Heli wäre eine Vario Alouette 2 mit Sky Fox.
Heckrotoranlenkung vor oder nacheilend
Einklappen
X
-
Hallo!
Kannst Du bitte die Frage konkreter formulieren? Ich verstehe nicht was Du genau wissen möchtest.Gruß Roger
-
Moin Hans.
Beim SkyFox Heckrotor spielt es keine Rolle, da er eine starre Nabe hat. Bei einem Heckrotor mit Schlaggelenk könnte es Probleme geben, wenn der Heckrotor zusätzlich noch eine Delta3 Anlenkung hätte. Vor der Seite her ist es also egal ob die Ansteuerung vor- oder nacheilend ist. Es gibt aber noch eine weitere Sache, die es zu beachten gilt. Nämlich ob der Steuerweg halbwegs symmetrisch ist. Bei der Konstruktion wird es üblicherweise so gemacht, dass die Hecktorblätter bei Mittelstellung der Schiebehülse schon ein wenig Schub bringen. Kehrt man nun die Ansteuerung um, steht evtl. nicht mehr genug Weg zur Verfügung. Üblicherweise dreht man die Anlenkung um, wenn man den Heckrotor auf die andere Seite am Heck umbauen will. Also vorher mal die Wege checken, oder mal ein paar Bilder einstellen mit einer Erklärung was Du genau vorhast.
@Roger:
Bei einer voreilenden Anlenkung ist der Anlenkpunkt vor der Blattnase, bei nacheilend eben genau umgekehrt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
-
Hallo EgbertZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenMoin Hans.
Beim SkyFox Heckrotor spielt es keine Rolle, da er eine starre Nabe hat. Bei einem Heckrotor mit Schlaggelenk könnte es Probleme geben, wenn der Heckrotor zusätzlich noch eine Delta3 Anlenkung hätte. Vor der Seite her ist es also egal ob die Ansteuerung vor- oder nacheilend ist. Es gibt aber noch eine weitere Sache, die es zu beachten gilt. Nämlich ob der Steuerweg halbwegs symmetrisch ist. Bei der Konstruktion wird es üblicherweise so gemacht, dass die Hecktorblätter bei Mittelstellung der Schiebehülse schon ein wenig Schub bringen. Kehrt man nun die Ansteuerung um, steht evtl. nicht mehr genug Weg zur Verfügung. Üblicherweise dreht man die Anlenkung um, wenn man den Heckrotor auf die andere Seite am Heck umbauen will. Also vorher mal die Wege checken, oder mal ein paar Bilder einstellen mit einer Erklärung was Du genau vorhast.
@Roger:
Bei einer voreilenden Anlenkung ist der Anlenkpunkt vor der Blattnase, bei nacheilend eben genau umgekehrt.
Es geht darum das ich mir noch nicht sicher bin das ich die neue Freilaufglocke auf rechtslauf umbauen kann,sprich also die Freilauflager umkehren kann.
Dann muss ich eben dann den Heli umändern auf linkslauf,und auch neue Blätter kaufen.
Die neue Freilaufglocke mit dem Stahlinnenzahnrad gibts nur auf Linkslauf,und die alte war eben Rechtslauf.
Ui ,hoffe du kommst da noch draus :-)
Werde die nächste Woche einen Kollegen besuchen der mir helfen kann beim Umbau,hoffe es klappt.
Gruss Hans
Kommentar
-
Ja Danke :-)Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDann mal viel Erfolg und notfalls einfach fragen.
Kommentar
-
So,habs geschaft.
Das hat mir keine Ruhe gelassen heute,und ging ans Werk. Mit Heissluftfön,passendem Dorn aus einer alten T Rex Rotorwelle und einem Abziehgerät wo ich früher für das abziehen der Kupplungsglocken beim Verbrenner brauchte.
Zuerst an der alten Glocke den Versuch gestartet.Hat ordentlich Wiederstand gehabt gleich zwei Lager heraus zu drücken,aber wichtig,gut heizen.
Danach bei der neuen gemacht,alles gut.Das eindrücken ging auch problemlos.
Riesenfreude jetzt bei mir.
Kommentar

Kommentar