend ist,um keine neuen Blätter zu kaufen.
Die neue Glocke mit dem Stahlrad gibts leider nur für Linkslauf
Vom Vario Innenzahnrad aus Kunststoff gibt es viele verschiedene Versionen. Hast Du ne Alu-Glocke um das Innenzahnrad, dann bist Du schon mal grundgesichert. Aber auch von der Alu-Glocke gibt es mehrere Versionen. Für die Alu-Glocke gibt es dann gespritzte Innenzahnräder. Erkennbar sind diese daran, dass im Innenzahnrad oben noch ein "Dach" ist, also die Verzahnung nicht in voller Höhe angelegt ist. Diese sind auch nicht sehr standfest. Besser geht es dann schon mit den gestoßenen Delrin Zahnringen. Hier geht die Verzahnung durch und ist spanabnehmend gefertigt. Hält schon besser. Als letztes dann noch das Stahl Innenzahnrad, das natürlich über alle Zweifel erhaben ist. Zusätzlich gibt es von Vario auch noch unterschiedliche Zwischenwellen. Die ursprünglichen hatten eine Ritzelhöhe von 10mm und waren mit allen Innenzahnrädern kompatibel. Die Zwischenwellen mit 13mm Ritzelhöhe sind hingegen nur mit den gestoßenen Delrin Zahnringen und natürlich dem Pendant aus Stahl kompatibel. Zusätzlich gab es das Gehäuse vom Hauptgetriebe auch noch aus Aluminium, welches eine wesentlich bessere Standzeit als das Kunststoffgehäuse hat. Das dürfte aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
Es ist also nicht so ganz einfach die richtige Kombination zu finden.
Vom Vario Innenzahnrad aus Kunststoff gibt es viele verschiedene Versionen. Hast Du ne Alu-Glocke um das Innenzahnrad, dann bist Du schon mal grundgesichert. Aber auch von der Alu-Glocke gibt es mehrere Versionen. Für die Alu-Glocke gibt es dann gespritzte Innenzahnräder. Erkennbar sind diese daran, dass im Innenzahnrad oben noch ein "Dach" ist, also die Verzahnung nicht in voller Höhe angelegt ist. Diese sind auch nicht sehr standfest. Besser geht es dann schon mit den gestoßenen Delrin Zahnringen. Hier geht die Verzahnung durch und ist spanabnehmend gefertigt. Hält schon besser. Als letztes dann noch das Stahl Innenzahnrad, das natürlich über alle Zweifel erhaben ist. Zusätzlich gibt es von Vario auch noch unterschiedliche Zwischenwellen. Die ursprünglichen hatten eine Ritzelhöhe von 10mm und waren mit allen Innenzahnrädern kompatibel. Die Zwischenwellen mit 13mm Ritzelhöhe sind hingegen nur mit den gestoßenen Delrin Zahnringen und natürlich dem Pendant aus Stahl kompatibel. Zusätzlich gab es das Gehäuse vom Hauptgetriebe auch noch aus Aluminium, welches eine wesentlich bessere Standzeit als das Kunststoffgehäuse hat. Das dürfte aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
Es ist also nicht so ganz einfach die richtige Kombination zu finden.
Hallo Egbert,ja die Glocke ist aus Alu,und das alte innenzahnrad hat kein Dach.
Das mit dem umkehren habe ich schon gedacht bzw. schon probiert,Aluglocke erwärmt und probiert die Lager raus zudrücken,halten Bombenfest.
Müsste schon eingerichtet sein dafür,bin ich aber nicht.
Werd mal umfragen wer das machen könnte.
Danke und Gruss Hans
Um die Lager rauszubekommen brauchst Du schon richtig Hitze. Also Backofen auf 200 Grad oder so. Weiterhin sind oben und unten noch Bronzescheiben die ebenfalls raus müssen. Die Freilauflager würde ich dann durch neue ersetzen. Beim Einpressen solltest Du genau passende Dorne und Hülsen verwenden und die Lager einpressen und nicht einschlagen.
Moin,
falls es hilft, hier eine Übersicht der Möglichkeiten. Es fehlt allerdings die Stahlvariante.
Die Änderung der Drehrichtung wurde hier im Forum schon einmal beschrieben, ich glaube es war von Jörg Nickel.
Wenn die Drehrichtung geändert wird, müßte doch die Ansteuerung der Heckrotorblätter auch geändert werden (voreilend/nacheilend).
Oder?
Es gibt hier sehr viele Berichte zum Umbau auf E-Antrieb, mit vielen Tips und Hinweisen.
Mir hat es sehr geholfen beim Umbau.
Gruß von der Küste
scorpion motor 380 KV, 20 tooth clutch, 65 tooth main gear, 2 x 6 cell 5000 Mah batteries and flight time 25 minutes. I remove the standard 8 mm shaft and replace it with a threaded one.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar