Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6mm Heckwelle Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1070
    • Hans
    • 249
    • 686

    6mm Heckwelle Vario

    Hallo
    Baue eine Vario Alouette 2 mit Skyfox auf nach einem Absturz.
    Meine Frage ist,könnte ich anstatt der Heckantriebswelle die Orginal aus einem 6mm Edelstahlrohr besteht auch ein Messingrohr nehmen ?
    Was würde dagegensprechen ?
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7545
    • Torsten
    • 3.496
    • 2.673

    #2
    Die Torsionsfestigkeit, das Gewicht und die Rissneigung bei dauerhafter leichter Biegung.
    Messing ist ungeeignet für dynamische Belastung. Das bricht dann von jetzt auf gleich ohne Ankündigung.

    Du brauchst ein zähes Material, kein Sprödes.
    Aluminium würde gehen, wenn es richtig dimensioniert ist, aber dann musst du die Lager aufkleben, da das wiederum zum Einlaufen neigt. Die richtige Legierung ist auch von Vorteil (Bleifrei).
    Zuletzt geändert von Heli87; 26.05.2023, 20:46.

    Kommentar

    • echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3615
      • Egbert
      • MFG Wipshausen
      • 2.224
      • 537

      #3
      Entweder ein Edelstahlrohr oder einen CFK Vollstab. Letzterer neigt aber dazu sich längs aufzuspalten, wenn es sich um pultrudiertes Material handelt. Außerdem sind sie nicht unbedingt maßhaltig. Edelstahlrohre sind da wesentlich besser. Gibt es mit 6mm Durchmesser z.B. bei Vario oder mit 5mm bei Jan Henseleit.
      CU,
      Egbert.

      Kommentar

      • hejoho
        Member
        • 19.06.2013
        • 175
        • Achim
        • Bergheim & Köln
        • 230
        • 60

        #4
        Pultrudiertes CFK Rohr hab ich jahrelang ohne Probleme geflogen, ist aber maßhaltig nur schlecht zu bekommen, wenn dann mindestens Pfeilschaft Qualität von den Bogenschützen nehmen.
        Edelstahlrohr hab ich bei anderen Helis günstiges von Zimmermann verbaut. Das Rohr wurde bei mir allerdings nicht 100% passend für 6mm Lager geliefert und ich hab dafür dann eine Adapterhülse für ein 7mm Lager angefertigt, also ohne Drehbank eher suboptimal.

        Grüße Achim

        Kommentar

        • Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 7545
          • Torsten
          • 3.496
          • 2.673

          #5
          Spar nicht an der falschen Stelle, ein Heckrotorausfall kann den Verlust des kompletten Modells bedeuten.
          Ich weiss die Vario Welle ist nicht ganz billig, aber ein Ausfall wird deutlich teurer.

          Kommentar

          • xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1070
            • Hans
            • 249
            • 686

            #6
            Ok,dann besorge ich mir eine Edelstahlwelle.
            möchte ja kein Risiko eingehen.
            Danke Euch für die Tips.

            Kommentar

            Lädt...
            X